Wieso sind Diagnosen immer anders?

  • Ich war Ende letzten Jahres zur Kontrolle bei einem Hautarzt der auch Phlebologe ist. Es wurde mit diesen Lichtsensoren? (also die unten am Bein festgemacht werden geguckt) und dann wurde ich hingestellt und der Arzt hat die Vene abgedrückt und losgelassen. Jetzt weiß ich aber gar nicht, wie er dann den Rückfluss kontrolliert hat (ich meine einen Doppler US hatter er nicht), aber was hatte er dann??
    Er sagte, dass alles okay ist.


    Jetzt tut mir seit einiger Zeit vorne das Schienbein weh und man sieht auch deutlicher die Adern darunter. (allerdings muss ich sagen, dass ich zeitgleich ein Problem mit einem Ödem im Knie habe).
    Daher bin ich zur Abklärung der Schmerzen am Schienbein in die Venenklinik. Zumal ich dort schon mal im Nov. 2012 war und eine Befundkontrolle kann ja nie schaden.
    Dort wurde auch die Lichtmessung gemacht und alles war in Ordnung
    Der Befund am rechten Bein ist gleich geblieben (wobei ich gestehen muss, die Strümpfe nur wenig getragen zu haben). Stammvarikokis der V.Saphene magna Grad III mit Reflufen über die V. accesiora anterior (was auch immer das heißen mag) Max. Durchmesser 6,4mm


    Links war 2012 Dünnlumige Stammvarikosis der V. saphena magna Grad II, jetzt ist es eine Stammvarikokis der V.saphena magna Grad II


    Die Schmerzen am Schienbein hätten aber nichts mit den Venen zu tun. Es könne vom Knie oder Rücken kommen. Aber warum sehe ich denn ja jetzt die Adern/Venen viel deutlicher?


    Sie wollten mich direkt wieder operieren. Aber ich habe sonst keinerlei Beschwerden, die Knöchel werden minimal dick, die Beine sind nicht schwer.....Wie passt das denn alles zusammen? Jetzt habe ich erst einmal neue Strümpfe bekommen und werde diese auch tragen, wobei es mit dem Ödem im Knie schwierig wird.
    LL

  • Ist doch ganz einfach, die Venenklappen schließen nicht mehr richtig, dadurch fließt das Blut rückwärts und drückt im Laufe der Jahre immer mehr Venenklappen auf, so dass die Krankheit wächst. Im Sommer erweitern sich die Venen durch die Wärme, somit sackt noch mehr Blut nach unten ab. Dort schwellen dann die Knöchel an, die Venen werden stärker sichtbar. Verhindern kann man das durch eine Operation oder auch durch Kompressionsstrümpfe, die die Venen etwas zusammendrücken, so dass das Blut nicht mehr rückwärts fließen kann. Wenn Sie gestehen, dass Sie die Strümpfe nur wenig getragen haben, muß ich gestehen, dass dadurch die Erkrankung schlimmer wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Links ist die Diagnose ja seit 3 Jahren stabil.
    Aber wieso sagt mir der Phlebologe vor Ort, dass alles okay ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Auch als ich ihN nach einer OP fragte und sagte, dass ich einen Vorbefund habe.
    Und die Klinik sagt : operieren.


    Aber wie gesagt, die Knöchel lagern nur minimal Wasser ein. Man kann sie super erkennen.


    Dann kann die Diagnose doch eigentlich gar nicht so schlimm sein, oder?


    Ojay, die Adern auf der Schienbeinseite irritieren mich etwas, aber sonst...

  • Es handelt sich um eine Schwäche, ob dünnlumig oder wie jetzt ohne diesen Begriff, spielt keine Rolle. Insuffizient ist insuffizient. Je früher ein Eingriff, desto kleiner ist er.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lieber Franz , bitte schlag mich nicht...grins...
    Eine Stammvarikose St.II würde ich alle 1-3 Jahre kontrollieren, macht niemals Beschwerden am Schienbein, da ja die Insuffizienz erst bis oberhalb des Knies geht -von der Leiste aus.
    Diese Messung mit " immer anderen Werten " ist wohl die LRR-Messung. Ist unerheblich für eine Therapieplanung.Machen wir nur noch ganz selten...wird gern in der Apotheke gemacht zum " Verkaufen" und völlig zu Unrecht als " Venenmessung" verkauft.Das ist Quatsch.
    Allerdings würde ich ab Stadium III nach Hach operieren.
    Schienbeinschmerz hat bei Stadium II der Stammvarikose nichts zu sagen bzgl.der Venen! Hat eher anders Ursachen , oder Sie haben bereits Stadium III,
    Ohne Doppler und Duplex können Sie die Venen gar nicht untersuchen.


    LG
    Ihr
    Ullrich Katz