Wie unterscheidet sich das Lipödem von einer PCOS Erkrankung?

  • Lipödem ist eine Erkrankung der Blutkapillaren , des Interstitiums und der Fettzellen .
    PCOS ist vorrangig eine Hormonelle Dysregulation mit begleitenden Risiken ( Diabetes , Adipositas... )

  • Liebe ibbas,


    ich finde deine Frage sehr interessant, bin seit meiner Diagnose dem Zusammenhang zwischen Lipödem und Hormonen auf der Spur. Ich habe nämlich auch PCOS und ein Lipödem. Und ich habe die Vermutung (mehr auch nicht), dass beides mitunter zusammenhängt. Ödeme werden oft durch zuviel Östrogen "getriggert"/bedingt, und zu viel Östrogen kann sich im Körper auch dann finden, wenn man keinen Eisprung hat (und also kein Progesteron gebildet wird), wie beim PCOS. Bei beidem muss man aber übrigens nicht zwangsläufig adipös sein, ich bin jedenfalls normalgewichtig. Wie kamst du denn drauf, dass beides zusammenhängen könnte?


    Liebe Grüße,
    Wysteria