Lymphozele nach Lymphdrainage und vorheriger Mamma-Ca OP

  • Ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten:


    Ich wurde im Februar 2014 nach der Diagnose Mamma CA in der linken Brust operiert und 11 Lymphknoten wurden dabei entfernt. Ich erhielt daraufhin Lymphdrainage. Am 11.08.2014 hatte ich erneut einen Termin zur Lymphdrainage, danach bildete sich eine Lymphozelle oberhalb der linken Brust. Ich befinde mich alle 12 Wochen in der Klinik in Niefern-Öschelbronn zur Hyperthermie, dort wurde mir jetzt schon zweimal die Lymphozelle punktiert. Jetzt habe in diesem Forum gelesen, dass dies nichts auf Dauer bringen wird. Ich merke natürlich auch, dass die Lymphozelle sich innerhalb kurzer Zeit wieder füllt. Die mich behandelnden Ärzte sind ziemlich ratlos was zu tun ist.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich schnellstmöglich Hilfe finde, zumal jetzt sich noch eine weitere Lymphozelle gebildet hat.

  • Vielen Dank Dr. Schingale für die schnelle Antwort.


    Sollte das Lymphtape nach einer Punktion der Lymphozele angebracht werden?


    Meine Physiotherapeutin kennt sich damit nicht aus, daher ist meine nächste Frage :


    Wo wende ich mich bezüglich des Lymphtapes hin? Ich habe gelesen, dass dieses Tape zirka 1 Woche angebracht bleibt und dann erneuert wird, ist dies so richtig? Oder sollte ich diesbezüglich einen Klinikaufenthalt anvisieren?


    Mit freundlichen Grüßen
    SimoneJ.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. ist auch ein Lymphpad oder eine Druckpelotte sinnvoll.
    Unter einem gut sitzenden BH oder Mieder kann ein Lymphpad oft auch ohne eingearbeitete Tasche eingelegt werden .
    zB:
    http://www.juzo.com/uk/product…essories/juzor-lymphpads/
    http://www.medi.de/fachhandel/…mtherapie/medi-lymphpads/
    und von anderen Anbietern gibt es welche mit eingearbeiteten härteren Schaumstoff-Feldern
    evtl kann eine zweckentfremdete Vorfußpelotte helfen ?

  • Hat sich inzwischen der Zustand gebessert?
    Zum Verständnis allgemein:
    Die Druckpelotte kommt direkt auf die Abflussstelle und wird mit Bandagematerial fixiert. Das muss schon ein bisschen Druck ausüben, denn die Lymphflüssigkeit soll im Körper verbleiben. Sinnvollerweise wird vorher eine ableitende Lymphdrainage gemacht, d. h. es wird in die gegenüberliegende Achsel und in die Leiste der betroffenen Seite hinunter/hinüber gearbeitet.