MLD - und eigene Möglichkeiten?

  • Hallo Zusammen,


    wiedermal habe ich Schwierigkeiten ein Rezept für die MLD zu bekommen. Die behandelnde Praxis stellt nur aus, wenn ich auch zur Untersuchung dort war, nun bekomm ich ja nicht so regelmäßig Termine wie die Rezepte halten.


    Aktuell ist meine Hose In Reperatur und ich habe Schmerzen, mehr in den Oberschenkel als im Lymphödembereich. Dort sind sie mehr auszuhalten.


    Was kann ich nun aktiv selbst tun, um die Schwellungen zu reduzieren? Erst ende des Monats hab ich vllt eine Chance auf ein neues MLD Rezept.
    Heute Nachmittag habe ich ein Bein vom Unterschenkelstrumpf an bis hoch gewickelt. Einfach so. Es hat mir zwar geholfen, aber mein Material reicht ja nicht wirklich dafür und ich hab da ja schon auch Angst, dass ich was falsch oder gar kaputt mache.


    Was könnte denn eine MLD von 45 Min bei Selbstzahlung kosten?


    am 8. Juni habe ich einen Termin in einer anderen Praxis und vllt hab ich dort mehr Glück :(


    Heute morgen waren die Füsse so dick, dass selbst die neuen weiteren Schuhe nicht mehr richtig passten. Dies ging nach der Lymphdrainage wieder wesentlich besser. Aber das ist doch kein Zustand gerade.


    Liebe Grüße und allen einen schönen Feiertag morgen
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Wicki,
    vielen Dank, werd dann den Badeanzug auspacken, Schwimmer ist nicht gerade meine liebste Freizeitbeschäftigung, aber es soll ja nur Linderung schaffen.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    45 min man.Lymphdrainage kosten privat ca 45 - 60 €.
    Bei der nächsten Verordnung kannst Du auch eine oder zwei Behandlungseinheiten "Anleitung zur Selbstbehandlung" mitverordnen lassen. Den genauen Wortlaut bitte in der Physio-Praxis erfragen.


    Bis dahin Kühlen und Hochlagern.

  • Hallo isarkiesel,


    Vielen Dank für Ihre Antwort, dass mit der Selbstbehandlungsanleitung hört sich sehr gut an, da werde ich mich drum kümmern. Denn sowas kann ja nun wirklich nicht schaden ;)


    Kühlen, soll ich da vllt feuchte Handtücher auf die Beine legen? Oder wie genau meinen Sie das mit dem Kühlen? Also Coolpacks wären viel zu kalt, da erfrier ich. Habe eh immer kühl, ausser die Beine.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moonshine,


    So wie mit den Kompressionsstrümpfen auch: Leggings oder Schlauchverband trocken anziehen und Wasser (oder das superschicke Kühlspray von medi, Duftnote Euukalyptos-Bonbon) auf den Stoff sprühen.
    Feuchte Handtücher gehen im Liegen natürlich auch.


    Ich sprühe (auf Rundstrick) den ganzen Sommer durch.



    Beste Grüße
    isarkiesel

  • Hallo Isarkiesel,
    Vielen Dank, das werd ich aufjedenfall machen ;)


    Schwimmen fällt erstmal aus, brauch nen neuen Badeanzug, meiner passt nun wirklich nicht mehr, habs gestern Abend noch ausprobiert, das geht nicht mehr. Ok der ist nun auch schon 10 Jahre alt und da darf das auch sein :)


    Allen nen schönen Feiertag


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Zusammen,


    Gestern war ich schwimmen. Und die Hose ist nun auch wieder da, hier wurden so 2 Stopper zusätzlich eingenäht, was das Rutschen etwas unterbinden soll.


    Hätte ja nicht mit so einer mega guten Wirkung des Schwimmens gerechnet, aber ich habe seit dem bis heute keine Schmerzen mehr. Nur noch ein leichtes Drücken, was aber eher durch die Kompressionsbestrumpfung kommt.


    Ja, also das werde ich jetzt jedenfalls regelmäßig machen, denn das tut einfach gut.
    Vielen Dank für die tollen Tipps hier ;)


    ein schönes Wochenende Ihnen allen
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo zusammen,
    ich würde auch so gerne zum schwimmen gehen, aber die Blicke der Leute ziehen mich so runter. Mir ist klar, dass schwimmen das Optimale wäre. Leider habe ich nicht so viel Selbstvertrauen.
    Gruss Chrissi65

  • Hallo Chrissi,


    Ja, das Selbstvertrauen ist nicht so einfach zu haben. Habe ich auch nicht, sogar in keinster Weise.
    Ich konnte aber jemand finden, der mit mir Schwimmen geht. So ist die Konzentration nicht auf die anderen Leute dort nur gerichtet mit Gedanken wie die mich sehen können oder was die Denken.


    Auch gehe ich nicht ins Freibad, das geht ja mal gar nicht, ich möcht nicht an gefühlten tausend Menschen vorbei laufen müssen, bis ich endlich im Wasser bin.


    Es gibt Schwimmbäder die auch im Sommer auf haben. Bei uns ist das ein Kombibad, mit Becken im außen sowie das Normale Hallenbad. Was ich sehr angenehm finde. Auch dürfte das Schwimmbad nun für Jugendliche und Kinder nicht ganz so interessant dann sein, weil es keine Besonderheiten bietet ;) vllt mal nach sowas in deiner Nähe suchen. Und dann jemand mit hin nehmen.Das macht es wirklich leichter.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Eve,
    danke für Deine Antwort. Habe mir auch schon überlegt mal eine Anzeige in der Zeitung aufzugeben und nach "Gleichgesinnten" zu suchen. Als ich von 3 Jahren im Hirschbachzentrum war und alle das gleiche Problem hatten, sind wir auch alle zusammen ins Freibad mit einem Therapeut bevor das Schwimmbad offiziell geöffnet wurde. Es war soooooooooooooo schön. Mir liefen im Schwimmbad und auch jetzt wenn ich es schreibe, die Tränen. Warum wird es einem so schwer gemacht? Wir konnten uns alle so unbeschwert bewegen. Ich hätte noch Stunden dort verbringen können, aber ich war dankbar für die eine Stunde:-)
    Liebe Grüße
    Chrissi

  • Hallo Chrissi 65,


    das Problem kenne ich auch nur zu gut. Es wäre schön wenn es so etwas wie Gruppen mit Gleichgesinnten für solche gemeinsamen Aktivitäten gäbe.


    An alle Forenmitglieder,


    gäbe es die Möglichkeit über das Forum solche Gruppen zu gründen? Besteht daran Interesse? Wie könnte so etwas aussehen und so eine Gruppe ablaufen? Wie gründet man so eine Gruppe? Hat da jemand schon Erfahrung damit und kann mir die Fragen beantworten'?


    Einen schönen Abend und viele Grüße,
    Fini

  • Hallo Fini,
    das ist eine sehr schöne Idee von Ihnen, wie man sowas macht, weiß ich nicht. Aber da wär ich auch dafür, dann würd man sich vllt nicht immer so allein mit alldem fühlen.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Chrissi
    mensch drauen sie sich doch die Leute gucken so oder so .....ja und gucken lassen und zurück gucken und siehste ich drau mich und du du .. :P .....(text kann sich jeder denken).
    Und wenn Sie da waren oft genug gucken die nicht mehr dann wird es eh langweilig...und sie schauen wo anders hin........und sie können riesig stolz auf sich sein es zumachen.....auf sie haben nix zu verlieren...geben sie den Menschen nicht so eine MAcht...über sich.
    Viel Spass dabei. :):):)


    Gruss Wicki

  • Während meiner Reha in 2012 bin ich nach Jahren auch das 1. Mal wieder schwimmen gewesen. Das war so ein geniales Gefühl. Nach der Reha habe ich mich direkt zu einem Aquafitness-Kurs angemeldet, ohne lange nachzudenken. Das kann ich jedem nur empfehlen. Ich hatte so ein gutes Gefühl nach jeder Stunde, weil ich wusste, ich habe etwas für mich und meine Erkrankung getan.
    Mittlerweile gehe ich auch wieder ins Freibad.
    Mir persönlich hat es sehr geholfen, die Erkrankung anzunehmen und etwas dagegen zu unternehmen, statt mich nur zu Hause einzuigeln.
    Natürlich gucken einige Menschen, aber das tun wir doch auch! Oder läuft hier irgendjemand mit Scheuklappen durch die Welt? Aber nicht jeder Mensch, der guckt, ist ignorant oder bösartig, oft ist es nur Unwissenheit oder Interesse. Ich erinnere mich an eine Frau mit extrem dicken Beinen im Schwimmbad, ich selbst war noch nicht erkrankt, ich dachte nicht: meine Güte, ist die aber dick, sondern meine Güte, was muss diese Frau für Schmerzen haben?
    Sicherlich gibt es auch einige Personen, die negativ denken, aber mit denen möchte ich doch auch keinen persönlichen Kontakt.
    Außerdem denke ich, wenn diese Personen wüssten, was ich alles dafür tue, um noch so auszusehen, würden sie auch anders reagieren.
    Ich kann wirklich nur jedem raten, sich selbst etwas Gutes zu tun, lasst die Menschen doch gucken. Wenn wir alle uns öfter trauen, uns im Schwimmbad zu zeigen, werden die Leute sich auch an den Anblick unserer Beine gewöhnen ;)

  • Den Tip von CR1 mit den Selbsthilfegruppen finde ich gut, nur gibt es hier keine und ich habe nicht die Möglichkeit 40 - 50 km öffentlich zu fahren um zu einer Gruppe zu kommen. Leider!


    Gruß, Fini

  • Leider scheinen auch nicht alle SHG´s mehr aktuell zu sein. Aber eine Antwort hatte ich auf meine Emailanfrage bezüglich der Gruppe in Zweibrücken erhalten. Mal sehen was sich daraus ergeben kann.
    Sie bot mir an,dass wir uns zu einem Austausch auch ohne Gruppe treffen können. Was ich natürlich sehr gerne annehme. Für mich ist das 1 Std Zugfahrt, also gut zu schaffen ;)


    In Bad Nauheim habe ich nun auch einen ambulanten Untersuchungstermin bei Fr. Dr. Netopil, freu mich grad sehr, dass es geklappt hat.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie