Rucksäcke bei Arm-Lymphödem

  • Hallo :)
    Nach meiner OP mit Axilla-Ausräumung im vergangenen August wurde vor knapp einem Monat ein Lympödem im Arm diagnostiziert. Ich habe meinen ersten richtigen Beratungs- und Behandlungstermin allerdings erst nächste Woche (meine zuständige Lympödem-Klinik hat leider eine Wartezeit von bis zu 8 Wochen hier in England) und ich versuche nun schon die ganze Zeit, mir Infos zu besorgen, denn mittlerweile sind auch Hand und Fingeransätze mal mehr oder weniger geschwollen und ich habe Schmerzen auf dem Handrücken und am Ellenbogen. (Vor vier Wochen lag der "Schwellwert" nur bei ca. 10%, nichts hat wirklich schlimm geschmerzt und die Schwellung war eigtl. nur am Handgelenk und Unterarm ein wenig sichtbar ... ich hoffe sehr, dass es ab nächster Woche besser und nicht mehr schlechter wird!)


    Ich habe aber eine für mich wichtige Frage mit Bezug aufs Wandern langer Strecken und Reisen im Allgemeinen: Ich habe gelesen, dass man die Lymphbahnen um die Schulter nicht abdrücken soll, z. B. durch Handtaschen. Wie verhält sich das mit einem mittleren/großen Wanderrucksack (sagen wir mal 50l), bei dem ja das Gewicht zum größten Teil auf dem Hüftgurt lastet und die Schulterträger eher zum ausbalancieren da sind? Irgendwie muss ich doch Zelt, Schlafsack, Essen etc. auch weiterhin transportieren können? Wandern/Reisen mit Rollköfferchen passt irgendwie nicht so richtig zusammen, finde ich ... :/
    Ich habe bei Fotografenausrüstern auch ziemlich große Ein-Träger-Rucksäcke gesehen, aber der Träger würde ja dabei auf die rekonstruierte Brust drücken, und das wäre mir nicht geheuer.


    Vielen Dank für Tipps zu diesem Thema...
    Sopuli

  • Guten Abend!


    Auch für mich stellt sich die Frage, wie kann ich bei Tagestouren etwas am besten tragen? Ich brauche ja Trinkflasche, etwas Proviant, Jacke und ein paar Kleinigkeiten bei mir. Ein-Träger-Rucksack habe ich probiert: Damit lastet dann zwar kein Gewicht auf der Schulter des Arms mit Lymphödem, aber dafür drückt der Träger des Rucksacks dann auf die Brust, wo ich auch ein Lymphödem habe. Dies ist also leider keine Lösung. Hat jemand evtl. einen ganz praktischen Tipp dazu?
    Trage ich eine Tasche schräg mit Riemen auf der nicht-betroffenen Schulter, bekomme ich Rückenschmerzen, weil das Gewicht sich nicht gleichmäßig auf beide Körperhälften verteilt.


    Viele Grüße
    Finja

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. einen hochwertigen rucksack mit Beckengurt, gut gepolsterten Trägern und Brustgurt ?
    Im Fachhandel gibt es teils die Möglichkeit, verschiedene Modelle mit Füllast zu testen.

  • Guten Abend,


    also ich habe mir jetzt einen Rucksack wieder zugelegt und ausprobiert, dass er gut sitzt und breite Träger hat. Seit ein paar Tagen nutze ich ihn und bisher geht dies gut. Allerdings muss ich wirklich sehr diszipliniert sein, nur Leichtes zu tragen, sonst merke ich Arm, Schulter, Brust schnell schmerzhaft. Aber auch für Leichtes ist es schon gut, dies nicht immer als Tasche nur auf einer Seite zu haben.


    Viele Grüße
    Finja