Entwässerungstipps

  • Hallo,


    ich weiß, manch ein Arzt sieht es anders. Aber ich beobachte ja selbst, dass gewisse Dinge meine Ödeme verbessern. Wenn ihr auch Tips habt, schreibt das doch hier rein. Würde mich freuen.


    Ernährung:
    Reis und Kartoffeln sind super, Dinkelbrot bedingt gut, Weizenbrot schlecht. Gut: Alles entwässenrde wie Ananas, generell Obst, gesunde Ernährung. Schlecht: Alkohol, Süßigkeiten.


    Bandagieren: Ich binde mir oft (gem. der Methode, die ich in der Földi-Klinik gelernt habe über meinen Strumpf Bandagen. Ärzte sind darüber verwundert, aber im Ergebnis kann ich dadurch mein Ödem recht gut halten.


    Medizin: Lymphomyosot. Nehme ich bis zu 3 x täglich eine Tablette zum Essen, oft aber auch keine. Soll Homöopathisch sein, ist aber glaube ich sehr hoch konzentriert. Sehe bei 2 Tabletten gleichzeitig sogar wie meine Venen dick werden.


    Sport: Joggen mit Strümpfen scheint gut zu tun.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich antworte jetzt mal als Nicht-Arzt:
    -Hilfreich ist viel Wasser-Trinken,
    -langsame Tiefenatmung, da langsame Zwechfellbewegung erheblichen Anteil an der Aktivierung des Lymphabflusses hat
    - moderate Bewegung, z.B. Laufen, Schwimmen, Wassertreten, Trampolintreten, Entstauungsgymnastik
    -Bärlauch ist hilfreich
    -Kühlen der ödematisierten Bereiche
    -Leistenbereich nicht durch zu enge Kleidung einschnüren, offene Sitzhaltung.
    -Nach einem Teerezept muß ich noch suchen.....

  • Hallo,ich bin ganz neu hier im Forum...Habe vor 2Wochen die Diagnose von einer chronischen Lympherkrankung gestellt bekommen. Ab nächster Woche geht meine Entstaungstherapie los....danach das Ausmessen der Krompressionsstrumpfhose. Nun, da meine Ödeme im Oberschenkelberich hinzu zum Bauch erstrecken, habe ich oftmals
    Tag und Nacht Lymphknotenschmerzen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Sportmöglichkeiten neben meiner wöchentlichen Lymphdrainage und bin auf die Seite gestoßen.Nicht zu enge Kleidung...ist empfohlen und was heißt es "offen" zutragen ?
    Was könnte mir hierzu empfohlen werden Für weitere Tipps bin sehr interessiert ! Danke...LG. MKS60

  • Hallo MKS60,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die "offene" Sitzhaltung hat in erster Linie nichts mit der Kleidung an sich zu tun. Sondern eher mit deiner Sitzhaltung auf einem Stuhl. D.h. z.B. die Beine möglichst nicht übereinander schlagen, da man damit den Fluss der Lymphflüssigkeit gerade in der Leistengegend unnötig erschwert.
    Genauso engt zu enge Kleidung ein und begünstigt Schwellungen.


    Ich denke bei Sport geht eigentlich alles was Spaß macht und dir keine Schmerzen.

  • Hallo!


    bzgl. Entwässerung, habe ich gerade einen sogenannten Lymph-Tee im Reformhaus (also in Norwegen :)) entdeckt und probiere den jetzt mal.
    Es heisst, dass die inhaltsstoffe das Immunsystem stimulieren und ungewünschte Flüssigkeits Ansammlung verhindern.
    Enthält: englische Kresse, Walnussblätter, Ringelblume, Bøckshornklee, Benediktenkraut, Sonnenhut, Gänseblümchen, Tausendgüldenkraut, Sonnenblume.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Wirkung der einzelnen Heilkräuter angeschaut. Die meisten sind verdauungsfördernd und immunstärkend. Einige appetitanregend (...naja, nicht so erwünscht).
    Ich denke, so lange man keine Allergien entwickelt auf die einzelnen Pflanzen, kann man nichts falsch machen mit dem Tee. Viel trinken soll man ja sowieso und schmecken tut er auch noch :)

  • Vielen Dank für den Tip, Christiana! Schöner Name übrigens :)
    Ich kenne die norwegische Seite schon, ist okay aber lange nicht so umfassend wie diese hier!


    Schöne Grüsse zurück!