MLD bei Enzym und Phosphonatspritzen?

  • Hallo. Ich habe eine Patienten, die im Rahmen eines MammaCarzinoms vor vier Jahren brusterhaltend operiert wurde (rechte Brust). Leider entwickelte sich ein Ödem der Brust. Der rechte Arm ist ödemfrei. Seit Auftreten des Ödems behandele ich sie und aufgrund ihrer guten Selbstdrainage ist das Ödem positiv beeinflusst worden. Beide Mammae sind annähernd gleich. Nun hat sie leider einen Neubefund in der linken Brust bekommen...ein Zufallsbefund. Wieder brusterhaltende OP. Sentinelnode befallen , neun weitere ohne Befund. Knocjenszintigramm zeigt überall im Körper Metastasen an. Behandlung soll mit Enzymen und Phosphonatspritzen (?) erfolgen. Nun hat sie heute die Frage an mich gerichtet, ob wir während der Behandlung lymphen können. Sie hat grosse Sorge, dass sich ihre Ödemsituation negativ verändern könnte. Bislang ist das nicht passiert. Sie fühlt sich sonst bislang gut, aber ich habe Zweifel. Wird durch den aktivierten Lymphtransport dann nicht ihre Behandlung unterminiert? Wir hoffen auf fundierte Antwort. Vielen Dank. Gruss. Bettina

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Patientin wurde heute in der Tumorkonferenz vorgestellt und hat Freitag Besprechung der weiteren Vorgehensweise.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Bettina Hylla

    A smile is the prettiest thing you can wear :)