Kein Durchblick bezgl Ernährungsumstellung

  • Guten Abend,


    Ich habe oder besser versuche gerade die Ernährung umzustellen, dies sollte ich bei einem BMI von 40 sicher langsam aber sicher tun.
    Und hier hackt es irgendwie gewaltig. Ich habe nun das Forum durchsucht und doch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Laut der Hausärztin soll ich damit beginnen: Morgens Frühstücken, Mittags bis spätestens 14 Uhr warm essen und Abends keine Kohlenhydrate mehr. Zu Abends gab sie mir als Beispiel: Quark, Naturjoghurt, Gemüse, Obst, Käseteller ...


    Das klingt ja erstmal gar nicht so schwer.... Aber hier fängt für mich schon das Problem an:
    1. Weiß ich überhaupt nicht was nun alles zu Kohlenhydraten zählt, und ob es Gemüse und Obst gibt, was genau dazu zählt und deswegen
    gemieden werden sollte.
    2. Wieviel darf denn gegessen werden, was ist normal und was ist zuviel?
    3. Wie entwickel ich ein Hungegefühl, so dass es mir nicht so unendlich schwer fällt, Morgens sowie Mittags zu essen?


    Ich habe immer ungefähr so gegessen:
    Morgens gar nix, an manchen Tagen in der Woche Mittags 1 bis 2 Scheiben Brot und Abends eben normal gekocht mit Reis, Nudeln, Gemüse, Salat, Fleisch oder Fisch, oder eben Aufläufe mit Feta oder Ziegenkäse; Getrunken 3 - 5 Tassen Milchkaffee ungesüßt, und wenns geklappt hat 2 bis 3 Gläser Mineralwasser


    mehrmals die Woche wird genascht, das geb ich auch offen zu: dann ein paar Stückchen Schokolade und 2 Hand voll Chips oder Nüsse, dies Abends vor dem Fernsehen


    Seit dem Versuch umzustellen trinke ich 3 bis 6 Tassen Tee ungesüßt (keiner schwarzer Tee) und über den Tag verteilt bis 4 Tassen Kaffee ungesüßt, versuche dazu noch ein wenig Mineralwasser runter zubekommen



    Vielleicht hat von Ihnen jemand einen kleinen Tip auf was ich achten könnte oder wie ich es umsetzen kann, damit ich besser zurecht komme


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moonshine
    hier nur eine Idee meiner seits.......die ernährung gibt es nicht es gibt auch den gesunden Menschenverstand.......der Ihnen schon sagt was richtig was nicht richtig ist....führen sie doch mal ein zwei wochen buch über das was sie nur mal so essen.........wenn sie das lesen sind sie schon viel weiter
    und können lernen wo sie einfach die Menge ändern müssen sollen eine kleine r...sporttafel ist auch einen nur nicht die grosse............oder eben die Cips eine Handvoll in eine TAsse und das gibts..die tüte ist im Schrank....einGlas Cola....oder oder. Auch können Sie mit so einer Liste besser zur Ernährungsberatung gehen die dann gleich mit ihnen was ändern kann. Ja und trinken 2l Wasser wären schon gut und den rest den sie geschildert haben dazu.
    alle änderungen müssen so sein das sie in 1o Jahren z.b. auch noch für sie leb bahr sind...das ist wichtig. Und alles langsam das gewicht hat sich ja auch nicht von heute auf morgen auf gebaut.
    Bewegung ist auch noch ein guter Freund von allem.
    Das wird bestimmt. :)
    Gruss Wicki

  • Vielen Dank Herr Dr. Martin für Ihre Antwort und Ihnen Wicki vielen lieben Dank.


    Ich glaub, dass ich das Wichtigste vllt vergessen habe zu erwähnen. 12 Jahre habe ich gebraucht meine Essstörung soweit in den Griff zu bekommen. Dass ich überhaupt täglich Esse oder das Essen in mir behalte. Essanfälle kenne ich nicht, sondern die Normalen Malzeiten in mir zu halten fällt mir schwer.
    In allen Therapien die ich gemacht habe, auch bei der Dialektisch-Behaviorale-Therapie habe ich immer schon Essen und Trinken in der Tagebuchkarte gehabt. In einer Essstörungsklinik war ich aber nie. Da ich trotzdem immer schon sehr Übergewichtig war.
    Das Gefühl Essen in mir zu spüren ist da der Wichtigste Aspekt, mit dem ich nichts anfangen kann und was mich dann zu diesem Handeln führt. Stress oder das Aufkommen von den Traumata gibt dann den Rest dazu. Leider dreht sich Stundenlang jeder Gedanke nur darum das Essen wieder los zu werden.
    Diese Phase sind heute zwar weniger geworden, aber auch dieser Versuch des 3. Mal Essens jetzt, läßt mich da wieder in Stress kommen, und ein Magengefühl, was wieder nicht das Richtige ist.


    Ich werde gleich mit der KK telefonieren und mit denen Sprechen, dann versuchen eine gute Ernährungsberaterin zu finden, die auch damit was anfangen kann.


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Die AOK hat nun gesagt, dass ich nur eine Notwenigkeitsbescheinigung brauche und dann werden die Kosten bis 160 Euro übernommen.
    Das klingt ja schonmal gar nicht so schlecht. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Beraterin ;)

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo moonshine,


    ich finde, dass Sie unbedingt in eine Klinik sollten. So, wie Sie Ihre Essstörungen beschreiben, schaffen Sie das nicht alleine. Professionelle Hilfe wäre da sehr gut.


    Grüßle Amazone

  • Hallo,
    nun habe ich eine Notwendigkeitsbescheinigung der Phlebologin für die Ernährungsberatung erhalten.
    Leider sind die trotz einer Bezuschussung der KK viel zu teuer. Ich habe nur eine kleine Rente und bekomme Sozialhilfe. Mindestens das doppelte muss ich zuzahlen für eine Ernährungsberatung, was finanziell nicht möglich ist.


    Nun habe ich ein Adipositas Zentrum bei uns hier gefunden, dort würde ich nur behandelt werden, wenn ich ein Magenband sowie die dazu gehörige Hautstraffung durchführen lassen würde. Beides kommt natürlich eh nicht in Frage, wie sollte ich das auch zahlen? Und nur unter den Vorraussetzungen ist es dort möglich an den Programmen teilzunehmen.


    Wo könnte ich mich denn noch hinwenden? Hat vllt jemand hier noch einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon!
    Schade, dass eine Ernährungsberatung so teuer ist.
    Manchmal bieten KK auch intern eine kostenlose Beratung durch eigene, dafür geschulte Mitarbeiter an.
    Noch ein Tipp von mir, so habe ich abgenommen. Klingt simpel, hat aber funktioniert!
    Täglich max. 1200 Kalorien essen und wirklich alles aufschreiben. Ich habe mir eine App installiert(Calory Guard) und alles eingetragen, was ich esse. Die Kalorien werden automatisch berechnet. Man kann seine sportlichen Aktivitäten eintragen.
    Ich esse alles, ausser Obst und nur wenig Gemüse, da ich eine Fructoseintoleranz habe und kaum Fruchtzucker vertrage. Die meisten Diäten konnte ich deswegen nicht durchführen.
    Ich achte im Rahmen dessen, was ich vertrage auf eine halbwegs gesunde Ernährung.
    Und fünfmal die Woche Sport beschleunigt das Ganze ungemein.
    Durch das Aufschreiben der Mahlzeiten hat man eine gute Kontrolle. Mir hat es geholfen.
    Das Beste wäre natürlich eine Reha, da gibt es auch eine Ernährungsberatung und man braucht sich gerade am Anfang nicht mit Kalorienzählen befassen.
    So begann meine Abnahme und als ich gemerkt habe, dass es klappt, habe ich zuhause weitergemacht!
    Natürlich gibt es immer mal Durchhänger, aber man kann immer wieder anfangen!
    Vielleicht hilft dir das ein wenig.
    Liene Grüße
    Seehund

  • Hallo Seehund,
    vielen Dank für Ihre Tipps, das werde ich mir mal genauer ansehen. Gerade wenn es Dinge gibt, dir mir beim Zählen der Kalorien helfen ;)


    Gerade hat meine Betreuerin angerufen, die war leider nun länger nicht erreichbar - kann auch denen so gehn ;)
    Sie wird mit der Notwendigkeitsbescheinigung und der Zusage der KK beim zuständigen Sozialamt einen Antrag auf Stellen. Dass die mich damit entlasten. Wobei sie aber auch nochmal die KK anrufen wird und versucht die auszuquetschen, was es alles gibt, vor der Reha. Die ja aufjedenfall gemacht wird.


    Meistens findet sie schon noch andere Dinge als ich, und bekommt auch andere Anhaltspunkte raus.


    Es wird alles irgendwann werden ;)
    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,



    hast du schon etwas erreichen können wegen einer Ernährungsberatung? Welche Fragen stehen denn bei dir ganz oben? Um z.B. rauszufinden welches Obst oder auch welches Gemüse Kohlenhydrath lastig ist kann dir googel weiterhelfen. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin ess ich abends warm heute gab es Seelachs auf einem Gemüsebett ( Brokkoli, Möhren und Kohlrabi) im Büro gab es Quark mit etwas Vanille und Stevia gesüsst und zum Frühstück ein paar Vollkornhaferflocken mit einem kleingeschnittenen Apfel etwas Zimt , Stevia und ein paar gehackte Walnüsse statt Milch nehme ich Sojamilch. Für den kleinen Hunger zwischendurch hatte ich Kohlrabistückchen mit.
    Nur als Anregung. Wenn du Tipps benötigst einfach melden.


    Liebe Grüsse
    Ute

  • Hallo Ute (Nordseeschaf)


    noch gibt es nix neues. Habe den Antrag auf Kostenübernahme für die Ernährungsberatung bei der KK eingereicht. Sobald alles ok ist werde ich zu einer Beratung hingehen.


    Mir wäre wichtig zu wissen wie viele Kalorien ich täglich zu mir nehmen darf, um nicht meinen Bedarf zu überschreiten. Sowie welche Nahrungsmittel günstig sind und welche nicht.


    Auf einer Seite im Internet hab ich eine Tabelle gefunden, in der die Lebensmitteln aufgelistet sind. Da steht dann in immer 200 Kalorienangaben wie viele Gramm man von den Lebensmitteln essen darf.


    Ich glaube, dass es für mich, die am Besten Umzusetzende Methode wäre. Zu wissen wie viel ich essen muss / darf. So könnte ich mir das am Tag einteilen. Und auch darauf achten, dass ich die benötigten Angaben auch erreiche.


    Wenn ich meinen 1. Termin bei der Ernährungsberatung hatte, werde ich hier berichten, wie es war und was ich nun genau versuchen werden.


    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Eve,


    du findest online Kalorienrechner die dir auch helfen deinen Grundumsatz zu ermitteln. Dann bist du auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter. Ich habe einen als App auf dem Handy da gebe ich ein was ich gegessen habe und wenn ich zum Sport war. Ganz wichtig ist auch genügend zu trinken. Wasser, Tee, Kaffee .... ich habe überall Wasserflaschen stehen damit es nicht nach soviel aussieht nehme ich 1/2 liter Flaschen. Im Büro aus dem Schreibtisch, im Auto , Zuhause in der Küche usw. Ich verteile die Flaschen morgens (4Flaschen pro Tag) überall und wenn ich zu Bett gehe sollten sie leer sein. Dazu kommt noch Kaffee oder auch mal Tee. Ich fülle die Flaschen auch immer mal wieder auf und hin und wieder mache ich etwas Ingwer oder Zitrone oder frische Orange mit rein.
    Ich drück dir die Daumen das sich deine KK bald meldet.


    Liebe Grüsse
    Ute

  • Ich versuche im Moment auch meine Ernährung umzustellen. (Startgewicht: 110kg)
    Mir war es erst mal wichtig zu sehen was ich den ganzen Tag über in mich hinein futtere.
    Und dann war es mir wichtig raus zu bekommen, welchen ungefähren Tagesbedarf ich habe und welchen Grundbedarf.
    Jetzt versuche ich durch bewusstes Essen, mehr Anteilen von Obst und Gemüse und weniger Zucker in dem Bereich zu bleiben der zwischen Grund- und Tagesbedarf liegt (manchmal auch drüber :saint: ). Zusätzlich mache ich Sport und alles was per pedes geht eben auch zu Fuß.
    Essen tue ich alles was mir schmeckt, nur halt in anderen, kleineren Mengen. 8)


    Mal sehen wie weit ich komme, mein Ziel sind 75 kg.
    Hab schon ein wenig Gewicht verloren, in 2 Monaten 4,5kg und bin stolz wie Bolle.

  • Heute bin ich mit meinen Lebensmitteln, d.h. Essen und kalorienhaltige Getränke bei rund 2000 kcal.
    Und heute Abend war ich 1 Std. beim Geräte-Training (Kieser-Training). 8)


    Ich nehme den Sport nicht in meine Bilanz auf, stattdessen nehme ich ihn als Plus. :D


    Gestern hab ich gut 1600 kcal zu mir genommen. :whistling:

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon einen kleinen Erfolg verzeichne:
    Gibt es eigentlich etwas das ich mit Lymphödem bei der Gewichtsreduzierung beachten muss?
    Salz versuche ich schon wo es geht zu reduzieren... 8|?(


    Und noch was:
    Ich denke eine Ernährungsberatung wäre hilfreich. Kennt Ihr vielleicht eine im Raum Frankfurt a. Main die sich an den Bedürfnissen ihrer Klienten orientiert?
    Also sprich nicht stupide nach Schema-F vorgeht?


    :huh:?(8|:huh:?(8|

  • Am Wochenende hab ich's mir gut gehen lassen... die Waage hat's bestätigt.
    2 Kg wieder zugelegt :whistling:
    Naja, passiert. Und nun wieder Kontrolle über die Portionsgröße üben. Am WE war es echt zu viel.
    ^^
    Gestern war ich im Training, hatte zwar keine Lust aber es tat dann doch gut. :thumbup:
    Heute ist Trainingspause und morgen geht's dann weiter...
    Vielleicht ringe ich mich durch und fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, das sind immerhin 25 km.