Matratze bei Lipödem und Skoliose?

  • Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe das Thema ist hier nicht deplaziert, ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand aufgrund ähnlicher Probleme einen Rat geben kann. Mein Name ist Lisa, ich bin in EM-Rente und lebe zusammen mit meinem berufstätigen Freund, wir bekommen seit 4 Jahren aufstockend Hartz4. Ich habe u.a. eine schwere Skoliose mit Osteochondrose und Spondylarthrosen. Nun brauche ich eine neue Matratze, weil die alte durchgelegen ist und ich vor Schmerzen gar nicht mehr liegen kann. Schlafe schlecht ein und wache immer wieder auf. Ich habe regelrecht Angst, abends ins Bett zu gehen! Jetzt das Problem. Ich leide auch an Lipödem, Stadium II, Typ 2, ganze Beine, Po und Hüften sind betroffen. Also der ganze Unterkörper im Gegensatz zum schlanken Oberkörper. Dadurch wiege ich inzwischen 124 kg. Also müsste ich eine Matratze Härtegrad 4 nehmen. Meine jetzige Matratze (9 Jahre alt) ist H3, aber es tat schon von Anfang an weh beim Liegen, wg. der Skoliose eben und der ausgeprägten Hüften (bin Seitenschläferin). Meine Fragen nun:


    1. für eine Matratze soll ich nehmen, welchen Härtegrad?
    2. Welche ist gut und nicht zu teuer? Ich brauche schnell eine neue Matratze und das Sparen dafür sollte nicht zu lange dauern.
    3. Matratze und Viscoschaum-Auflage sind nicht 'drin. Soviel Geld haben wir nicht.


    Weder das Jobcenter, noch die Krankenkasse gibt etwas dazu. Wir müssen jeden cent dreimal umdrehen und können eigentlich gar nichts zurücklegen, ich habe auch schon lange ein sehr schlechtes Gewissen wg. meiner Krankheiten. Aber die Schmerzen sind schlimm und irgendwie werde ich auch immer kraftloser (wg. Schlafmangel wohl). Wir müssen also leider in den sauren Apfel beißen. Bitte nicht schreiben, in ein Bettenstudio gehen und beraten lassen, als HartzI4-Empfänger ist das sinnlos (weil alles viel zu teuer) und ich schäme mich auch. Kann mir also hier jemand eine gute und günstige Matratze nennen? Danke für Eure Tips!

    Einmal editiert, zuletzt von UglyLisa ()

  • Sehr interessante Frage und bin gespannt auf Antworten, weil ich hab fast das gleiche Problem und jeder sagt was anderes.
    Wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche und falls ich was in Erfahrung bringe, berichte ich natürlich lg

  • Hallo Latinka! Wie Du siehst gibt es leider keine Antworten, anscheinend sind alle genauso ratlos wie ich. Ich wünschte, ich wüsste etwas, auch um Dir zu helfen, aber leider ist dem nicht so. Ich habe immer noch keine neue Matratze, immer noch Schmerzen und jetzt Einlagen, von denen eine dicker ist, um meinen Beckenschiefstand auszugleichen. Ich hoffe, das bringt etwas. Ansonsten nehme ich Schmerzmittel wenn ich nachts aufwache, danach kann ich meistens durchschlafen. Mein Orthopäde (auch Sportmediziner und selber Sportler) hat überhaupt kein Verständnis für ein Lipödem, für ihn ist mein dicker Unterkörper Adipositas, die "in hohem Maße mitverantwortlich für die Rückenschmerzen" und meine Beinfehlstellung (X-Beine) sei und gegen die ich "dringend etwas unternehmen" solle... ich wünschte, ich könnte es. Seine Lösung: "FDH und Sport". Seiner Meinung nach brauchte ich Härtegrad 4, bzgl. der Hüftschmerzen etc. meinte er nur, ja, wenn ich abnehmen würde könnte ich auch eine weichere Matratze nehmen, aber so...
    :(


    Die Zuzahlung für die Einlagen (er hat mir sensomotorische verschrieben plus Differenzausgleich, fast 50,- €) hat mein Sparen für die Matratze auch zurückgeworfen, so dass es noch länger dauern wird bis ich eine kaufen kann, vielleicht ist bis dahin ja doch noch eine Antwort eingegangen.


    LG von


    Lisa

  • Hallo Lisa!
    Ich höre die Frage oft von meinen RückenpatientInnen. Aber im Endeffekt gibt es keine allgemein gültige Empfehlung. Die Härtegrade sind eine Richtlinie, die aber für "normierte Durchschnittsmenschen" gemacht wurden. Und wer von uns ist das schon?
    Immer wieder bieten Möbelhäuser Matratzen-Testwochen an, in denen man eine Matratze mit nach hause nehmen und für eine Woche testen kann. Das große schwedische Möbelhaus bietet sogar dauerhaft besondere Umtauschrechte für Matratzen. Bei gar nicht so hohem Preis, vielleicht kommt das auch deinen finanziellen Sorgen entgegen. Wenn man nicht die allerbilligsten Exemplare nimmt, ist die Qualität auch sehr in Ordnung.


    LG Gledi

  • Hallo Lisa,


    ich hatte mir vor einem Jahr das Polysoft Flexi Mikrofaser Unterbett Wolkensteppung gekauft. Kostete in 140 x 200 cm knapp 40 Euro. Spannt man auf die Matratze. Ich fand es gut, gerade weil ich sehr empfindliche Beine habe wurde alles weicher und angenehmer. Dachte, damit könnte ich auch meine nicht mehr optimale Matratze retten, war aber nicht der Fall...besser ja, aber nicht optimal. Also neue Matratze Härtegrad 4 und die Auflage drauf...super. Einziger Nachteil, man mußte die Wölkchen jeden Tag aufschütteln...naja, dieses Jahr im Urlaub (ohne Auflage)...Horror. Also einen Gelkernmatratzentopper gekauft (war auch zuhause schon eine Überlegung gewesen, so etwas zu kaufen) und den finde ich noch besser, allerdings kostet der in 140cm 250 Euro. Mein Polysoft habe ich jetzt auf dem Gästebett und jeder der darauf schläft sagt, oh wie angenehm...und ansonsten reist er jetzt mit mir mit, weil ich eh öfter unterwegs bin und ich so einfach besser liege.
    Liebe Grüße Leah