wie lange krank geschrieben bei Waden TVT?

  • Hallo zusammen,
    wie lange wird man bei frischer WadenTVT eigentlich krank geschrieben?
    Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst, bin also viel im Auto unterwegs, muss lange stehen bei der Pflege.
    Soll 2x tgl. Xarelto nehmen und habe Kompressionsstrümpfe natürlich bekommen.
    Wurde am Montag erst diagnostiziert.
    Leider Gottes passierte das Ganze am Ende meines 4wöchigen Urlaubs.
    Meine Kollegen und der Arbeitgeber sind bestimmt nicht begeistert.
    Aber, obwohl ich selber Krankenschwester bin, ist die Angst vor einer LE trotzdem groß. :(
    Vielen Dank für Eure Antwort

  • 2 Wochen ist ok...eine Wadenvenen-Thrombose ist nicht so dramatisch.Wie wurde die eigentlich sicher diagnostiziert ?Wie lang , wie ausgedehnt ist die ? Lassen Sie sich unbedingt Bilder geben ...

  • Hallo Herr Doktor Katz,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Diagnose wurde von Phlebologin mit Sonografie (Duplex), festgestellt.
    Hat sich sehr viel Mühe gegeben und mich in allen Positionen geschallt.Muss in 4 Wochen zur Kontrolle kommen.
    Dann werde ich mir Bilder geben lassen. Jetzt ist sie in Urlaub.


    Schönen Tag und nochmals Danke :)

  • In aller Regel ist die Wadenvenen-Thrombose dann nicht mehr nachweisbar, sie ist ja nur wenige mm klein, löst sich oft komplett und hinterlässt keinen Schaden.
    Aber wenn sie wächst , wird aus dem " Ferkel auch ne' Sau"....Bei Duplex-Bildern ist auf einer Kopie meist kaum was zu sehen.


    LG Ihr Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,
    am Dienstag findet bei uns die alljährliche Betriebsarztkontrolle statt.
    Meine PDL hat angefragt ob ich auch kommen kann.
    Ist das überhaupt sinnvoll wenn ich Xarelto nehme und z.Zt. krank geschrieben bin.
    LG

  • Hallo Herr Dr. Katz,
    für mich war eigentlich klar, daß ich an dieser Untersuchung nicht teilnehme, deswegen hat es mich gewundert, von der PDLdazu überhaupt angeschrieben zu werden.
    Aus Ihrer, etwas unklaren Antwort, denke ich, das Gleiche heraus zu hören ?(
    LG

  • Hallo tante bertha,


    ich hab die gleiche Diagnose Anfang des Jahres bekommen und war 4 Wochen zu Hause wobei ich aber Dr. Katz recht gebe, das 2 Wochen auch gereicht hätten. Bei mir hat die Angst mit der ich nu besser umgehen kann eine Rolle gespielt warum ich länger zu Hause war.

  • Bie Thrombosen bin ich relativ " grosszügig" in der Dauer der Krankschreibung-die Patienten müssen ja erst mal psychisch klar kommen mit Ihren Ängsten. Meist bestimmt der Patient , wie lange er krank geschrieben sein will Hat er gewaltige Schwellungen , kann das dauern...kann er mit der Angst umgehen und will arbeiten , lasse ich ihn.
    Es gibt da keine Vorschriften. Ich unterstütze gern , schnell den Weg ins " normale Leben" zurück zu finden-die Betroffenen müssen ja noch ein Leben lang " mit Thrombose" leben lernen.Das geht überwiegend aber auch gut.

  • Finde ich sehr gut :thumbup: so sieht meine Ärztin das auch. Sie hat auch zu mir gesagt, das wenn ich möchte könnte ich arbeiten gehen aber wie sie schon geschrieben haben die Psyche macht nicht immer mit. Ich finde auch, das man sich nicht selbst und schon gar nicht durch andere unter Druck setzen lassen sollte so nach dem Motto eigentlich müsste doch alles gut sein.

  • Hallo Hermine, hallo Dr. Katz,


    danke für Eure Antworten.
    Bei mir ist es auch die Psyche, die im Moment nicht mitspielt.
    Ich habe "Angst" mich in den normalen Arbeitsalltag zu begeben. Nicht nur wegen mir, sondern auch das Wohl meiner Patienten im Blick.
    Ich stelle mir vor, beim Transfer eines Patienten irgendwelche Probleme zu bekommen (Schwindel, LE) und dann? Oder im Auto? Ich muss ca. 30x rein und raus. Was passiert, wenn ich einen Unfall baue? Ich bin immer alleine unterwegs.
    Ich nehme an, dass ist vielleicht überzogen, aber das ist im Moment mein größtes Problem.
    Körperlich geht es mir besser, nachdem meine HÄ Xarelto abgesetzt hat und ich dafür 2x Clexane spritze.
    Leider gibt es hier keine Mitglieder die auch im amb. Bereich tätig sind und ähnliche Erfahrung haben.
    LG tante bertha