vegane ernährung gefährlich

  • Hallo an alle


    Ich würde mich gerne eine weile vegan ernähren und habe nun gelesen das es gefährlich sei bei venenleiden, stimmt das?
    Angeblich sollen das die Gefäße verklumpen. Andere sagen es kann sich nichts absetzen absetzen und sei gesund.
    Würde es gerne ein monat versuchen und danach beibehaltenaber 2 mal die woche fisch essen. Und wie sieht es denn mit b12 aus?
    Hat jemand erfahrungen gemacht?
    Schonmal vielen dank für antworten
    Liebe grüße binch3n

  • Ich bin zwar gewiss keine Spezialistin auf dem veganen Gebiet, wenn du allerdings zwei Mal die Woche Fisch essen möchtest, ernåhrst du dich nicht vegan... Auch kann ich mir nicht vorstellen, was da "verklumpen" sollte. Iss doch einfach "gesund", viel Obst und Gemüse, fettarm und verzichte auf die Kohlenhydratbomben. Oder warum möchtest du eine andere Ernährung ausprobieren?

  • Hallo binch3n,


    warum möchtest du dich nur vier Wochen vegan ernähren. Wie soll das ablaufen? Möchtest du nur auf tierisches Eiweiß verzichten oder ernährst du dich dann vollertig-vegan? Bei vollwertig-vegan dürfte es keine Probleme geben, denn hiebei bekommt der Körper alle Vitalstoffe die er benötigt.
    Grüße
    Socke19

    Viele Grüße aus Mittelhessen

  • Hallo


    Ich hab dieses buch 30tage challenge und wollte es ausprobieren um zu sehen ob diese ernährungsart etwas für mich ist oder nicht.
    In vielen zeitungen info-seiten und so steht halt drinne das vegane ernährung herzprobleme macht und gefässerkrankungen verursacht weil irgendein cholesterin nicht abgebaut werden kann aber nimmt man cholesterin zu sich wenn man vegan ist? Dachte ist nur in fleisch und co. Und was heisst vollwertig vegan?


    Liebe grüsse

  • Hi,
    Unter vollwertig-vegan versteht man die
    - Vitalstoffreiche Vollwerternährung nach Bruker
    - das ganze dann als vegane Ausführung


    So eine 30-Tage Challange mag sehr reizvoll sein.
    Nur sollte man auch hier wissen, was man zu sich nimmt.
    Z.B. keine Ersatzstoffe aus Soja (genmanipuliert) und Tofu. :cursing:
    Wenn du dich hier nur einseitig ernährst, kann es auch nach kurzer
    Zeit zu Mangelerscheinungen kommen.
    LG ;)

    Viele Grüße aus Mittelhessen

  • Ok icj schaur mal nach was brucker ist. Und kein tofu und ähnliches? Und wo bekommt man dann protein her? Lebst du vegan oder wieso weisst du soviel darüber?

  • Hallo binch3n,


    ich lebe nicht 100% vegan, aber fast. (ich liebe Käse) ;)
    Ist aber weiter kein Beinbruch. Diese Art der Ernährung hat sich bei mir über lange Zeit entwickelt.
    Es ist super, dass du das ausprobieren möchtest, und auch dass es solche Challanges gibt, aber ohne
    das nötige Hintergrundwissen lässt es diese Ernährungsform schnell in einem falschen Licht erscheinen.
    "Proteine" bekommst du genügend aus Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. :thumbup:


    Bitte nicht falsch verstehen. Genau aus diesem Grund finde ich es etwas Bedenklich in einer Hauruck-Methode
    mal "Vegan" zu leben.
    Wenn es um das Buch von Atilla Hildmann geht, dürfte alles im grünen Bereich bleiben. 8o


    Berichte doch mal von deinen Eindrücken.


    LG

    Viele Grüße aus Mittelhessen

  • Z.B. keine Ersatzstoffe aus Soja (genmanipuliert) und Tofu. :cursing:


    Bei Sojaprodukten darauf achten, dass sie in D oder der EU erzeugt wurden, dann ist die Genmanipulations-Gefahr schon ziemlich minimiert. Ich persönlich bevorzuge Bioqualität, dann ist auch die Gefahr, größere Mengen an Spritz- und Pflanzenschutzmitteln zu sich zu nehmen, gering.

  • Guten morgen.


    Ja genau dieses buch habe ich und muss sagen die rezepte von attila sehen sehr lecker aus. Hab mir auvh im bioladen ein räuchertofu mitgenommen. Mal sehen ob das schmeckt.


    Aber vielen lieben dank für die ganzen tipps und so.


    :thumbup:



    Liebe grüsse

  • Hallo black bandage


    An sich lebe ich denke ich mal schon ziemlich gesund. Ich essen bzw trinke im kaffee nur noch birkenzucker statt normalen zucker oder esse sehr viel fisch und mageres fleisch und vorallem viel gemüse, ich weiss garnicht was ich das letzte mal nudeln gegessen hab.
    Deswegen ausprobieren und schauen was dabei raus kommt. Aber werde meine erfahrung mitteilen


    Liebe grüsse

  • huhu


    ich hab so lange keine nudeln mehr gegessen weil mir mein fitnesstrainer empfohlen hatte ich soll ein lowcarb diät machen. und deswegen stand eben viel gemüse obst und fisch und mageres fleiscg auf dem tisch.


    liebe grüße

  • Hallöchen


    so heute melde ich mich mal zurück und berichte meine ersten erfahrungen nach 11 veganen tagen.
    also ich bin rund um begeistert. und ich kommte sogar mein freund mit den rezepten begeistern. was auch ganz gut ist denn immerhin hat er eine laktoseintolleranz
    kurze ein paar sachen die mir und meinem freund aufgefallen sind:
    nach dem essen ist man nicht mehr so träge und an sich ist man irgendwie viel fitter gerade mein freund kommt nun morgens irgendwie besser in die pötte
    auch ist uns aufgefallen das die verdauung ein wenig anders/besser geworden ist
    mein freund hat zudem auch viel weniger sodbrennen und magenprobleme
    und bei mir sind die pickelchen am rücken schon deutlich zurück gegangen sprich ich habe keine neuen bekommen und die alten klingen so langsam ab
    ausserdem ißt man viel bewusster gesunde dinge und nicht solche fertig produkte auch wenns mal schneller gehen soll dann eben schnell eine suppe aufgesetzt (besonders kürbissuppe oder süsskartoffel-pommes haben es uns angetan)
    also für das erste schonmal ein paar eindrücke die denke ich doch schon ganz gut sind.
    wenn das weiter so geht mit den positiven effekten ist das die richtige ernährung für uns zwei :)


    liebe grüße an alle
    binchen

  • Hallo binch3n,


    freut mich, dass es euch gefällt und vor allem schmeckt. 8o
    Auch Vegan stehen euch jede Menge Essensmöglichkeiten zur Verfügung. Du wirst es sehen.
    Viel Erfolg bei euren weitern Essenserkundungen :thumbup:


    Grüße
    Marion

    Viele Grüße aus Mittelhessen

  • Hallo binch3n,
    habe auch mit der 30-Tages Challenge von Attila Hildmann gestartet und bin mittlerweile seit 1 1/2 Jahre fest in der veganen Ernährung verankert. Auch bei mir haben sich viele Dinge zum positiven entwickelt. Ich bin mittlerweile überzeugt von dieser Ernährung, führe aber B12 zu. Vor kurzem wurden meine Blutwerte untersucht und die sind traumhaft. Also weiter so!!

  • Ich habe vor einem halben Jahr auch mal den Einblick in die vegane Welt gewagt und war begeistert, ich habe mich stets fit gefühlt, nie so voll und aufgeblähtund meine Haut ist auch besser geworden. Nach der anfänglichen Euphorie schlich sich aber schnell der Alltag ein und ich aß wieder Milchprodukte..dafür aber komplett kein Fleisch mehr, was für mich schon ein fortschritt ist :) Finde es aber toll, wenn es einige hier so ¨durchhalten¨ und voll dahinter stehen.. ihr habt meinen Respekt!

  • Achso, ich habe übrigens auch mit der Challenge von Attila Hildmann gestartet und kann sie nur jedem empfehlen, der das mal ausprobieren will. Sehr abwechslungsreiche Gerichte und wie gesagt, Erfolge sieht man redcht schnell. Leider kamen mir die Einkäufe nur sehr teuer vor, aber vielleicht spielt sich das nachher noch ein..könnt ihr dazu was sagen?

  • Huhu lynae


    Es ist nicht wirklich teurer. Nur bis man erstmal die Basis Ausstattung hat. Ich mache es schon eine ganze weile aber muss dazu sagen das ich hin und wieder mal ein Stück Fleisch esse. Allerdings lebe ich zu sagen wir 90% vegan. Und somit bekommt man sicherlich auch keine Mangel Erscheinungen.


    liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ob diese Form der Ernährung gefährlich ist weiß ich nicht. Ich selbst esse seit langem weniger Fleisch und mehr Gemüse. Es bekommt mir einfach besser und schmeckt auch sehr gut. Ich gehe des öfteren zum Chinesen, esse dort bevorzugt gebratenen Curryreis mit Gemüse, schmeckt hervorragend, ist leicht und belastet den Magen nicht so. Wer aber vegetarisch essen möchte hat es nicht leicht. In Restaurants bekommt man auf Nachfrage nach vegetarischen Gerichten die Antwort : nehmen Sie doch das normale Gericht nur ohne Fleisch. Das ist aber auch keine Lösung.

  • vegan ist vielleicht nicht so toll. Grundlegend finde ich. ABER was ich für ideal halte ist eine starke, abwechslungsreiche vegetarische Ernährung, mit Achtsamkeit auf das weglassen von diversen Inhaltsstoffen sowie dem vermeiden von raffinadezucker und dem ausüben von Sport und Dehnübungen.