Brustlymphödem?

  • Bin neu hier und brauche Rat.Vor 3 Wochen hatte ich eine Ablatio der rechten Brust,es wurd mir aus der Achsel ein Knoten entfernd was sich als 10 zusammengewachene Lymphknoten entpuppte,Nun habe ich an der Stelle wo einst meine Brust war ein riesiges Ödem,bekomme Lymphdrainage,kann ich von meiner Seite noch zusätzlich was machen?Am wohlsten fühle ich mich wenn ich liege.Was aber nicht Sinn und Zweck sein kann.
    Vielen dank Kapa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bewegung (gehen, Wassergymnastik sobald es von der Wunde her geht) ist auf jeden fall zu empfehlen, solnge es die Beschwerden nicht verschlimmert. Von der/dem Lymphtherapeutin/en Übungen zeigen lassen (Schulterkreisen, entstauende Atemübungen, entstauende Übungen für den Arm).


    Lymphtapes am Rumpf wären auch noch eine entlastende Massnahme.

  • Hatte am Anfang grosse Probleme, Arm, oberer Rumpfquadrant. Auch der Bauch lief etwas voll. Im Rücken hat es zwei Jahre auf den Nerv gedrückt. Alle meinten nach einem Jahr wäre das weg. War es nicht, aber nach zwei Jahren und heute ist es nur noch in den schlechten Zeiten und für mich auch ein Zeichen wieder mehr Rücksicht auf mich zu nehmen! Da, wo Du jetzt Lymphe " hängen" hast, hatte ich ein Implantat. Da sass das Lymphödem dann an der Seite dran und vorn zur Brustmitte hin. Mein Lymphtherapeut hat mir, wenn ich gejammert habe, dass das nur vom Implantat abgedrückt wird, immer erzählt, dass er viele Patienten ohne Implantat hatte, die dann grössere " Lymphsäckchen" an der Stelle hatten. Hab Geduld, es wird wirklich besser! -
    Mit Hilfe des Lymphtherapeuten und mit der Zeit bilden sich Wege wo die Lymphe wieder fliessen kann. Anfangs wurde mit der Lymphdrainage dafür gesorgt, dass die Lymphe über die nicht betroffene Seite abgeleitet wird. Das führte lange Zeit zu einem, dann immer nach der Drainage auftretendem "Ei" unter der gegenüberliegenden Achsel. Das hat dann auch sehr schmerzhaft gedrückt. Aber es wird wirklich mit der Zeit alles besser. Nach drei Wochen war das bei mir noch alles ganz schlimm. Konnte mit dem Arm noch nicht mal richtig ein Steuerrad halten. Es wird wirklich besser. Schreib mal in ein Tagebuch und vergleiche von Monat zu Monat. Wie gesagt, nach einem Jahr hat es bei mir noch sehr schmerzhaft auf den Nerv im Rücken gedrückt! Nach zwei Jahren nicht mehr. Im Herbst sind es bei mir 17! Jahre, damals hatte ich Angst, dass ich meine Kinder nicht mehr gross werden sehe! LG Leniloewenherz

  • Hallo Kappa,
    villeicht ist es auch eine Möglichkeit einen Lymphentlastungs-BH zu tragen. Mir hat der sehr geholfen. Es entsteht ein leichter massierender Druck der wirklich entlastet.


    liebe Güße
    Teichhexe :)

  • Hallo !
    Danke für die Antworten.Meld mich erst jetzt wieder ,habe auf beiden Seiten Ablatio l 27 Lymphe entfernd recht 10 ,rechts bessert sich ganz langsam das Ödem aber jetzt habe ich auch noch links im Arm eins bekommen da man mir da einen Port gelegt hat.Bh kann ich noch nicht tragen da wie Wunde immer noch nässt und es sehr warm unter der Prothese ist.


    liebe Grüße Kapa

  • Geh von einem Ödem aus,war noch nicht beim Arzt.Hab aber auch erst am Do einen Termin.Kann aber Dellen rein drücken

  • Hallo Kappa!
    Bist du nicht in einem Brustzentrum in Behandlung?
    Der erste Ansprechpartner sollte dein Operateur sein, zumal die Wunde ja auch noch nicht völlig in Ordnung ist.


    LG Gledi