Tardocillin = Lentocillin?

  • Ich leide seid 1989 an einem Beinlymphödem. 2005 kamen dann Hautkrankheiten dazu. Dadurch habe ich permanent Probleme mit kleinen Rissen, Blasen, Wunden. Als Vorsorge bekomme ich aller 17 Tage eine Spritze Tardocillin 1200 / 4ml.


    Dieses Medikament ist seid einiger Zeit nicht lieferbar. Nach Aussage der Apotheke sollte es Ende Mai wieder Lieferbar sein. Mittlerweile sind sie mit ihrer Aussage bei Ende August gelandet.


    Zur Überbrückung nehme ich zurzeit täglich Penicillin Tabletten 1Mega ein.
    Das hat aber eine sofortige Hautverschlechterung zur Folge. Wie lang ich sie noch nehmen kann weiß ich nicht?


    Von der Apotheke habe ich jetzt erfahren das sie aus Portugal ein Medikament mit dem selben Wirkstoff besorgen könnten.
    Dieses nennt sich Lentocillin 1200.



    Kennt jemand dieses Medikament. Oder bekommt es selbst da für das andere Lieferschwierigkeiten bestehen?
    Mein Hausarzt kennt dieses Medikament nicht.
    Ist es wirklich der gleiche Wirkstoff?
    Ich möchte kein Risiko dabei eingehen.

  • Dr. Martin
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Eben war ich in der Apotheke und habe mir einen Beipackzettel besorgt.
    Leider ist dieser auch nur auf Portugiesisch.


    Aber vielleicht kann ja der ein oder andere etwas daraus erlesen?
    Ich hänge sie mal als PDF-Datei hier an. Da das Original etwas größer als eine DIN A4 Seite ist, kann mein Scanner leider nicht alles erfassen und somit fehlen ein paar Zeilen.


    HR: Das ist so schlecht zu lesen das ich das gelöscht habe.

  • @ Dr. Martin


    Ich habe es mal mit Google & Bing übersetzen lassen, so gut es geht. Sieht einiges noch ziemlich wirr aus :wacko: hoffe aber das man sich daraus etwas entnehmen kann.
    Denn morgen werde ich die erste Spritze bekommen ?(



    Lade es hier noch einmal hoch. Diesmal auch leserlich, bis auf Konvertierungs- und Übersetzungsfehler.




    Falls es nicht das richtige Medikament sein sollte, was gibt es noch für Alternativen?
    Die Penicillin V Tabletten schlagen bei mir zu sehr auf die Haut.

  • Gestern war ich in der Apotheke mein Rezept
    6x Tardocillin 1200 / 4ml
    wenn nicht lieferbar
    6x Lentocillin 1200 / 4ml
    abholen.
    Da Tardocillin wieder lieferbar ist bekomme ich dieses und kein Lentocillin mehr.
    Soweit alles ok.


    Bisher habe ich für ein 6er Pack immer 10.-€ zuzahlen müssen. Egal ob Tardocillin oder Lentocillin.
    Diesmal hieß es, es wären keine 6er Pack lieferbar nur einzeln? Was dann bedeutete ich zahle pro Spritze 5.-€ zu. Macht zusammen 30.-€.


    Ist das rechtens und somit "legale Abzocke"?
    Oder kann man dagegen angehen?
    Auf dem Rezept steht ja 6x und nicht 6x1.
    Wenn ja, wer ist der Ansprechpartner Apotheke, Arzt, Krankenkasse,.....?