Schutzmöglichkeiten vor Infektionen/ Insektenstichen?

  • Mein Lymphödem ist " nur" im Knöchelbereich. Wie kann ich mich vor Insektenstichen und Infektionen schützen und evtl. ein Eysipel vermeiden?

    • Genügt es nur den Knöchelbereich zu schützen oder muss das ganze Bein bzw. der ganze Körper mit Mückenschutzmittel behandelt werden?
    • Können auch im Zehenbereich durch Verletzungen beim Nägelschneiden Keime und Pilze in das Lymphsystem eindringen?

  • Danke für Ihre Antwort Dr. Martin. Ich habe meine 2. Frage leider nicht präzise genug gestellt. Als Asthamtikerin, Allergikerin (Pollen,Wespe, Hausstaubmilbe, Katze...) weiß ich, wie notwendig es ist z.B. einen Anapen u.a. immer greifbar zu haben.


    • Sind Wunden und Verletzungen am ganzen Körper gleich gefährlich? Ich liebe Gartenarbeit und Handschuhe als Schutz reichen da oft nicht.
    • Reicht es erst einmal, die Wunden durch Octenisept zu desinfizieren oder
    • muss anschließend zur Wunddesinfektion wie nach Gebrauch der Adrenalinspritze unbedingt ein Arzt aufgesucht werden?
    • Sollte man das Antibiotikum prophylaktisch einsetzen oder müssen erst Symptome des Erysipels abgewartet werden? Diese Frage beschäftigt mich vor allem, da ich Urlaub im Süden Europas machen möchte und dort die medizinische Versorgung nicht vergleichbar mit Deutschland ist.
  • Für das lymphödem stellen nur Wunden im Lymphstaugebiet ein Risiko dar.
    Desinfektion 2-3 Tage
    Antibiose nur nach rez. Erysipelen unter beachten möglicher Allergien prophylaktisch
    Kontrolle nach ANAPenanwendung durch Arzt kann so nicht generell beantwortet werden