Ulcus cruris - Ich will wieder Leben

  • Guten Abend,
    aus purer Verzweiflung bin ich zufällig auf dieses interessante Forum gestossen und wünsche mir, dass mir jemand helfen kann. Ganz egal auf welche Art und Weise, ich weiß nur das ich so nicht mehr weitermachen kann.
    Seit mehreren Jahren habe ich offene Beine, die aber durch Behandlung meines alten Hausarztes immer wieder gut verheilt sind. Leider habe ich danach aus diversen Gründen meine Strümpfe nicht regelmässig getragen und habe nun bereits seit ca. 2 Jahren wieder offene Stellen an beiden Beinen im inneren Knöchelbereich. Die Stellen sind mittlerweile ca. 8 x 10 cm groß und bereiten mir sehr starke Schmerzen.
    Behandlung war: zu Beginn Gaze und Betaisodonasalbe, danach Silberauflagen
    Anfang 2013 dann Gefäßchirurg: Diagnose oberflächliche Venen sind in Ordnung, ein oder 2 Cokettchen ??, aber nicht
    wirklich relevant
    dann Phlebtologe: tiefliegende Venen sind in Ordnung, so mancher wäre froh er hätte solche Venen ???!!!
    Hausarzt hat somit Wunde weiterhin mit Silberauflage versorgt und Kompressionsverband 2 - 3 mal wöchentl.
    dann Dermatologe: ohne eine spezielle Untersuchung: eindeutig Venen nicht in Ordnung, wieso Krankenhaus? Kompression,
    ist das einzige was da hilft. Also weiterhin Behandlung durch Hausarzt. Diabetistest: negativ


    Nehme seit ca. 2 Jahren Ibuprofen, zuerst 600 dann 800 wegen starker Schmerzen. Nachdem mir Hausarzt an einem
    Freitag Rezept für Ibu verweigert hat weil viele Nebenwirkungen, er
    müsste erstmal Blutuntersuchung machen (war
    zu dem Zeitpunkt 3x wöchentlich zum Verbandswechsel dort) , habe ich
    frustiert Hausarzt gewechselt im Juni 2013.


    Dieser hat Wundmanager dazugeholt, Behandlung mit : Wundreinigung mit Prontosan, Cutimed Siltec Sorbact, habe auf die Auflage allergisch reagiert, Wunde hat sich auf jetzige Größe vergrößert, umgestiegen auf: Wundreinigung mit Prontosan, Cutimed Sorbact und Cutimed Siltec, Elast. Mullbinde zur Fixierung und Kompressionsverband.
    Und zusätzlich Sympal 25 für die Schmerzen.
    Anfang 12/2013 wurde Diabetis positiv getestet mit 6,6
    Ende 2013 zusätzlich für Schmerzen Tilidin-Tropfen und Neurologe wegen vermutlicher Polyneuropathie. Polyneuropathie wurde bestätigt.


    Die letzten Monate waren ein ständiges Auf und ab, mal ein wenig besser, dann wieder Infektion und alles war wieder beim alten. Wahnsinnsschmerzen, kaum Schlaf, da überwiegend abends und nachts die schlimmen Schmerzen, dazu noch 3 1/2 Tage sitzende Bürotätigkeit und meine pflegebedürftige Mutter mit schwerer Demenz im Haushalt.


    Ich weiß im Moment nur dass es so nicht weitergehen kann, sollte nicht ersteinmal festgestellt werden was die genaue Ursache ist??
    Habe mich schon mit abgefunden eine Klinik aufzusuchen..aber welche? Wer kann mir Rat geben? Bin für jede Information oder Hilfestellung sehr dankbar.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf....herzlichst Ihre
    Helga Linse


  • hallo helga!ich leide auch an den wunden,die im moment zum glück zu sind.hatte wegen meiner rückenschmerzen auch ibu 800 bekommen.seit meine beine einfach wegsackten,musste ich geröngt werden.es kam heraus ,das ich ostechontrose habe.wirbel reiben aneineander...jetzt muss ich morgen 50 mg tilidin und abends 50 mg tilidin nehmen...so einiger maaßen geht es jetzt.leide seit der kindheit an der unterfunktion der schilddrüse.aber erst mit 30 haben sie das erst festgestellt...klasse...nun wiege ich ca. 175 kg....manchmal auch 169kg...kann auch nicht mehr...war schon zur reha..aber das war eher für den jobcenter als für mich...meine portionen beim essen waren ok....mache trotz der schmerzen einige übungen im bett und auf dem stuhl-habe angst,das ich bald gar nichts mehr machen kann.kopf hoch...liebe grüße von kirsten :)

  • @ HR - Lieben Dank für die Info :) - Vielleicht hab ich Glück und er liest diesen Eintrag



    @ Dr. Martin
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich sofort am Montag in der Uni Würzburg informieren.

  • Danke Kirsten,
    na du hast ja auch genug Sorgen. Ich denke das Wichtigste ist daß wir nicht aufgeben und unseren Humor behalten. Wenns auch manchmal sehr schwerfällt. Wünsche dir alles Gute und uns beiden wünsche ich dass wir auf einen Arzt treffen der uns ein "Leben in Gesundheit" wünscht.
    Alles Liebe Helga

  • Oh mein Gott !!! Typischer geht es ja gar nicht mehr ! Alles mögliche Drauf, zig verschiedene Salben, Wundauflagen , auch zig verschiedene Meinungen ! Und niemand nimmt Sie " an die Hand" und heilt das Bein ab. Hört sich " stinknormal" an.
    Klar , das Wichtigste ist die Kompression , nicht die Wundauflage !
    Klar , müssen vorher einige Fragen geklärt werden :
    1.arterieller Druck in den Bein-Arterien
    2.findet man eine Ursache, oder ist das Bein nur " unzureichend " behandelt worden ?


    Wenn Sie wieder " Leben wollen" , dann stellen Sie sich vor, schicken Fotos, ....es hört sich nicht kompliziert an.
    Aber der ständige Wechsel der Wundauflagen zeigt sehr deutlich , dass kein Konzept besteht und man der Werbung " Moderne Wundversorgung" auf den Leim gegangen ist. Wer wenig Ahnung hat , braucht sie ...wir sind das zurückhaltend.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich katz

  • Dankeeeeeeeeeeee ........habe grade einen Termin für nächste Woche vereinbart...juhuuuu


    ....und schon geht es mir besser !!!!


    Sonnige Grüße aus Würzburg


    Helga Linse

  • Herzlich willkommen-wenn Sie wollen schicken Sie Fotos vorab...und wenn möglich, bitte Vorbefunde mitbringen, eine Liste der bisher erfolgten " Therapien"...ich bin immer sehr an Vergangenem interessiert...


    Und bitte haben Sie Hoffnung ! Wenn ich die Fotos sehe, dann sag das auch eine ganze Menge...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Dankeschön lieber Herr Dr. Katz,


    ich fühle mich wenn ich ehrlich bin auch sehr willkommen, das alleine gibt mir schon Hoffnung. Ich habe leider nur ein Foto von 12/2013, seitdem hat sich an der Wunde nur sehr wenig geändert, etwas ruhiger geworden aber auch etwas größer. Würde es Ihnen gerne schicken.
    Soll ich das Bild hier einfügen ? Sorry ;) bin mit dem Froum hier noch nicht sehr vertraut....


    Herzliche Grüße