Schmerzen (Beulen am Bein) und wulstige Leisten Naht nach ambulanter Crossektomie und Stripping der V. Saphena Magna

  • Sehr geehrter Dr. Katz ,


    Nachdem ich nach meiner OP am 13.01.2014 mit der Nachsorge sehr unzufrieden bin ,habe ich mich hier im Forum angemeldet und war von ihren Beiträgen sehr begeistert .Daher würde ich gerne auch mal ihre Meinung zu meinem Bericht erfahren. Bei mir wurde am 13.01.2014 eine Crossektomie sowie ein Stripping der V. Saphena Magna durchgeführt. Ich habe einen Schnitt in der Leiste und einen knapp über dem Knöchel und mehrere kleine Schnitte unterhalb der Kniekehle . Die Op wurde ambulant durchgeführt Und ich sollte am nächsten Tag zur Kontrolle in die Praxis kommen . Ich hatte nach der Op das Bein gewickelt und den KO Strumpf über diesem Wickel gezogen. Am Folgetag der Op wart ich dann auch in der Praxis und eine Arzthelferin hat den Wickel entfernt und mir den Strumpf wieder angezogen . Auf mein Nachfragen ob kein Arzt auf das Bein schauen wolle sagte mir die Arzthelferin das die nicht nötig sei aber wenn ich wolle ein Arzt kommen würde . Diese kam auch reichte mir die Hand und wollte das Bein nicht einmal mehr sehen. Er sagte mir das ich den Ko Strumpf ab besagtem Tag Nachts ausziehn kann und diesen noch 2 Wochen tragen müsse .


    Die operierende Ärztin gab mir allerdings vor Op eine andere Auskunft das ich den Strumpf 4-6 Wochen tragen müsste . Nach OP hatte ich starke Blutergüsse (Bilder füge ich bei) . Ich sollte dann 1 Woche später zum 2. Kontrolltermin und Fädenex kommen . Wieder wurde ich nuir von einer Arzthelferin behandelt welche die Fäden entfernte. Ich berichtet ihr das ich an der Innenseite des Oberschenkels einen schmerzhaften Knubbel sowie Schmerzen am Fußgelenk habe und das am Morgen die Leistennaht angefangen hat zu bluten . Die Arzthelferin sagte das das alles nicht so schlimm sei und ich mir keine Gedanken machen soll . Auf meine Nachfrage ob den kein Arzt nachschauen würde meinte Sie das das eigentlich nicht nötig bzw üblich wäre wenn ich aber möchte das ein Arzt draufschaut würde es natürlich gehen .Ich war mehr als entsetzt und meinte das ich es als normal finden würde das nach einer Operation eine Kontrolle von einem Arzt durchgeführt würde .Die Ärztin die mich operiert hat kam dann auch . Sie schaute kurz auf das Bein und weil ich meinen Unmut über die Nachsorge geäußert hatte schaute Sie kurz mit Ultraswchall nsch dem Knubbel und meinte das dieser ein verkapselter Bluterguss wäre ,was aber ganz normal sei und von alleine weggehen würde um den Rückgang des Ergusses zu beschleunigen sollte ich mir in der Apotheke Heparin salbe holen und diese vorsichtig einmassieren .


    Da ich vor lauter Aufregung vergessen habe nach dem Punkt mit dem KO Strumpf zu fragen rief ich von zu Hause nochmal an mit der Bitte bei der Ärztin nachzufragen wie lange ich den Strumpf denn nun tragen soll . Leider warte ich bis heute auf einen Rückruf !Mittlerweile ist es so das die farblichen Komponenten meines Beins sich zurückgebildet haben , diese Knubbel wurden jedoch schlimmer mittlerweile hat sich wohl der leere Venenkanal gefüllt und ist hart wie Draht . Ich habe immer noch schmerzen am kompletten Bein ,allerdings ist hinzugekommen das meine Narbe in der Leiste wulstig geworden ist und bei Berührung sowie beim laufen schmerzt . Ich habe gestern der Ärztin einen Brief geschrieben indem ich meine Unzufriedenheit über die Nachsorge sowie den nicht erfolgtem Rückruf mitgeteilt habe aber noch keine Antwort erhalten habe den Brief habe ich persönlich in der Praxis abgegeben . Ich würde mich freuen eine Anteort von ihnen zu erhalten wie Sie die Sache einschätzen ob alles von alleine zurückgeht oder ich noch irgendetwas tun kann ! Die Abschlußuntersucheng findet 6 Wochen nach Op statt . EVTL. können Sie mir auch sagen wie lange ich den Strumpf denn nun tragen soll .
    Meinen Untersuchungsbericht vor Op sowie Bilder nach Op füge ich an .


    Vielen Dank im vorraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Moment lang überlegt diesen Beitrag zu löschen. Für mich völlig unverständlich das andere Ärzte operieren und hier werden Ärzte um Ihre Meinung gebeten. Dafür sind doch die OP Ärzte zuständig diese Fragen zu beantworten.

  • Hallo Conny,


    ich würde mit deinen Bein zum Hausarzt gehen und ihn vor allem deine Narbe in der Leiste zeigen.


    Bei mir wurde auch vor zwei Jahren eine OP gemacht und die Narbe in der Leiste hatte sich danach entzündet und war auch wie eine Wulst zu der Zeit.


    LG Rechel

  • Hallo Conny,


    so sah das bei mir nicht aus! Und nur eine Nacht gewickelt?? Da braucht man sich über die Blutergüsse nicht wundern, würde ich meinen. Als Laie meinen....


    Mit den Strumpftragezeiten war ich bei meinem Arzt auch irritiert. Insgesamt waren es 6 Wochen, aber ich weiß nicht mehr genau wann, durfte ich von Oberschenkelstrümpfen auf Kniestrümpfe wechseln.


    Für mich liest sich das alles sehr nach Masse statt Klasse ...mein Arzt hat immer aufs Bein geschaut...klar Fäden hat die Arzthelferin gezogen...aber er kam immer kurz rein und hat geschaut, gefragt ob alles okay ist...


    Ich würde den Arzt wechseln und nicht erst nach der nächsten Kontrolle. Finde das alles seltsam, ein solches Verhalten kenne ich von meinem Arzt nicht.


    Liebe Grüße und gute Besserung Leah

  • Und eine Halbe Stunde lesen.... was muten Sie uns zu...
    Die Bilder sind halb so wild, alles geht weg ! Und HR hat Recht.


    Dennoch Alles Gute und keine Angst-habe nur die Bilder gesehen.

  • Hallo Rechel
    Vielen Dank für Deine Antwort ich hoffe Dir geht es jetzt gut :) ja ich werde zum Hausarzt gehen LG Conny

  • Hallo Leah
    Danke für Deine Antwort ja nachdem was ich hier so gelesen habe kam mir das auch alles sehr unseriös vor ...daher war ich auch beunruhigt ich werde zur Nachkontrolle zu einem anderen Arzt gehen ...mein Bein fühlt sich an als hätte ich ein Drahtseil im leeren Venenkanal von den Knubbeln ganz zu schweigen ....LG Conny

  • Na was soll ich sagen tut mir leid wenn ich zuviel geschrieben habe aber ich dachte besser ausführlich als wenn man fünfmal hin und her schreibt weil noch fragen offen sind und ich wollte hier auch niemanden angreifen weil ich den Arzt persönlich angefragt habe . Ich hatte hier nur sehr viel von ihm gelesen was mir sehr gefallen hat ... Na und wenn man meinen Text gelesen hat weis man auch das der Arzt der mich operiert hat leider keine Antworten gibt :( trotzdem danke für die Antworten :)