Rehabewilligung

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Habe auch schon ganz viel gelesen. Allerdings hab ich immer noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Lip- Lymphödem beider Beine.
    Nun warte ich seit Oktober 2013 auf die Reha in Bad Berleburg am 25.2.14. Kann mir einer von euch sagen was mich da erwartet?

  • Ich war 2012 in Bad Berleburg und bin sehr zufrieden. Man bekommt
    dort 2x am Tag MLD mit anschließender Bandagierung. Dazu gibt es im
    täglichen Wechsel Sport und Aquagymnastik im hauseigenen
    Schwimmbad. Ich bekam täglich noch zur MLD die Anwendung im
    Lympha mat. Falls du konkrete Fragen hast, melde dich einfach.

  • Danke HR,
    die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, doch leider haben mir die Beiträge die Angst nicht genommen. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag gestellt. Ich weiß einfach nicht was mich erwartet, das ist das Problem.


    Auch an Giotto vielen vielen Dank, werde dich bestimmt in den nächsten Tagen noch mit tausend Fragen löchern.

  • Ich hatte vor der Reha auch Angst davor, was mich erwartet. Im
    Nachhinein kann ich dir nur sagen, es war total unbegründet. Ich habe
    dort einiges über das Krankheitsbild erfahren und kann jetzt viel besser
    mit der Erkrankung umgehen. Du kannst mich beruhigt mit Fragen
    löchern.

  • Guten Morgen Giotto,
    danke für die netten Worte, das hilft schon.
    Infos zum Krankheitsbild, und Ernährung, Sport erhoffe ich mir auf jeden Fall.


    Sag mal, gibt es einen Fitnessraum, mit Fahrrädern, Laufband...? Habe nämlich schon 20kg abgenommen und wollte in den drei Wochen richtig Gas geben und nochmal was draufpacken.


    Außerdem erhoffe ich mir Infos im Umgang mit der Strumpfhose. Vielleicht stelle ich mich dusselig an und mache es einfach im Alltag zu kompliziert? Gibt es da Hilfe?


    Was ist wenn ich mit den Therapeuten nicht klar komme? Kann ich wechseln?


    Wie wird gewickelt in Bad Berleburg? Hab da von Bekannten (Therapeuten) schon echt tolle Geschichten bekommen, dies ist eigentlich das ganz große Fragezeichen?


    So mehr fällt mir zu Zeit nicht ein, muss mich fertig machen und zur Arbeit. Freu mich schon auf deine Infos. Danke schon einmal vorab.
    Da ich neu im Forum bin kann ich dir keine Nachricht schicken und muss dich so fragen.

  • Erst einmal ein dickes Lob, 20kg ist ja schon enorm.
    Nun zu deinen Fragen:


    Es gibt einen Trainingsraum mit Crosstrainer, Heimtrainer und weiteren
    verschiedenen Trainingsutensilien. Zu meiner Zeit wurde der Raum aber
    so gut wie nicht benutzt von den Patienten.
    Ich habe mich immer gegen 21 Uhr abgewickelt und bin dann zum
    Schwimmen gegangen. Das Schwimmbad steht dort Jedem bis 22 Uhr
    zur Verfügung.


    Ich empfand das Bandagieren als sehr gut. Meine Wickeln haben immer
    gehalten. Ich weiß nicht, was du gehört hast, aber falls mal etwas
    rutschen sollte, kannst du jederzeit wieder zu den Therapeuten gehen
    und nachwickeln lassen. Die Therapeuten sind immer bis 16 Uhr im Haus.


    Da das SH direkt im Haus ist, denke ich, wird man dir sicher im Umgang
    mit deiner Strumpfhose helfen. Die Damen vom SH sindcwirklich alle
    sehr nett.


    Ob du den Therapeuten wechseln kannst, kann ich dir leider nicht
    beantworten. Ich habe aber während meines Aufenthalts über
    Niemanden etwas Nachteiliges gehört. Vielleicht rufst du hierzu einfach
    mal dort an.


    So, das war's dann erstmal mit Antworten. Du weißt ja: Bei Fragen kurz
    melden.

  • Danke Giotto für die schnelle und auch hilfreiche Antwort.


    Ja dank Wechseljahre und Ernährungsumstellung sind die Kilos gepurzelt!! Ich hoffe auch hierbei wird mir da geholfen. Gibt es Infos und auch andere Veranstaltungen um an Hintergründe usw zu kommen. Denn meine Hausörztin hat keinen Plan und hat mir den Tipp gegeben mich in der Reha zu informieren, weil sie mir nicht weiterhelfen kann.


    Muß die Bandagierung soooo lange dran bleiben? Hilfe das schreckt mich, da ich damit echt null Erfarhrung habe. Was passiert dann? Musst du alles wieder aufwickeln? Wie oft gibts neue Binden?


    Danke auch für den Hinweis zu SH, da kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die Strumpfhose in den Wellen an und ausziehen kann. Das ist echt ein riesengroßes Problem.


    Wierden in der Reha auch Psychologen verordnet? Das hatte mich vor vier Jahren in der Reha genervt. Genau wie "Gestaltungstherapie", das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Das ist beides nicht mein Ding!


    Durften alle Patienten in die Sauna?


    Oh je! Ich fange schon wieder an zu löchern?

  • Es gibt eine Ernährungsberaterin im Haus und du kannst an der Schulküche
    teilnehmen. Eine Psychologin gibt es dort auch, wird aber bei der
    Eingangsuntersuchung mit dem Arzt abgesprochen. Ich brauchte keine
    Termine bei ihr. Gestaltungsprogramm gibt es ebenso, ist aber freiwillig !


    Du bekommst bei deiner Ankunft einen Korb mit Bandagematerial, das
    wöchentlich gewechselt wird. Je länger du die Wickeln dranlässt, umso
    besser. Nach jedem Abwickeln musst du die Bandagen wieder aufrollen.
    Hierzu gibt es vor dem Schwesternzimmer drei Maschinen, mit denen
    das ruckzuck geht.


    Die Ärzte sagen, dass jeder für sich ausprobieren sollte, ob man die
    Sauna gut verträgt.

  • Hallo buffy, schön, dass dich meine Antworten beruhigen. Ich hoffe, ich
    konnte dir etwas von deiner anfänglichen Angst nehmen. Wie du habe
    ich auch ein Lipolymphödem beider Beine und mir geht es nach der Reha
    wirklich viel besser. Ich denke wirklich, dass du das nachher auch sagen
    wirst. Dir auch noch ein schönes Restwochende und wie bereits
    geschrieben: Bei Fragen einfach melden!

  • Hallo Giotto, ja die Angst ist etwas kleiner geworden.


    War bis jetzt ne stressige Zeit. Nicht nur krankheitsbedingt sondern auch privat.


    Montag war ich beim Doc und er war total zufrieden!!!!! Hatte mich im Juni 13 zuletzt gesehen. Und die Daten und Maße sind gut.
    Heute beim SH hat die MA große Augen gemacht beim Maße nehmen.
    Doc und SH sind der Meinung das ich Rundstrick behalten kann,wenn es so weiter geht mit meinen Beinen.


    Das Problem mit der Reha ist, ich fühle mich nicht so krank für Reha. Durch die Gewichtsabnahme ist alles viel besser geworden. Der Druck und die Schmerzen sind fast komplett weg. Umfang ist viel weniger geworden. Die Lebensqualität ist gewachsen.
    Ich denke es gibt bestimmt andere, die es dringender brauchen. Ich weiß das hört sich durchgeknallt an. Ich sollte froh sein das sie genehmigt ist............ alles Argumente die ich schon im Umfeld bekomme. Doch fühlt es sich nicht richtig an. Ich kann mir vorstellen, was die Leser jetzt denken.


    Ich werde es als Chance sehen, mein Gewicht weiter zu reduzieren, ganz viel zu lernen und mich vom stressigen Job zu erholen. Vielleicht bekomme ich dort meinen Blutdruck und Puls in den Griff.

  • Guten Morgen buffy, schön, dass es dir so gut geht. Mach dir keinen Kopf
    darüber, du hättest die Reha nicht verdient. Du tust selbst etwas dafür,
    hast bereits so viel abgenommen, da kann die Reha dir nur noch mehr
    weiterhelfen! Ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich in Bad Berleburg
    ankam, war ich erschrocken. Bis dahin habe ich geglaubt, ich wäre
    schlimm dran. In meinem Umfeld bin ich die Einzige mit Lipolymphödem.
    Meine Oma hatte zwar diese Elefantenbeine, aber das habe ich nie mit
    meiner Erkrankung in Verbindung gebracht. Und in der Reha habe ich
    dann zum ersten Mal die wirklich schlimmen Fälle gesehen und eine
    riesige Angst bekommen, ich könnte demnächst auch nur noch mit
    Rollator laufen.
    Das Gute aber war, dass ich auch sah, wie gut es mir noch ging. Da kamen
    bei mir dann auch solche Gedanken, wie, du nimmst anderen den Platz weg.
    Lass dir sagen, es ist definitiv nicht so!!
    Ein Beispiel: Zeitgleich waren zwei Damen mit mir dort, die mich immer
    schräg von der Seite ansahen. Sie gaben mir dieses Gefühl. Beide waren
    sehr diszipliniert, wollten den angebotenen Rollator nicht, haben sich beim
    Laufen extrem angestrengt. Beim Bufett waren sie auch sehr zurückhaltend.
    Diese beiden Damen kommen regelmäßig zur Reha und wurden von vielen
    sehr bewundert. Und nun die Kehrseite der Medaille: Es waren genau die
    Damen, die sich regelmäßig nach dem Bufett einen kompletten Gyrosteller
    vom Griechen mitbringen ließen, weil sie ja selbst nicht dahin laufen
    konnten!
    Ich achte auf gesunde Ernährung, gehe regelmäßig zur Aquafitness, trage
    konsequent meine Strümpfe und brauche in absehbarer Zeit keine weitere
    Reha. Mich hat diese Zeit auf den für mich richtigen Weg gebracht und ich
    denke heute, ich habe Niemandem den Platz weggenommen.
    Willst du erst warten, bis du zu den ganz schlimmen Fällen gehörst?
    Mach dir keine Gedanken um so etwas. Du hast die Reha genehmigt, nun
    nutze die Chance für dich und lass jeden denken, was er will. Hauotsache
    dir geht es nachher besser!!

  • Guten Morgen Giotto.
    Danke. danke. danke. Das hilft echt.


    Denn zu den schweren Fällen möchte ich wirklich nicht gehören. Hab mal nen Bericht im TV gesehen und seitdem hab ich den Hintern hochbekommen. Außerdem hier im Forum schon echt schlimme Beiträge gelesen.


    Ja du hast recht. Aber ich bin so gerne zu Hause bei meinem Mann, den sehe ich im Alltag schon sooo selten, weil wir wegen unserer Windhunde Gegenschicht arbeiten. Außerdem hab ich im Job viel Spaß, Streß und auch ne Menge Verantwortung und gehe sehr gerne in mein "Irrenhaus". Habe außerdem super tolle Freunde und Therapeuten und will eigentlich nicht weg!!


    Klar werde ich die Chance nutzen und hoffe das ich nochmal 20kg schaffe. Dann hätte ich endlich mein Wunschgewicht. Und mein Mann meinte, ich bekomme dann die "Fußkette" an und darf das haus nicht mehr verlassen...... Eifersucht lass grüßen. Nee er ist schon mächtig Stolz und hilf wo er kann. Nur nicht beim Strumpfhose anziehen, das bekomme ich besser und schneller alleine hin.


    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die neue Strumpfhose komme.


    Sag mal hast du Flach- oder Rundstick-Versorgung.


    So muß nun nochmal mir den Whippies raus, dann ins Bad und ins "Irrenhaus". Nee keine Angst, ist kein echtes Irrenhaus, aber mein Arbeitsplatz kommt mir oft so vor als wäre es eins.


    Dir noch einen schönen Tag und danke nochmal.

  • Ja ja, die lieben Männer. Den Trennungsschmerz kenne ich nur zu gut.
    Hatte ich auch und diese Riesenangst davor, was mich erwartet. Alles
    unbegründet. Mein Mann kam mich jedes Wochenende besuchen. Abends
    haben wir telefoniert. Die drei Wochen gingen so schnell um. Aber ich
    war auch wirklich froh, als der Tag der Abreise da war!
    Ich trage Oberschenkelstrümpfe und zwischendurch mit Bermuda in
    Flachstrick, habe aber alles innerhalb 2-3 Minuten an. Zum Glück habe
    ich da keine Schwierigkeiten mit dem Anziehen.
    Na, da wünsche ich dir 'nen schönen Spaziergang mit deinen Hunden und
    einen angenehmen Arbeitstag mit deinen 'Irren'.

  • Danke fürs Kopf zurecht rücken!!!!!


    Klar ist der Trennungsschmerz schon ätzend. Das hatte ich vor vier Jahren bei meiner Reha wegen verpfuschter Unterleib -OP. Aber viel schlimmer ist die Tatsache das ich drei Wochen meine beiden Enkel und sehen kann. Und die Hunde so sehr leiden. Ein Teil der Whippies frisst tagelang nicht. Und ganz im Gegensatz zu mir, haben die kaum Reserven.
    Heute ist mir die größte Sorge von den Schultern genommen worden in Bezug auf die Reha. Mein Mann hat die kompletten drei Wochen Urlaub bekommen. Die Versorgung unserer Hunde ist gesichert, ich muss mir keine Sorgen über den alten /kranken Hund machen.


    Jetzt ändert sich langsam das Gefühl, auch dank dir!!


    Übrigens war der Spaziergang echt unlustig bei dem Mist Wetter. Und die Irren waren heute besonders schlimm.


    Sag mal! Ich hab noch ne Frage.


    Ich soll 2-3 Nummern größere Kleidung mitnehmen. Schuhe, Socken, Hosen, usw. Aber sie siehst mit Unterwäsche aus die auch größer?? Ich kann mir nicht vorstellen wieviel dicker das alles nach dem wickeln ist.


    Dir noch einen tollen Abend.

  • Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an, dass dein Mann frei hat.
    Die Hunde sind versorgt und futtern dann hoffentlich fleißig weiter und
    vielleicht kommen deine Enkel ja mal zu Besuch!
    Ich habe mir Sporthosen mit weiterem Bein mitgenommen, da reichte
    schon eine Nummer größer. Außerdem Turnschuhe eine Nr. größer, weil
    bei mir glücklicherweise die Zehen nicht mitgewickelt wurden. Hatte
    auch meine normalen Sportschuhe an und habe diese einfach ganz weit
    gestellt, das ging auch. Ich trage generell nur diese kurzen
    Sneakersocken, da reichten meine regulären. Ich hatte mir aber noch
    welche in 2 Nr. größer mitgenommen, die ich nicht brauchte.
    Unterwäsche habe ich ganz normale getragen, es wurden ja nur die Beine
    bandagiert.
    Das Wichtigste, was ich dabei hatte: 1 Dose Cappuccino und 1 Glas Nescafe.
    Darauf hätte ich nicht verzichten können ;)

  • Falls die Arme auch mit Bandagiert werden, evtl eine große Strickjacke oder einen großen Schal mitnehmen zum umhängen. Und evtl auch Trägershirts, weil man z.T. die Ärmel von normalen T-Shirts dann nicht mehr drüber bekommt.


    Viel Spaß in der Reha und genieß die Zeit dort. :)

  • Danke an euch beiden.


    Da ich keine Ahnung habe was gewickelt wird und was nicht, werde ich zwei Größen Kleidung mitnehmen. Dann sollte nichts schiefgehen. Ob nun Beine/Arme/Füße. ???? Keine Ahnung. Den Tip mit der großen Strickjacke finde ich gut. Habe eh durch die Gewichtsabnahme viele zu große Sachen, die nehme ich einfach mit. Dann sind sie einfach noch zu was nütze. Und ich wollte sie schon entsorgen, gut das ich da nicht so schnell war.


    Mit den Schuhen muss ich nochmal stoppen gehen. Hab schon große Wintetschuhe und Hausschuhe günstig erwischt. Nun fehlen noch Turnschuhe und Laufschuhe. Denn da paße ich nicht in die normalen Schuhe, denn ich habe kaum weit geschnittene Schuhe. An der Arbeit nur hohe Hacke und privat auch nicht wirklich weit.


    Übrigens ist meine neue Strumpfhose heute schon gekommen. Dienstag gemessen, heute schon da. Das ist ja so klasse. Das heißt ich kann mich morgen früh wieder in eine passende Versorgung quetschen!!!


    Da hast du mich mit Cappuccino und Kaffe auf ne weiter Frage gebracht. Gibt es vielleicht eine kleine Teeküche, in der man mal heißes Wasser machen kann? Ich bin doch eine echte Teetante, ohne geht es bestimmt drei Wochen nicht. Das wollen die in Bad Berleburg bestimmt nicht!! Selbst mein Chef geht Tee für mich kochen wenn er merkt das ich loslege.


    Dank der netten Hilfen von euch, freu ich mich jetzt ganz langsam ein wenig auf den 25.2.14.

  • Hallo buffy, toll dass es so schnell mit der neuen Versorgung geklappt hat.
    Nun zu deiner Frage: es gibt leider keine Teeküche, aber es steht bis
    20 Uhr immer heißes Wasser bereit. Ich habe mir direkt am 1. Wochenende
    eine Thermoskanne mitbringen lassen, die Damen aus der Küche haben
    sie mir nach dem Frühstück und Abendessen mit heißem Wasser gefüllt.
    Einfach kurz im Speisesaal nachfragen.