Hochkalorisches

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß ja, dass viele hier mit den KG kämpfen und zwar weil sie abnehmen wollen.
    Ich hab das Problem halbwegs andersrum und bräuchte von euch ein paar hochkalorische Lebensmittel oder Gerichte. In der Hoffnung, dass ich irgendwas davon essen kann bzw vertrage.


    Schokolade, Kekse; Kuchen und Brot geht immer. Aber ich kann es einfach nicht mehr sehen.
    Normale Gerichte/ Mahlzeiten, kann ich nur in Minimengen. Und da meine Tochter erfolgreich am abnehmen ist, brauch ich ihr grad mit Gehaltvollen Sachen nicht kommen.

    Mit meinem Magenbypass brauch ich auch nicht extra für mich kochen. Zumal ich eh nur kleinste Mengen essen
    kann.
    Irgendwie finde ich grad keinen Kompromiss.
    Ich nehme seit 4 Jahren kontinuierlich ab. Das ist anfangs so gewollt. Nur jetzt muss mal stopp sein.


    Ich komme nicht auf meinen Tagesbedarf ca 2800kcl um mein Gewicht zu halten. Da habe ich noch nicht mit gerechnet, dass ich mit dem Bypass nicht alle Kcal aufnehme, die ich esse.
    Wenn ich auf 1500 komme, bin ich mehr als gut. Meist bin ich bei 1000 -1200. An schlechten Tagen ein Stück weit unter 1000.


    Momentan ist das alles ja noch im lockeren Bereich. Aber wenn das nicht aufhört bin ich bei ca 1 bis 2 kg weniger monatlich doch bald deutlich unter dem, was ich möchte und was gut ist.


    Ich habe den Magenbypass jetzt 2 Jahre. Eigentlich müsste es mal aufhören sagt mein Arzt. Ich warte da noch drauf.


    Wäre dankbar für Tips.



    Liebe Grüße



    Andrea

  • Hallo Chasmata,


    wie wär's mit einer Hand voll Nüsse, Mandeln, Cashews, etc. zwischendurch? Oder ein guter extra Schuss Öl über Salat und Gemüse? Magst Du gerne Suppen? Du könntest Dir leckere Creme-Suppen machen aufgemotzt mit Mascarpone statt Sahne? Auch beim Trinken kannst Du zulegen, Säfte haben's ganz schön in sich, wird ja oft unterschätzt.


    Wenn mir noch was einfällt meld' ich mich nochmal, jetzt geht ich erst mal Kochen, bin grad beim Tippen total hungrig geworden :D !


    Alles Gute & Viele Grüße


    Eule

  • Das mit dem Suppen aufmotzen ist keine schlechte Idee, danke.


    Ansonsten muss ich noch dazu sagen:
    Alle Einfachzucker (Säfte, Eis, Obst teilweise, Gummibärchen, Milchshakes ect) geht nicht wegen Dumpings


    Von den Doppelzuckern (Nudeln, Brot, Brötchen, Reis, Vollkornprodukte) geht von der Menge her so wenig, dass da auch nicht wirklich viel zusammen kommt.
    Schweinefleisch geht nicht mehr, einige Fischsorten auch nicht (Lachs, Schellfisch, alle fetten Sorten) Rindfleisch nur wenn es zum 2.mal totgekocht wurde. Aber freu, Geflügel geht meistens.


    Entweder ich esse Kartoffeln und Salat oder Gemüse. 4 -6 Gabeln wenn ich einen guten Tag habe, oder Fleisch und Salat oder Kartoffeln. Selbe Menge.


    Ich kann nur um absoluten Ruhezustand essen. ca 1-2 std wenn ich von der Arbeit heim komme. Erst dann. Wenn ich den ganzen Tag Stress habe und unterwegs bin, ess ich manchmal den ganzen Tag nichts. Ich weiß, dass das nicht gut ist. Aber unter Stress und bei nebenbei essen, bekomme ich sofort Magenschmerzen.


    Wenn ich dann Abends mal TV gugge oder hier sitze, dann seh ich zu, dass ich trinke. Weil geht auch nicht so richtig zwischendurch und schnell schon gar nicht. Ist das selbe wie wenn ich esse, bekomme Magenschmerzen. Bin froh, wenn ich 1,5l am Tag schaffe.


    Und es geht nur entweder trinken oder essen. Beides zusammen geht nicht. Und wenn ich es dann mal unbewusst mache, dann hab ich Magenschmerzen. Dann geht erst mal lange gar nichts.


    Ich merk grad so beim schreiben. Ist ganz schön blöd das ganze.

  • Hallo Dr. Martin,


    die Ernährungsberatung bestand darin, die Patienten mit Bypass op dahingend zu unterrichten, wie sie unbedingt die Vorgaben bez des Eiweiß, der nur 3 Mahlzeiten und eben keine ungesunden Lebensmittel zu sich zu nehmen, weil sie sollen ja abnehmen.
    Bei mir heißt es mitlerweile nur noch, dass das irgendwann aufhört und ich mich an die Angaben nicht mehr halten brauch. Ich könne immer, wenn ich wollte und was ich vertrage. Soll nur auf meine Eiweiße achten und eben auf das, was ich nicht vertrage. Und auf meine Flüssigkeitsmenge natürlich.


    Auf den Fall, dass es nicht aufhört, sind die nicht wirklich vorbereitet im Krankenhaus. Eher auf die Leute, die wieder zunehmen trotz Bypass.
    Von denen muss es doch mehr geben.


    Ich denke, ich muss mir einen neuen Arzt suchen für meine Magengeschichte. In dem KH welches mich operiert habe, komme ich nicht weiter.


    Das Problem ist halt auch, dass die mich nicht wirklich ernst nehmen, weil ich ja soooooo dünn gar nicht aussehe. Wie auch bei 20kg Lipödem und noch viel zu viel Haut?


    Es ist verzwickt.


    lg
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    ich als Laie habe sofort an irgendwelche Shakes gedacht die Sportler zu sich nehmen , da sind doch meist viele Kalorien drin.
    Oder so richtig fetten Käse essen.
    Schade, dass Dein Arzt Dir da nicht helfen kann, ich wußte bis dato nicht, dass man nach einer Bypass OP solche Probleme haben kann.
    Alles Gute.
    silberling

  • Hallo Andrea,


    "verzwickt" ist ja glatt untertrieben, hm .... da hast Du ja ganz schön zu kämpfen :( !


    Hoffentlich findest Du bald einen Arzt der Dich ernst nimmt und Dich entsprechend unterstützt!


    Eins ist mir noch eingefallen: Avocados, die haben's auch in sich.


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Hallo


    sag... der Pypass behält man den für immer?


    Aus andere Situation kenne ich folgendes.........Couscous ins Glas trocken Obst/geht auch frisches oder gekochtes... dazu heises Wasser dazu ziehen lassen solang man will....... dann Sonnenblumenkerne dazu Zimt und Ingwer alles mit den Stabmixer klein machen dann soviel Wasser/Tee oder Sojajoghurt ..rein das man es trinken kann...abfüllen in alte Wasserflaschen mit nehmen.


    In deinem Fall eventuell wegen der Kalorien statt Sojajoghurt am Schluss Sahne .


    Man hat was zu essen und Kohlehydrate wegen Diabetes.


    Gruss Wicki

  • Wie wäre es mit Maltodextrin in Pulverform ? Kann gut eingerührt werden in Joghurt , Suppen , Sossen , heiße Getränke .
    Ansonsten Butter unter Essen rühren , Sahnejoghurt statt kalorienarmen Joghurt , Trockenobst , Nüsse , Studentenfutter usw .

  • @ wicki: den Bypass behält man normal für immer. Ich bin schon am überlegen, ob es nicht sinn machen würde, ihn zurück verlegen zu lassen.


    Danke an die Tipps von euch. Ich arbeite mich mal durch die Sachen , die ihr vorgeschlagen habt. Mal sehen ob was für mich dabei ist.


    Nüsse und so Sachen habe ich schon immer rumstehen. Die gehen zwischendurch immer mal. Eiweißdrings die gehn nicht mehr. Die habe ich so über, das mir schlecht wird. Aber Eiweißriegen habe ich auch immer da. Kann zwar keinen ganzen auf einmal, weil die einfach Grenzwertig sind und da ist auch egal von welcher Firma die sind. Aber zwischendrin geht immer mal ein Stück.
    Ich bastel mich so über den Tag damit.


    lg
    Andrea

  • Beim Aufpäppeln meines Partners war Dinkelvollkorngrieß eine Hilfe.
    Süß als Brei mit Ovomaltine, Fruchtmus, Nussmus ...
    salzig als Suppe mit Gemüse, Ei, Rinderhackfleisch ....
    und natürlich die Kombination Schinken, Käse und Ei - auf Vollkorntoast, zum Überbacken von Putschnitzeln o.ä. -
    und überall der zusätzliche Schuß Sahne oder gutes Öl.


    Ein Problem sind die Miniportionen, die er essen kann.

  • Hallo Andrea,
    ich als Laie habe sofort an irgendwelche Shakes gedacht die Sportler zu sich nehmen , da sind doch meist viele Kalorien drin. Oder so richtig fetten Käse essen. Schade, dass Dein Arzt Dir da nicht helfen kann, ich wußte bis dato nicht, dass man nach einer Bypass OP solche Probleme haben kann. Alles Gute.
    silberling

    Ich würde mit Proteinshakes etc.. vorsichtig sein. Ist grundsätzlich eine super Sache, aber beim zunehmen eher nicht. Zum einen weil dein Proteinbedarf sich normalisiert und nicht so hoch ist (vermutlich genügt 1g / kg Körpergewicht was man sowieso zu sich nimmt) und zum anderen weil Proteine eher sättigen.


    Grundsätzlich, es gibt Proteine Kohlenhydrate und Fette. Proteine und Kohlenhydrate haben beide ~4kcal pro g (Proteine eigentlich weniger, weil der Körper beim verstoffwechseln Energie braucht), Fett ca. 9kcal. Also sind kaloriendichte Nahrungsmittel grundsätzlich relativ fettreich und haben wenig Ballaststoffe / Wassergehalt etc...


    Eine gesunde Ernährung ist natürlich dennoch wichtig aber versuch doch wie schon angesprochen Nüsse zuzuführen (z.B. Macadamia Nüsse) und viel fettiges zu essen, zu allem etwas Öl dazu. Milch / Kaba hat auch einigermaßen Kalorien, in dem Fall 3,5% Fettgehalt. Hört sich jetzt alles seltsam an aber bevor du ins Untergewicht rutscht...

  • @ chasmata: Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest.
    Deine Geschichte zeigt mir, dass ich für MICH die richtige Entscheidung getroffen habe: Abnehmen ohne OP auf "klassische" Weise.
    War ja Ende Februar w/ Erysipelen im Krankenhaus (Gewicht: 168 kg!!!), dort wollte man mir gleich einen Chirurgen vorbeischicken, um über solche OP's zu sprechen. Von wegen, anders würde man es bei meinem Gewicht nicht schaffen, ich könnte so ja gar keinen Sport machen u.s.w.. Ich habe mich dagegen gewehrt, weil ich dochzu viele Geschichten kenne, wo eben hinterher andere Probleme auftraten.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es tatsächlich bald aufhört, möglichst ohne erneute OP.


    Alles Gute wünscht
    Gospelsylvia

  • Hm, ja das sind die Tücken eines solchen Eingriffes. Die Waage zu halten, fällt auch in diesem Fall schwer.
    Ich würde es mit gehärteten Fetten probieren und sofern Milchprodukte verzehrt werden dürfen, hier gut zuschlagen.


    Besten Gruß
    Vida

  • Hey,


    zunehmen kann man am besten immer durch Muskelaufbau. Muskeln wiegen ja mehr als Fett und sind wesentlich hilfreicher :) Ich habe damals zugenommen in dem ich ins Fitnesstsudio gegangen bin und dabei auf eine Eiweißreiche Ernährung geachtet habe. Hier findest du alle Informationen zum Muskelaufbau, mit Einweißreicher Ernährung: http://www.fitnessgurus.de/mus…eiweissreiche-ernaehrung/


    Ich hoffe da ist was für dich dabei

    Gesundheit ist ein Geschenk, ich nehme es.

  • Das ist ja wirklich mal was ganz neues :)
    Also ich würde diese Shakes von Sportlern trinken und auch bei uns in der Altenpflege gibt es viele hochkalorischen Getränke, die wir hin und wieder geben, wegen Unterernährung. Vielleicht hilft ja das