lipödem -ist fettabsaugung wirklich so hilfreich?

  • hallo an alle;-) bei mir wurde vor ca 6monaten ein lipödem festgestellt..seitdem denke ich über eine lipusoktion nach?ich war bei verschiedenen Ärzten.erstdiagnostiziert von dr cornely-aber den kann ich mir nicht leisten 8| ich habe aber auch eine sehr gute chirugin gefunden die auch Erfahrung hat mit lipödemen..meine beine müssten in 2 sitzungen abgesaugt werden-erst oben 6wochen später dann unten..ich bin 30jahre 168cm gross und wiege 70kilo..ich bin obenrum sehr schlank :thumbup: aber untenrum sieht es echt nicht schön aus ;( das fing in der pupertät an und wurde nach 2schwangerschaften schlimmer..egal wie wenig ich esse oder sport mache ich bekomme meine beine nicht dünner :thumbdown: gerade meine waden sind echt schlimm,die tun auch immer am meissten weh!ich wünsche mir so sehr normale beine aber ich bin mir unsicher ob eine fettabsaugung wirklich so hlifreich ist..ich habe von vielen frauen gelesen das zb die Waden kaum an umfang verloren haben und viele sehr traurig waren..ist das denn wirklich so??gibt es da überhaupt wirklich erfolg?das kostet ja auch einiges?unter anderem ist es ja auch so das man ja wohl dann an anderen stellen zunimmt,das wäre bei mir dann wohl obenrum :huh: jedenfalls haben das auch viele berichtet obwohl sie sogar auf ernährung und sport geachtet haben.oder ist das beim lipödem anders?-dicke arme oder ein dicken bauch möchte ich ja auch nicht irgendwann ;( ich bin kein grosser esser und wenn ich nach einer fettabsaugung noch weniger essen müsste würde das mein kreislauf ja nicht mitmachen..ich habe auch gelesen das es schlacken sein können?..ich habe halt einfach nur angst danach unförmig zu sein oder ich halt zb an den Waden mein hauptproblem keine sichtbaren Ergebnisse habe ;( was soll ich nur machen ;( ;(


    und was ich auch nicht verstehe ist wie kann denn das lipödem nach einer liposuktion evtl wiederkommen wenn die fettzellen doch abgesaugt wurden?die fettzellen sind doch weg?oder verstehe ich da was falsch?

  • vielen dank für ihre Antwort und die Empfehlung..können sie mir dennoch als erfahrender Arzt mitteilen ob eine absaugung an den Waden vielversprechend ist;-((

  • Liposuction bei Lipödem heilt nicht , bessert aber das Aussehen deutlich. Auch wenn das in Düsseldorf anders gesehen wird und das Lipödem "geheilt "werden soll...gibt es nicht.
    Aber Sie können sich gern vorstellen.Unser Facharzt für Plast.Chirugie hat ne Menge Erfahrung und macht auch nicht ! ALLES"
    Ein Lipödem ist kein Lymphödem.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • ich wünsche mir so sehr normale beine aber ich bin mir unsicher ob eine fettabsaugung wirklich so hilfreich ist..


    hi Melody, willkommen hier,
    um z.b. überhängende Fettpäckchen auf der Knie-innenseite in den Griff zu bekommen,
    oder jahrelang aneinander scheuernde Oberschenkel ist eine Liposuktion richtig gut....
    LG
    Olga

  • Vielen dank für die vielen Antworten.ich war heute gleich beim Hausarzt und habe lymphdrainagen und eine kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen.unter anderem eine Überweisung zum gefäßchirugen!
    Zum Thema liposuktion nochmal..wie geht es denn den Frauen Jahre später ? Darüber liest man leider nichts?Es ist sicher sehr unterschiedlich aber gibt es Frauen die danach doll obenrum zugenommen haben? Ich hab echt Angst unförmig danach auszusehen;( echt zum verzweifeln

  • Bei deutlicher Gewichtszunahme wäre das ja ok ..aber kann es sich auch bei normaler gesunder Ernährung einlagern? Ich habe das hier zb im Zentrum der Gesundheit gefunden:


    Bei Nagetieren konnte beobachtet werden, dass abgesaugtes Fett zurückkehrte, und bei Menschen ist das Phänomen zu beobachten, dass sie nach dem Abnehmen schnell wieder das alte Gewicht erreichen. Wir glauben, dass das Gehirn weiß, wie viel Fett der Körper gespeichert hatte und entsprechende Signale aussendet, die dazu führen, dass dieses Fett nach der Fettabsaugung neu eingelagert wird.


    Wenn das so ist wäre das ja ein hin und her.dann müsste man sich ja alle stellen absaugen die möglich sind ?

  • Bei Nagetieren konnte beobachtet werden,


    Bist Du ein Nagetier, Melody? Dann lass es lieber, mit den Absaugungen.
    Meine Lipos sind gut 5 Jahre her, und ich habe dadurch kein Lymphödem dazu bekommen (statistisch ist diese Nebenwirkung übrigens selten) -
    wenn ich mal etwas zunehme, dann geschieht es an Bauch und Armen -
    aber die Lipos bewirkten insgesamt so einen Motivationsschub bei mir, daß ich die nächsten 2 Jahre über langsam weiter abnahm.
    schönes WE!

  • Hallo!


    Ich hatte Ende Januar eine Liposuktion an den Oberschenkeln. Jetzt bei diesem Wetter ist das natürlich der Härtetest. ABER: Mir geht es bislang wirklich gut, kein Vergleich zu dem Sommer 2011 (damals wog ich auch noch 15 Kilo mehr). Natürlich sind die Beine bei diesem Wetter nicht immer dünn, aber sie sind längst nicht mehr so geschwollen. Auch habe ich (bisher) keine extremen Schmerzen mehr gehabt.
    Ich kann gut auch ohne Kompression auskommen, wenn ich regelmäßig schwimmen gehe. Das tut mir bei diesem Wetter richtig gut und meine Beine sind immer schön "locker" danach.


    Allerdings kämpfe ich wirklich gegen die Gewichtszunahme. Ich bin echt motiviert und will nach der Liposuktion auch noch weiter abnehmen, aber leider will mein Körper gerade nicht so wie ich will. Bin aber zuversichtlich, dass die Pfunde irgendwann weiter purzeln. Mache zur Zeit 3 Mal die Woche Sport und gebe die Hoffnung nicht auf.


    Liebe Grüße, Simone

  • Liebe Olga..natürlich bin ich kein Nagetier ;) ..mir ging es eher um den Inhalt danach :-)) hast du denn auch die Waden absaugen lassen?wenn ja hatte es Erfolg bzw hast du viel an Umfang verloren?

  • Olga
    Und Deine Beine sind vom Umfang her nicht wieder dicker geworden ? Ist die Schwellungsneigung der Beine durch die Liposuktionen bei Dir auch besser geworden ? Trägst Du weiterhin Kompression ?


    hi Lili,
    ja, die neuen Umfänge haben sich ordenltlich gehalten,
    ja, es sind weniger Schwellungen und Spannungen als vorher
    und normalerweise trage ich keine Kompression mehr :)
    - aber an langen Schreibtischtagen oder langen Autofahrten oder beim Fliegen -
    und beim Langstreckenlaufen - trage ich Kompressions-Kniestrümpfe :thumbup:

  • hast du denn auch die Waden absaugen lassen?


    Erste Lipo war Beine Innenseite, also Oberschenkel, Knie und Unterschenkel, (minus 2liter)
    zweite Lipo war 4 Wochen später Oberarme, (minus 2 Coladosen ;) )
    dritte Lipo war ein Jahr später Beine Aussenseite, also Hüfte,Oberschenkel, Knie und Unterschenkel, wieder minus 2 Liter.


    An jeder Postion verschwanden rund 2cm - das klingt nicht viel, aber die Optik wurde deutlich besser, die Spannungen und Schmerzen deutlich weniger und das ganze war danach (also nach dem Abheilen!) viel weniger, hm, ... schwabbelig??? - schwer zu beschreiben...., durch die Heilung der großen Wundflächen unter der Haut, zieht diese beim Heilen im Kompressionsmieder einfach straffer wieder an... , passt danach dann besser :)
    Aber es ist individuell bei jeder anders!
    Nebenbei habe ich in den letzten Jahren richtig viel Sport gemacht, weiter abgenommen, (endlich scheuerte sich nichts mehr auf!!) also mind. 2x pro Woche Schwimmen, und viele hundert kilometer Radeln und Laufen, ... von nichts kommt nix... :thumbup:
    Viel Glück!

  • Huhu Olga danke für die Infos;) wurden bei dir 2liter pro Bein abgesaugt? Oder insgesamt? Meine Ärztin meint bei mir würden es pro Seite 2/3 Liter werden..also pro Schenkel..an den Waden weiß ich es leider nicht.meine arme sind total schlank aber dr cornely meinte das da auch schon das lipödem zu sehen ist..meine andere Ärztin meint aber das es da überhaupt nicht notwendig ist ..in den Waden habe ich echt Dolle Schmerzen immer aber 2cm Umfang weniger bringt das was? Ich glaube ich hab einen Umfang von 38,5 an den Waden und obenrum trage ich gr36/38:-( kein schöner Anblick:(
    Wieviel hast du pro op gezahlt? Ich zahle 1700euro pro op

  • Melody


    1700 Euro und was soll dafür abgesaugt werden , bzw . welche Bereiche ? Das dann aber nicht bei Dr. Cornely oder ?


    Ich habe 2 Liposuktionen hinter mir . Unterschenkel einmal ( 2,2 Liter ) und Oberschenkel ( vorne und außen 2Liter ) . Unterschenkel habe ich 6 cm ungefähr weniger ( Mitte der Unterschenkel gemessen ) , aber die Oberschenkel wurden nur 2 cm weniger . Ich hatte da auch mit einer viel größeren Absaugmenge gerechnet .
    Auf die Kompression kann ich selten verzichten . Unterschenkel gefallen mir von der Form , aber ich habe da immer noch Schmerzen .
    Oberschenkel gefallen mir nicht , die Reiterhosen sind immer noch zu sehen . Habe ein sehr schlechtes Bindegewebe .

  • Huhu lilly nein dr cornely kann ich mir nicht leisten:-O


    Bei der ersten op würde komplett alles am Oberschenkel gemacht werden,also innen und außen ,auch am Gesäß wohl etwas entlang..ich weiß nicht ob die Knie in der 2ten op gemacht werden wenn die Unterschenkel dran sind.da bin ich gerade unsicher.meine Ärztin meinte aber das man wohl immer oben anfängt.mir wäre ja lieber erst die Waden zu machen!auf jeden fall wird alles gemacht ab den reiterhosen bis unten für 3400euro in 2op's also jeweils 1700euro! 6cm Umfang ist ja der Hammer..würde ich mich voll drüber freuen:) also bereust du deine fettabsaugung nicht!? Ich hab oft gelesen das viele enttäuscht waren und es nicht mehr machen würden;(

  • @ melody
    Da bist Du aber vom Preis her sehr günstig dabei . in welcher Stadt wird die Op statt finden ? Weiß jetzt nicht ob Du den Namen der Ärztin hier nennen darfst ?


    Mmh zufrieden bin ich nicht wirklich . Schöne Beine habe ich dadurch nicht bekommen , ich glaube das darf man auch nicht erwarten ! Ich wollte einfach in erster Linie Schmerzfreiheit oder zumindest Schmerzlinderung und dachte das ich die Kompression vielleicht nur noch während der Arbeit ( Belastung durch viel Stehen und Sitzen ) tragen brauchte .
    Diese Wünsche sind nicht erfüllt worden und so stehe ich mit gemischten Gefühlen da . Die Unterschenkel sind natürlich wesentlich schlanker als vorher und ich finde auch wieder passende Stiefel . Aber das war es auch schon gewesen . Ehrlich gesagt wüßte ich nicht ob ich nochmal eine Liposuktion machen lassen würde .