Lebensmittel Inhaltstoffe

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Mensch muß essen und trinken.


    Es gibt eine unüberschaubare Menge von Lebensmitteln. Nur was ist dort alles drin, was bewirken diese Inhaltstoffe, welche lösen womöglich Allergien aus. Auf was sollte man möglichst verzichten. Welche zugelassenen Inhaltstoffe sind bedenklich. Diese kleine Aufzählung ließe sich sicherlich unendlich erweitern.


    Ein Report über gesunde Ernährung. Auf die Beiträge bin ich gespannt.

  • Ein sehr interessantes Thema !! Tja, dann fange ich auch gleich mal an :)


    Ich bin hochgradig allergisch auf geschwefelte Nahrungsmittel. Sehr viele Produkte dürfen aber geschwefelt und damit haltbar gemacht werden.
    Die Mindestmenge, die der Gesetzgeber ( Deklarierungspflicht ) vorsieht, ist relativ hoch .
    Selbst geringe Mengen Schwefel können bei mir aber schon Allergien auslösen. Hautauschläge, Magen-Darmstörungen, Anschwellen der Lider , des Rachens , der Atemwege ( Quinke- Ödem ) .


    Lebensmittel die geschwefelt werden sind u. a. : alles was mit oder aus Kartoffeln zubereitet ist ( z. B. Knödel, fertiges Kartoffelpürree, Bratkartoffeln, Rösti ) und Apfelprodukte ( z. B. Apfeltaschen beim Bäcker, Plunderteilchen mit Apfel , Apfelkuchen )
    Der Schwefel verhindert das Braunwerden und Schimmeln . Die Ware sieht frischer aus und hält auch deshalb länger.


    Schwefel ist zwar ein Jahrhunderte altes Konservierungsmittel-
    aber wie man so schön sagt: Die Dosis macht das Gift !


    Vitamin C wird übrigens auch zum Konservieren benutzt , als Antioxidants bei frischen Produkten.
    Wenn die gesetzlich Mindestmenge unterschritten wird ( ein klein wenig reicht schon ) muss es nicht auf der Packung stehen als Inhaltsstoff.
    Aber es darf zugegeben werden.
    Wer allergisch reagiert, sollte diese Produkte tunlichst meiden !


    Man erkennt sie auch als E 220- 227-schwefelige Konservierungsstoffe.
    Von Ascorbinsäure ( Vit. C ) weiß ich die E-Nummer spontan nicht.
    LG

  • Manchmal möchte man garnicht wissen, welche Inhaltsstoffe die Lebensmittel enthalten...was darf man denn dann noch getrost essen und trinken?
    Ich habe für mich Kleinigkeiten verändert, die aber längst nicht ausreichend sind.
    -Apfelsaft mach ich selbst-habe mir einen Entsafter gekauft.
    -Grobes Salz mahle ich in der Salzmühle
    -Erdbeeren pflücke ich auf dem Feld nebenan (gespritzt????) und koche sie mit Gelierzucker 3:1 zu Marmelade. Habe mal gelesen, dass in gekaufter Marmelade Sägemehl mit drin ist...Was wiederum in meinem Gelierzucker enthalten ist will ich auch nicht wissen.
    -Kräuter habe ich ganz viele im Garten, nehme sie frisch oder friere sie ein.
    -Bis dato habe ich mein Fleisch bevorzugt beim Metzger meines Vertrauens gekauft-er kennt die Kühe mit Namen ;) - aber seit Neuestem sieht der Schinken dort so eigenartig aus und auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, der sei zugekauft und FORMSCHINKEN.Da soll ich noch Vertrauen haben?
    - Meine Tochter, Mitte 20, war gestern ganz stolz, sie hatte superleckere, tolle, pralle Weintrauben gekauft-aus Südafrika.. Na toll, womit die behandelt waren, keine Ahnung, lecker waren die aber ich hab nur 3 probiert...
    Und so gehts immer weiter und der Appetit vergeht einem da schon manchmal...
    L.G. silberling

  • Das stimmt !!
    Ich habe meinen Jungs einmal den Kartoffelbrei aus ( vermeintlichem ) Zeitmangel gemacht und beide haben das Gesicht verzogen, weil es nicht geschmeckt hat und sie das nicht kennen.
    Gut so !
    Selber machen ist nicht schwer und geht oft genauso schnell. Schmeckt eh viel besser.

  • Ist so nicht bei allen Lebensmitteln richtig.
    Naturyoghurt mit Erdbeeren schmceckt nicht so gut wie die industriell mit künstlichen Aromen hergestellten!
    Aber wir sollten wirklich auf natürliche Lebensmittel achten und die Fertigprodukten in den Regalen stehen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/