Meersalz "gesünder" als normales Speisesalz?

  • Ich benutze normales Steinsalz nur um das Kochwasser für Nudeln oder Pellkartoffeln zu salzen. Ansonsten kommt nur fleur de sel oder Himalajasalz an mein Essen.
    Ich stelle fest das wen ich Steinsalz zum Würzen benutze mehr Flüssigkeit einlagere als wenn ich Meer-/ oder Himalajasalz benutze. Aber das ist subjektiv.
    Hartkäse enthält übrigens auch sehr viel Salz.


  • Laut einem Bericht von Galileo im Fernsehen wurden ALLE Salze untersucht, also Meersalz, Himalaya, Salze mit Geschmackstoffen, usw. und dabei festgestellt: Salz ist Salz nur der Preis unterscheidet sich.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Moderatoren" von Gallileo erzahlen viel wenn der Tag lang ist, wie bei allen diesen Sendungen sind deren Inhalte mit Vorsicht zu übernehmen. Nicht alles was diese Fernseh Dummies erzählen ist auch richtig. Probieren Sie mal einfaches Salz und dann z. B: Fleur de Sel, das schmeckt nicht so streng, weicher, angenehmer. Leide aber recht teuer. Esse ich seit Jahren.

  • Den Moderatoren von Galileo muss man sicher nicht zwingend glauben.
    Allerdings hat auch die Stiftung Warentest ermittelt: Fleur de Sel und rosa Himalaja-Salz sind nicht besser als herkömmliches Salz, ausführlicher Bericht über den Test von 2013 hier http://www.spiegel.de/gesundhe…ushaltssalz-a-924734.html.
    "Nicht besser" ist dabei so zu verstehen, dass die Inhaltsstoffe im Wesentlichen identisch sind, wobei bestehende Unterschiede (abgesehen von Jodierung) keine besondere gesundheitliche Wirkung bestimmter Salzarten begründen können. Insgesamt schnitten 15 der 21 einfachen Siede- und Meersalze "gut" ab, bei den besonderen Salzen nur vier von 15. Vereinzelt waren für bestimmte besondere Salze beworbene Mineralien bei dem Test sogar überhaupt nicht nachweisbar.


    Eine andere Frage ist, ob es gewisse Unterschiede im Geschmack gibt. Das ist offenbar der Fall. Eine promovierte Ökotrophologin am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn erklärt das damit, dass "Fleur de Sel" geringe Anteile an Calcium- und Magnesiumsulfat enthält, die für einen leicht bitteren Geschmack sorgen, siehe hier http://www.n-tv.de/wissen/frag…ender-article3975286.html.


    Laut dem o.g. Warentest zahlt man für "exotische Salze" bis zu 6,65 Euro pro 100 Gramm, während normales Speisesalz bei gleicher Menge nur vier Cent kostet. Ob man die Mehrausgabe in Kauf nehmen will, hängt danach von den eigenen (subjektiven) Vorlieben und vom eigenen Geschmack ab, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt.