Meersalz "gesünder" als normales Speisesalz?

  • Hallo Anja,


    mir wurde mal gesagt, das das egal wäre, denn das "normale Salz" wäre vor Jahren ja auch mal im Meer gewesen.
    Und nur durch bewegung der Erdplatten usw. usw. dann in die Berge gekommen.


    Aber leider bekomm ich die Aussage nicht mehr besser hin.
    Vieleicht gibt es jemand der sich dazu besser äusern kann.


    Ich Persönlich nehme nur sehr wenig Salz, denn ich mag es nicht so.
    Und weil mir auch gesagt wurde das es bei einem Lymphödem und Lipödem nicht so gut wäre.


    grüße Michaela

  • Ich denke nicht, dass Meersalz gesünder ist. Salz ist Salz. Verwende selbst beides, bei mir ist auch das Meersalz jodiert. Vom Geschmack her kann ich keinen großen Unterschied feststellen. - Ausnahmen sind eventuell die unbehandelten Meersalze.


    Schöne Grüße
    lexi

    • Offizieller Beitrag

    ..hier in einem Supermarkt kosten 125 gr. 3,50 Euro. Ist deutlich teurer als das "normale" Salz. Der Unterschied ist allerdings sehr deutlich zu spüren, es schmeckt wesentlich besser und es ist "weicher" im Geschmack. Probieren Sie es einmal. Ich bin allerdings auch Nichtraucher. Meine Geschmacksnerven sind nicht vom Nikotin "betäubt".


    Wikipedia zu Fleur de Sel:


    Verzehrfertiges Fleur de Sel
    Die Fleur de Sel (deutsch Salzblume, spanisch Flor de Sal) ist das teuerste Meersalz, es entsteht nur an heißen und windstillen Tagen als hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche und wird in Handarbeit mit einer Holzschaufel abgeschöpft. Es wird an der Algarve, in der Bretagne („Fleur de Sel de Guérande“), als („Fleur de Sel de l’Ile de Ré, Fleur de Sel de Noirmoutier“), in der Camargue („Fleur de Sel de Camargue“) „Flor de Sal d’es Trenc“, in Ses Salines auf Mallorca sowie im slowenischen Piran in den Secovlje-Salinen als "Fleur de Sel Piranske" gewonnen. Dieses Erzeugnis kommt immer ungewaschen in den Handel. Fleur de Sel besteht im Mittel aus über 97 % Natriumchlorid, 0,5 % Calciumsulfat, 0,3 % Magnesiumchlorid, 0,2 % Magnesiumsulfat ("Bittersalz") und etwa 0,1 % Kaliumchlorid, der Rest ist verbliebenes Wasser

  • Oje...das ist schwierig.
    Ob man den Unterschied" schmecken kann ? Salz ist und bleibt Salz!
    NaCl-Natriumclorid-mehr ist es nicht und bleibt es auch. Chemisch gesehen !!
    Alles Weitere ist meiner Meinumg nach Geldmacherei-Fleur de Sel habe ich auch und verwende es auch, aber ich denke, wer es kennt, weiß aber auch, es ist nicht sein Geld wert!

  • Ich wähle da auch den goldenen Mittelweg......für die feine Küche das teure Edel- Salz, das schmeckt man wirklich.....ich bin Nichtraucherin und vermeide sämtliche Geschmacksverstärker, koche viel mit Kräutern und Gewürzen, der Gaumen ist empfindlicher....


    Für das Nudelwasser das Bad Reichenhaller.


    Salz bleibt halt doch nicht Salz, denn die 1 kg Tüte aus dem Salzstollen hier in der Nähe nehme ich nur fürs Treppe abstreuen im Winter....

  • Okay.... überredet ;)
    Ich sehe es ein, es IST besser :) Aber bei mir sinds eigentlich auch über 40 Jahre, ich habe als Kind schon gekocht !! :P
    Würzt und salzt doch wie ihr wollt. Geschmack ist tasächlich immer subjektiv, dem stimme ich auch zu.
    Meine Geschmacksnerven sind auch völlig in Ordnung ....
    LG


    P.S.
    Noch ein Aufreger zum Schluß: salzarme Kost nützt niemanden etwas, auch dem Ödempatienten nicht !Da gibt es meiner Meinung nach keinerlei wissenschaftlich fundierten Beweiß für !

  • Seltsam.....dann wird in einer der angesehensten Rehakliniken Baden- Württembergs anscheinend auch etwas Falsches erzählt....... :thumbup:


    Wie manche bestimmt schon wissen bin ich Herzpatientin,ich habe eine HOCM und zusätzlich ein Lipödem....


    Angekommen auf der Mettnau wurde ich dort wieder auf die Beine gestellt....u.a. mit einer salzarmen Kost.....


    Meine Beine rächen sich für jeden Tag, an dem ich nicht ganz konsequent darauf achten konnte oder wollte.


    Propagiert wird dort sogar das Kochen völlig ohne Salz, der Salzstreuer steht aber für alle greifbar auf dem Tisch, so kann jeder selbst entscheiden....

    • Offizieller Beitrag

    Salzarm zu essen ist gesünder als zu viel Salz. Allein der Blutdruck reagiert auf vermehrten Salz in den Speisen. Ich selbst hatte vor 13 Jahren einen Schlaganfall. Diverse Ärzte in der Reha wie auch der Hausarzt haben mich übereinstimmend darauf hingewiesen mit Salz zurückhaltend zu sein. Das mache ich seitdem. Und letztlich trägt auch ein Salz wie das Fleur de Sel ein wenig dazu bei "gesünder" zu leben weil es deutlich milder ich als das handelsübliche Salz.

  • Das stimmt, milder ist es durchaus ...
    Und hohen Blutdruck habe ich selbst auch.
    Die meisten Ärzte sind mit Diätvorschlägen oder Ernährungsprogrammen überfordert, es gehört auch nicht wirklich zu ihrer Ausbildung. Da wäre ich vorsichtig, wenn mir ein Arzt so etwas raten würde.
    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht .


    Die meisten Menschen reagieren mit hohem Blutdsruck auf negativen Stress. Das Vegetativum kann alleine den Blutdruck schon sehr in die Höhe treiben, was nützt da eine salzarme Diät ?
    Das einzige was hilfreich ist-meiner Meinung- das Gewicht auf "normal" zu senken , für den Blutdruck und fürs Wohlbefinden im Allgemeinen.

  • Hallo Anja,


    genau diese Erfahrung habe ich vor einigen Jahren gemacht. Wir waren im Urlaub am Meer, Selbstversorger, und ich hatte unter anderem eine Tüte Meersalz gekauft. Die angebrochene Tüte habe ich mit dann mitgenommen und daheim weiter verwendet und aufgebraucht. Als es zu Ende war und ich wieder das "normale" Salz verwendet habe hatte ich wieder deutlich stärke Wassereinlagerungen. Hat eine ganze Weile gedauert bis ich dahinterkam, dass es das Salz ist!! Im Urlaub habe ich sofort bemerkt, dass es meinen Beinen besser geht, habe aber das aber zuerst nicht mit dem Salz in Verbindung gebracht, sondern mit der vielen Bewegung und dem vielen Schwimmen. Hab mir dann sofort hier Meersalz besorgt und siehe da, es wurde wieder deutlich besser :) . Seit dem gibt's bei mir nix mehr anderes!! Ich hol mir meines im Reformhaus, ganz erschwinglich! Dass es zudem noch besser schmeckt, ist mir natürlich auch recht, aber ich würde es auch verwenden wenn dies nicht so wäre, die Wirkung ist mir das Wichtigste! Kann einen Selbstversuch nur empfehlen!


    Viele Grüße


    Eule

  • Oha,
    aufregende Diskussion, da geht ja der Blutdruck auch ganz ohne Salz hoch... ;)


    Wichtig ist zu wissen, daß es bestimmte Geschmackzellen gibt und diese in ganz verschiedenen Regionen der Zunge und in unterschiedlicher Anzahl lokalisiert sind. Daher schmecken wir auch als Nichtraucher alle die Gerichte immer ein bißchen anders und alle im Forum haben ein bißchen recht, die mit ausgeprägterem und die mit weniger ausgeprägtem Geschmackssinn.


    Ein Leben ohne Salz ist unmöglich und führt unweigerlich zum Tode. Leider auch das Leben mit Salz, dauert nur ein bisschen länger, mit zu viel Salz auch etwas leidvoller.


    Wenn vor Salz gewarnt wird, dann vor solchen Produkten wie Chips, Erdnüsse usw. die wirklich stark gesalzen sind. Ein wenig Salz ist gut, richtig und schmackhaft.


    Die Diskussion ging los mit einem Beitrag über Jodsalz. Hier kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden und sich dem Genuß hingeben, nur nicht der Schilddrüsenkranke! Hier ist Vorsicht geboten, einige können Jod gar nicht vertragen, daher sollten Sie sich bei Schilddrüsenerkrankungen an Ihren Hausarzt wenden, dieser weiß ob Sie Jod haben dürfen oder nicht.


    Allen Genießern weiterhin einen guten Appetit


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic