Antragstellung für Liposuktion bei Lipödem

  • Moin, Moin,


    ich bin neu im Forum und hätte eine kurze oder auch längere Frage.
    Kurz zu mir. Ich bin 49 Jahre alt und habe mich in den letzten 3 Jahren von eine paar Kilos getrennt :). An vielen Körperstellen ist es auch zu sehen nur an den Beinen nicht wirklich. Erst hieß es immer nimm weiter ab und das mit den Beinen wird dann schon aber nichts wird. Ich trage seit 2 1/2 Jahren nach einer Krampfader- OP eine Flachstrick-Kompressionshose so ziemlich die Stärkste die es gibt. Ich bin von einem Arzt zum anderen bekam auch Lymphdrainage aber ohne Erfolg und habe auch gefragt ob es vielleicht ein Lipödem sein könnte. DIe Beine werden immer stärker fast alles andere immer weniger. Theoretisch passe ich jetzt in Gr. 48 ich bekomme nur keine Hosen die über meine Beine passen. Am Montag war ich im Krankenhaus damit ich endlich antworten bekomme. Der Doc meinte ,na das sehe ich so Klassisches Lipödem das machen wir hier nicht. Ich solle mir einen plastischen Chrirugen suchen das wird aber nur privat gemacht. *SCHLUCK* Bin dann zum Hausarzt langes Gespräch- Soll mich nach einer Klinik umsehen die die Liposuktion (alles andere soll wohl nicht mehr helfen) macht und eine Kassenzulassung hat. Bin dann online auf dieses Forum gestoßen und habe mich in vielen Geschichten wieder erkannt. Wie hoch ist die Chance der Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Ich habe jetzt Kontakt zur Lubinus-Klinik in Kiel aufgenommen. Termin am 10.07.13. Habe ich überhaupt eine Chance auf Kostenübernahme? Ach, ja mein Unterschenkel hat einen Umfang von 64 cm. nur mal so zur Info.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
    .. vielen Dank und liebe Grüße aus dem hohen Norden.

  • Kostenübernahme ist Einzelentscheidung. Der Positivprozentsatz liegt nach meiner Beobachtung bei ca. 10 Prozent. Die Entscheidung des gemeinsamen Bundesauschusses fehlt zur Ggfs. Grundlegenden Änderung

  • @ Christina


    vielen Dank für die nette Begrüßung und die Links, ich werde mich mal durcharbeiten.


    Nach dem Gespräch am Montag in der Klinik war ich ziemlich geplättet. Ich ernähre mich gesund ( nach einer Ernährungsumstellung) gehe 3x die Woche zum Sport und komme nicht weiter. Mittlerweile sind die Unterschenkel umfangmäßig fast mehr als die Oberschenkel. Lymphdrainage geht gar nicht es tut einfach nur weh. Ich sehe oft aus als ob ich verprügelt werde wegen der blauen Flecken an den Beinen und Sport mit der Strumpfhose ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da muss ich durch, was wirklich nervt sind Aussagen wie " Nimm einfach ab dann kommt der Rest von allein" oder " Stell dich nicht so an, mach einfach mehr Sport". Wie geht ihr damit um?


    Liebe Grüße
    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Nordseeschaf



    ..das ärgerliche sind genau diese Sprüche "...Nimm einfach ab dann kommt der Rest von allein" oder " Stell dich nicht so an, mach einfach mehr Sport"...". Das nervt und man kann denen kaum erklären warum das nicht so einfach ist.

  • ... , was wirklich nervt sind Aussagen wie " Nimm einfach ab dann kommt der Rest von allein" oder " Stell dich nicht so an, mach einfach mehr Sport". Wie geht ihr damit um?


    Solche Bemerkungen sind echt mühsam und kommen meistens von Menschen, die es sowieso immer besser wissen.
    Diese Sorte, habe ich beschlossen, ist mir einfach egal: Soll meinetwegen dumm zu Bett gehen und dumm wieder aufstehen.
    Ich möchte meine Energie lieber darauf verwenden, so gesund wie es eben möglich ist zu werden bzw. zu bleiben.


    Unterstützung von Gleichgesinnten tut gut,
    und da bist du ja in diesem Forum goldrichtig. :)


    Liebe Grüße
    lexi

  • Vielen Dank,


    schon der Gedanke, dass es doch viele mit diesem Problem gibt ist hilfreich.
    Ich habe die Diagnose nur von einem Arzt aus einem Krankenhaus in der Nähe. Die hier im Link angesprochenen Kliniken sind bestimmt toll nur leider sehr weit weg. Ich habe in 14 Tagen einen Termin in Kiel in einer Klinik mal schauen was dabei herauskommt. Ich habe den Hausarzt vor einem knappen Jahr nach einem Umzug gewechselt sie steht dem Thema immerhin offen gegenüber. Mein "alter" Hausarzt vertrat den Standpunkt- erst mal abnehmen dann kommt der Rest von allein. Meine jetzige Ärztin meint, dass nicht nur die Unterschenkel betroffen sind sondern auch die Oberschenkel und die Oberarme. Als ich noch etwas mehr auf den Hüften hatte stimmten die Proportionen jetzt sehe ich aus wie falsch zusammen gebaut. Mit dem aussehen könnte ich wohl leben wenn es nicht immer schlimmer werden würde. Nur die Begleiterscheinungen wie, Schmerzen, sehr eingeschränkte Bewegungen und auch die Blauen Flecken nerven auf die dauer. Es stellt sich ja auch die Frage wie lange kann ich meinen Beruf noch ohne weitere Einschränkungen ausüben? Und was kommt dann?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    LG

  • Die Antragstellung kann durch den Operateur erfolgen, sollte zumindest unterstützt werden. Dieser kann aufgrund jahrelanger Antragstellung genau die Stichworte liefern, die eine Krankenkasse hören will. Er kennt auch die Fallen, die es zu vermeiden gibt.
    Habe selbst früher andere Anträge gestellt, das was nie zog und nur Schwierigkeiten mit Krankenkassen auslöste, war die Begründung, daß die Psyche unter den Beschwerden leide.
    Daher, den Antrag vom Fachmann machen lassen.
    Liebe Grüße
    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • @ Dr.med.Bernhard Filipcic


    vielen Dank für die Info. Im Vorgespräch zum Termin wurde mir mitgeteilt, dass ich alles was ich habe z.B. Bilder, Diagnose, Maßtabelle vom Sanitätshaus ( Messung zum Anpassen der Kompressionsstrumpfhose) und alles was sonst noch aussagefähig ist, mitbringen soll. Wenn der Arzt auch der Meinung ist, dass nur eine Liposuktion hilft dann stellt er den Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse. Ich bin auf den Termin und das was dann kommt sehr gespannt.


    Viele Grüße aus dem Hohen Norden.

  • Sehr gut,
    offenbar ein Volltreffer. Der Kollege weiß schon, was er zur Begründung braucht, sammelt Fakten.
    Ihre Hausaufabe ist, nicht nur die Befunde zu sammeln, Sie sollten sich bis dahin auch Ihre Beschwerden notieren und diese dem Arzt auch liefern.
    Z.B. daß die Haut an exponierten Stellen scheuert und sich entzündet und Infekte mit schlimmen Folgen drohen usw.
    Vorm Arzt fällt einem auf einmal nichts mehr ein. Der Arzt braucht Angaben der Beschwerden für die Antragsbegründung auch.
    Drücke die Daumen
    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,


    noch ein DICKES Danke an alle für eure Tips.


    Ich hatte am 10.07.13 meinen Termin in der Lubinus-Klinik in Kiel. Nach etlichen Stunden hier im Forum war ich gut vorbereitet, dachte ich wenigstens. Nein, es hat alles gut geklappt. Nach einem Gespräch einer ausführlichen Untersuchung einem noch längerem Gespräch und einem anschließendem Fotoshooting wird ein Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse gestellt. Diagnose: Lipödem in den Unterschenkel Stufe 3 B in den Oberchenkeln 2B. Der Doc meinte, dass einzige was mir wirklich helfen wird ist eine Liposuktion. Wobei es eine lange und dann wohl auch nicht einfache Geschichte wird. Ich soll weiter zum Sport, weiterhin auf meine Ernährung achten und den Mut nicht verlieren. Den jetzt beginnt der Kampf gegen Windmühlen. Ich bekomme in den nächsten 14 Tagen den Untersuchungsbericht und die Fotos ( die Aufnahmen waren schrecklich, man fühlt sich nicht gut dabei) dann geht es zur Krankenkasse um den Antrag zu stellen, abgeben muss ich, geschrieben hat der Doc. Und ein sehr wichtiger Hinweis" auf keinen Fall sagen, dass man darunter leidet" denn sonst bekommt man eher eine Psychtherapie genehmigt aber keine Liposuktion. Es war anstrengend aber auch toll, dass endlich jemand da war der wusste um was es geht. Der mir jede Frage beantworten konnte auch ziemlich deutlich gesagt hat. es wird kein Spaziergang. In den Bericht wird die Krankenkasse auch darauf Aufmerksam gemacht, dass durch die Gewichtsabnahme noch die eine oder andere OP dazu kommen könnte. Aber das ist dann einen andere Geschichte. Im Fokus stehen jetzt erst mal meine Beine.


    Noch mal eine dickes Dankeschön an alle. Mal schauen wie es weiter geht.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden.

  • Hallo Christiana,


    auf jede Fall. Ich bin Dr.Filipcic sehr Dankbar.


    @ Dr. Filipcic


    vielen Dank für ihre Tipps und Hinweise. Sollte es tatsächlich klappen dann auch auf Grund ihrer Tipps.


    Liebe Grüße

  • Hallo an Alle,


    mein Rechner und ich standen etwas auf Kriegsfuss aber er läuft wieder :) . Was bis jetzt passiert ist. Ich habe den Antrag auf Kostenübernahme mit allen Befunden, Arztberichten und Bildern am 16.08.13 bei der Krankenkasse abgegeben. Es wurde alles durchgesehen und für gut befunden. Zum einen wurde ich gefragt wenn es krankhaft ist warum ich denn nicht gleich mit einer Einweisung vom Hausarzt ins Krankenhaus gehe? Denn dann wäre ein Antrag gar nicht nötig???? ?( Also erzählte ich, dass der Arzt aus der Klinik den Eingriff sofort machen würde die Erfahrung aber gezeigt hat, dass die Krankenkassen die Kostenübernahme ablehnen mit der Begründung ... Leistungskatalog etc. Ihr kennt das. Nun, das wäre aber nicht das Problem von mir als Patientin sondern etwas zwischen Klinik und Krankenkasse. Auf meine Frage und nun? Wo bleibe ich? Kam ein ja, also dann schicke ich den Antrag zur Hauptgeschäftsstelle. Ich habe dann noch eine vom Hausarzt ausgefüllte Krankenhauseinweisung mit abgegeben (Man ist ja vorbereitet). Am 20.08.kam ein schreiben die bearbeitung dauert etwas länger da der Vorgang zur Krankenkasse nach Kiel geschickt wird da die, die Klinik betreuen. Ok dann abwarten. Am 22.08. kam ein Anruf der KK Geschäftsstelle Kiel. Mein Antrag wäre sehr ausführlich aber es fehlt noch eine Stellungnahme meiner Hausärztin und ob ich für den MDK noch einen Fragebogen ausfüllen würde. Aber sehr gerne bitte einfach zuschicken. Ich habe mir am gleichen Tag die Stellungnahme meiner Hausärztin abgeholt und am Tag darauf den Fragebogen ausgefüllt und zurückgeschickt. Übrigens waren die Fragen genau die, die ich in meinem Antrag ausführlich dargestellt hatte. Am 29.08. bekam ich wieder einen Anruf der KK mit dem Hinweis es wäre ja alles sehr ausführlich (?) und die Unterlagen gehen nun zum MDK zur begutachtung. Ob mir den Bewusst ist das die Liposuktion nicht ein Bestandteil des Leistungskataloges sei. Und der Arzt aus der Kieler Klinik ja neben der Lipo auch noch andere, ich sagemal Baustellen angegeben hat. Ja, das ist richtig aber in erster Linie geht es mir um die Beine was dann kommt sehen wir später. Weiter ging es dann mit Evtl. wird nur ein Teil genehmigt oder Alles abgelehnt oder... Ich fagte dann ob mir gerade durch die Blume gesagt wurde " zieh den Antrag zurück das bring eh nichts" Nein, nein dem wäre nicht so. Wir sind dann so verblieben, ich warte ab wie der MDK und die KK entscheiden- dann entscheide ich wie es weitergeht. Etwas irretation bei meinem Gegenüber. Dann kurzer Erklärungshinweis Wenn ein ja dabei herauskommt dann bin ich glücklich, wenn ein nein kommt entscheide ich wie es weiter geht. Vielleicht habe ich den Anruf ja in den falschen Hals bekommen aber ich könnte mit vorstellen, dass der eine oder andere nach solchen Anrufen oder auch Schreiben einfach aufgibt. Ist es einem von euch schon mal so ergangen?


    Wieder sehr viel zu lesen, sorry.


    .... ich halte euch auf dem laufenden.


    LG

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese immer wieder, dass Anträge bei den entsprechenden KK gestellt werden zwecks Kostenübernahme.


    Ich habe nur leider beim stöbern durch das Forum bisher nichts gefunden WIE man am besten den Antrag stellt (vielleicht habe ich es auch überlesen, dann freue ich ich mich über einen entsprechenden Hinweis wo ich gucken kann :rolleyes: ). Also z.B. in der Form eines Musterantrages oder so. Habe auch oft gelesen, dass manche Ärzte direkt die Anträge stellen, bei manchen (wie bei mir) werden scheinbar die Gutachten nach Hause geschickt und man muss selbst den Antrag fertig machen. Gibt es hierfür Tipps und Tricks oder schicke ich das Gutachten mit einem formlosen Schreiben zur KK? Immerhin ist alles im Gutachten erklärt.


    Danke für eure Antworten.


    LG :)

  • huhu!!!


    Also einen Vordruck oder sowas gibt es da nicht! Ich habe vor 2 Wochen einen Antrag gestellt.
    Ich habe im Briefformat einfach meinen ganzen Weg mit dem Lipödem aufgeschrieben.
    Auch einfach Sachen über mich und was mir so damit passiert ist.
    Sachen wie Arbeitsstelle Hobbys etc.
    Meine Aktuellen Abmessungen, Gewicht usw.
    Dahinter dann die ganzen Beurteilungen Diagnosen etc... Rehabericht usw.


    Es hat gerade mal 1 1/2 Wochen gedauert da ruft mich diesen Dienstag ein netter Mann von der Kasse an
    on ich kurzfristig am Freitag 9.00 Uhr Zeit hätte zur Begutachtung beim MDK.


    Bin gespannt!!! Mit so einer schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet!


    Liebe Grüße

  • Hallo an alle,


    wie ihr euch denken könnt kam ein Ablehnungsbescheid durch die KK. Ich habe mir das Gutachten vom MDK schicken lassen um zu sehen warum. Und welch wunder Ablehnung wegen " nicht im Leistungskatalog usw." Ich soll mehr Bewegungstherapie, mehr bzw. weiter Kompression und MLD machen. NIcht das ich nicht gerne zum Sport gehe aber wenn ich noch mehr mache muss ich meinen Job aufgeben :wacko: Der Widerspruch läuft mit neuen bzw. weiteren Attesten z.B meiner Physiotherapeutin. Hierbei werde ich auch von meiner Sachbearbeiterin der KK unterstützt. Ich hoffe das,dass Licht am Ende des Tunnels nicht der Zug ist der mich noch überrollen wird.


    wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich kann es immer noch nicht wirklich glauben nachdem der MDK das 2.Mal abgelehnt hat und ich ein langes Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin bei der Barmer GEK hatte. Teilte mir diese mit sie benötigt zusätzlich noch von der Klinik eine Kostenaufstellung. Zu diesem Zeitpunkt traute ich mich nicht mehr zu hoffen das, dass was wird. Es war ein auf und ab. Zum einen Ablehnung durch MDK dann aber Nachfrage welche Kosten entstehen. Lange Rede kuzer Sinn. Ich habe gestern die schriftliche Kostenzusage durch die Barmer GEK für die Liposuktion beider Beine erhalten. :thumbup:. Und nun komt der nächste Hammer am nächsten Mittwoch habe ich schon in Kiel in der Klinik einen OP-Gesprächstermin. Der Antrag wurde trotz 2maliger Ablehnung durch den MDK als Einzelfallentscheidung genehmigt u.a. mit dem hinweis. Die Krankenkassen wollen, dass man etwas für sich und seine Gesundheit macht ( bei mir war es jede Menge abnehmen viel mehr Bewegung und dann halten)dann muss auch von dort eine als Reaktion eine Bestätigung bzw.unterstützung kommen.
    Zu dem Kostenübernahmeantrag hatte ich diverse Bilder von vorher und jetzt, Gutachten aus der Klinik in Kiel mit der Diagnose und dort gemachten Bildern, Schreiben aus einem anderen Krankenhaus mit Diagnose und Therapieempfehlung und Hinweis das die Behandlung dort nicht durchgeführt werden kann, Stellungnahme der Hausärztin und ein Schreiben meiner Physiotherapeutin in dem Sie mitteilt , dass eine MLD wegen der schmerzen nicht mehr durchgeführt werden kann. Die ganzen Unterlagen wurde nach und nach hingeschickt auf Lager habe ich noch diverse Schreiben von u.a. meiner Sporttrainerin die mich schon seit 2 Jahren begleitet und einige andere. Und was ncht vergessen werden darf gefühlte 100 Telefonate mit meiner Sachbearbeiterin und der Sekretärin der Klinik, die Beiden sind bestimmt schon zusammen gezuckt wenn sie nur meine Telefonnr. auf dem Display sahen.
    Am Mittwoch weiss ich mehr dann gibt es neue Infos. Bilder habe ich schon liegen muss nur noch mal ausprobieren wie ich die hochladen kann. Klappt einfach nicht.


    Liebe Grüße
    Ute,die im Moment förmlich schwebt :rolleyes:

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank. Du hast recht man muss immer am Ball bleiben. Eins weiß ich genau , dass ist nicht immer einfach denn ich habe auch zwischendurch gedacht das klappt nie warum gebe ich nicht auf aber dann habe ich mich gefragt WARUM?! ich mache das für MICH damit es MIR besser geht umd wenn es doch klappt vielleicht kann ich dann jemandem helfen der vor dem gleichen Dilemma steht.


    Liebe Grüße
    Ute

  • Hallo Ihr,


    ich bekomme bestimmt bald haue :wacko: . Ich hatte heute in Kiel den Termin für die OP-Vorbesprechung. Es wurden alle Fragen genauestens beantwortet so wie es aussieht komme ich auf 3 OP´s. Am 13.12.13 muss ich zur OP-Vorbereitung (Blutabnehmen,Beine anmalen usw. )nach Kiel und am 16.12.13 geht es los, die erste OP, ich kann es kaum glauben so schnell hatte ich mit einem OP-Termin nicht gerechnet. Die 2.OP ist dann ca. Mitte Februar 14 und die 3. dann Mitte Mai14. Jetzt bekomme ich das große Zittern. Sogar mein Arzt war erstaunt, dass alles so schnell geht. 1/2 Jahr nach Antragstellung steht der OP-Termin, warum kann es nicht für alle so laufen? Ich wünsche euch allen viel Erfolg und haltet durch. Mehr erzähle ich euch nach der 1. OP.


    Liebe Grüße vom
    Nordseeschaf