Antragstellung für Liposuktion bei Lipödem

  • Moin, Moin,


    ich bin neu im Forum und hätte eine kurze oder auch längere Frage.
    Kurz zu mir. Ich bin 49 Jahre alt und habe mich in den letzten 3 Jahren von eine paar Kilos getrennt :). An vielen Körperstellen ist es auch zu sehen nur an den Beinen nicht wirklich. Erst hieß es immer nimm weiter ab und das mit den Beinen wird dann schon aber nichts wird. Ich trage seit 2 1/2 Jahren nach einer Krampfader- OP eine Flachstrick-Kompressionshose so ziemlich die Stärkste die es gibt. Ich bin von einem Arzt zum anderen bekam auch Lymphdrainage aber ohne Erfolg und habe auch gefragt ob es vielleicht ein Lipödem sein könnte. DIe Beine werden immer stärker fast alles andere immer weniger. Theoretisch passe ich jetzt in Gr. 48 ich bekomme nur keine Hosen die über meine Beine passen. Am Montag war ich im Krankenhaus damit ich endlich antworten bekomme. Der Doc meinte ,na das sehe ich so Klassisches Lipödem das machen wir hier nicht. Ich solle mir einen plastischen Chrirugen suchen das wird aber nur privat gemacht. *SCHLUCK* Bin dann zum Hausarzt langes Gespräch- Soll mich nach einer Klinik umsehen die die Liposuktion (alles andere soll wohl nicht mehr helfen) macht und eine Kassenzulassung hat. Bin dann online auf dieses Forum gestoßen und habe mich in vielen Geschichten wieder erkannt. Wie hoch ist die Chance der Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Ich habe jetzt Kontakt zur Lubinus-Klinik in Kiel aufgenommen. Termin am 10.07.13. Habe ich überhaupt eine Chance auf Kostenübernahme? Ach, ja mein Unterschenkel hat einen Umfang von 64 cm. nur mal so zur Info.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
    .. vielen Dank und liebe Grüße aus dem hohen Norden.

  • Kostenübernahme ist Einzelentscheidung. Der Positivprozentsatz liegt nach meiner Beobachtung bei ca. 10 Prozent. Die Entscheidung des gemeinsamen Bundesauschusses fehlt zur Ggfs. Grundlegenden Änderung

  • @ Christina