Behandlung nach Motorradunfall

  • Hallo Forum,


    ich bin momentan in Asien und hatte vor 2 Tagen einen Motorradunfall und natürlich hat es ausgerechnet mein schlechtes Bein erwischt.
    Ich habe einige großflächige Schürfwunden (inkl. "Verbrennungen") vom Asphalt. Der Unterschenkel ist nochmal 30% dicker wie davor und meinen linker Strumpf ist jetzt kaputt und ich mein Ersatz ist kleiner und ich kann ihn wegen der Wunde ja eh nicht tragen. Den Rechten sollte ich, geh ich mal von aus, trotzdem tragen, richtig?


    Der Arzt hat mir Clindamycin 300mg für 5 tage verschrieben und ich soll mich täglich mit Flamazine eincremen nach dem reinigen der Wunde.


    Alles in allem kam es mir aber so vor als hätte der Arzt nicht wirklich eine Ahnung von einem Lymphödem.


    Habt ihr irgendwelche Tips für mich was ich machen kann um schlimmeres zu vermeiden, das ist meine erste ernsthafte Verletzung seit ich ein Lymphödem habe und ich bin ein wenig verzweifelt grade!


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Antibiose verlängern bis die Wunden sich zu schliessen beginnen und sauber und nicht entzündet sind , weiteres von Ferne nicht zu sagen ( Vorsicht Clindamycin kann zu gefährlichen Durchfällen führen -- dann Arzt aufsuchen ) Wo sind Sie eigentlich , wegen z.B. der Hygiene und der med. Versorgung ? In jedem Fall Gute Besserung !!

  • Hallo Dr. Martin,
    Welches antibiotikum würden sie empfehlen und in welcher dosis? Ich bin in Chiang Mai in Thailand.
    Und soll ich wirklich über die Wunde Bandagieren?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Auch an Anja ;)

  • Clindamycin ist , wenn verträglich,bei möglichen Weichteilinfektionen gut.Wunde muss regelmäßig kontrolliert werden ,nicht zu feste Bandage ,wenn Sie diese beherrschen , gut, Tetanusschutzimpfung ??

  • Dr. Martin, wenn ich das antibiotikum wechseln soll, können sie mir eines empfehlen? Und auch wie ich es einnehmen soll?
    Tetanus Impfung ist vom 1.8.06! Ist das noch in Ordnung?
    Bandagieren kann ich leider nicht, ich kanns nur versuchen! Soll ich es dann lieber sein lassen?


    Danke für Ihre Zeit!

  • Bei größerer ,"schmutziger" Verletzung sollte nach RKI eigentlich nach Ablauf von 5 Jahren zur letzten Impfung der Tetanusimpfschutz aufgefrischt werden
    Antibiotikawechsel wäre abhängig von Verträglichkeit , ggfs. bakteriellem Abstrich mit Resistenzbestimmung. ( Eine Möglichkeit wäre Tavanic (r) )
    Eine " schlechte " Bandage kann auch schaden , dann lieber lassen.

  • Ich habe mir heute 0,5ml Purified Tetanus toxoid 10 Lf, spritzen lassen. Nach meinem Wissensstand müsste das reichen, da der Arzt heute meinte ich sollte noch einmal nach 4 Wochen und dann noch mal nach 3 Monaten impfen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher was ich glauben soll, wirkliches vertrauen zu dem Arzt hier habe ich leider nicht, bin mir nichtmal sicher ob er meinen Impfpass lesen konnte.


    Ansonsten habe ich bis jetzt keinen Durchfall, aber ein normaler Stuhlgang ist es auch nicht. Aber damit habe ich immer mal Probleme. Solang es kein richtiger Durchfall ist kann ich das Clindamycin weiter nehmen? Oder soll ich mir direkt das Tavanic besorgen?


    Momentan soll ich 4x 1. Kapsel am Tag nehmen. Ist das sinnvoll? Ich wiege momentan 160kg bei 1,85m falls das einen Einfluss auf die Dosis hat.


    Ich wollte mich noch mal bedanken das Sie sich die Zeit nehmen hier zu antworten. Ich habe wirklich etwas Sorgen und es hilft mir grade sehr mit jemanden zu reden der sich auskennt und meine Sprache spricht.


    Vielen Dank

  • Die einmalige Auffrischung müsste bei früheren Grundimmunisierung und Auffrischungen reichen .Dosis Clindamycin o.k..Wechsel des Antibiotikums nur wenn begründet ,das heißt Infektionszeichen neu trotz bisheriger Antibiose.Eine ärztliche Beurteilung vor Ort kann das Internet aber nicht ersetzen .
    Weiter gute Besserung !

  • Dr. Martin, ich habe noch eine frage! Wie soll ich die wunde richtig versorgen! Viele sagen mir das es geldmacherei ist das die hier jeden tag einen riesen verband machen und es bei dem klima hier so ewig nicht zu geht. Die sagen ich soll betadine puder ( nicht 100% sicher ob das der name war) übernacht drauf machen das die wunde trocknet.


    Was würden sie empfehlen? Ich sehe das es sich nur ganz langsam ändert obwohl ich schon seit 5 tagen den verband dran habe! Natürlich jeden tag gewechselt und sauber gemacht und wieder flamazine creme drauf!


    Ich merke nämlich auch langsam wie mir das antibiotikum aufs gemüt schlägt. Stuhlgang ist nicht mehr gut und leichte darmprobleme. Kein durchfall eher selten aber sehr weich und breiig.


    Vielen dank!


    Sorry für die rechtschreibung hab grade nur das handy zur hand!

    Einmal editiert, zuletzt von pippo ()

  • hallo pippo
    das hört sich ja nicht gut an ! wohnst du in thailand oder machst du urlaub?
    wenn du urlaub dort machst warum siehst du nicht das du zurück kommst und dich hier richtig behandeln lässt!
    gute besserung und alles gut
    von zimtzicke

  • Hallo wiedermal! :)


    Dr. Martin, mitlerweile schaut die Wunde schon besser aus. Das Bein hingegen leider nicht, ohne Strumpf lagert sich immer mehr Wasser ein und sogar meine Ferse ist schon als würd ich auf einem Gelpad laufen.


    Sollte ich es mal mit Wassertabletten probieren oder haben Sie evtl. Einen anderen tipp für mich? Falls ja könnten sie mir da was empfehlen und kann ich die mit den antibiotik und den ramipril die ich nehme zusammen einnehmen?


    Achja und Herzlichen Dank für die viele Hilfe!!!!


    Zimtzicke, ich arbeite hier momentan und noch für 6 wochen bis ich nach Hause fliege. Ich hoffe ich werd das noch überleben! Das Antibiotika und das Wasser machen mich fertig grade bei der Hitze, mal abgesehen von der wunde und der tetanus spritze die natürlich auch noch möglichst sehr weh tun muss... Aber jetz schluss mit weinen 😄 habe im prinzip ja noch glück gehabt.