Beim Sport, Strümpfe zeigen oder verstecken ?

  • Hallo "Strumpfgemeinde"


    nach langer Suche auf diversen Sportverein-Homepages nach einer neuen sportlichen Betätigung habe ich gestern eine Art "Probetraining" absolviert. Es handelt sich um eine Mischung aus gutem Aufwärmtraining, kleinen Ballspielen ohne Wettkampfcharakter und einem großen Anteil Gymnastik, insbesodere für den Rücken. Von der Sportgruppe wusste ich lediglich, dass es sich um eine gemischte Truppe im Alter von 45 - 60 Jahre handelt. Die ganzen letzten Tage war ich wild entschlossen, da mal probehalber mitzumachen, um zu sehen, ob das nach meiner Handball- und Badmintonspielzeit eine neue sportliche Herausforderung für mich sein kann. Kurz vor dem angesagten Trainingsbeginn kam dann allerdings für mich wieder die Frage hoch, wie ich das mit meiner Kompressionsbestrumpfung anstellen soll. Trage normalerweise Strumpfhosen rundgestrickt KKL 2, oder (eher selten) entsprechende AG-Strümpfe. Der erste Gedanke war, sie unter einer langen Trainingshose zu verstecken und erst mal sehen, mit welchen Leuten ich es zu tun bekomme. Habe dann allerdings hier im Forum noch mal einige Meinungen gelesen, insbesondere zum Thema "Sind lange Strümpfe und Strumpfhosen unmännlich ?". So langsam wurde es Zeit, loszufahren und ich habe mich dann kurzentschlossen zur Offensive entschieden. Das hieß AG-Strümpfe an, Jeans drüber und kurze Sporthose zum Umziehen in die Tasche. In der Umkleide kam es dann zusammen mit 7 mir bis dahin fremden Männern zum Moment der Wahrheit: Jeans runter, kurze Sporthose an und so für alle sichtbar mit langen Strümpfen drunter in die Halle. Hier waren noch drei Frauen anwesend, die mir im ersten Moment noch mal ein "mulmiges Gefühl" bescherten. Zum Umkehren oder Weglaufen war es jetzt eh zu spät und so habe ich so normal wie möglich mitgemacht und einfach super viel Spaß an der Bewegung gehabt. Sicherlich habe ich den einen oder anderen verwunderten Blick auf meine Beine bemerkt, war mir aber dann völlig egal und habe mir gedacht, wenn einer was wissen will, oder ´ne Bemerkung machen will, bitte, nur zu ! Letztendlich war´s für mich ein toller sportlichen Abend , habe ein positives Feedback bekommen indem man sich freuen würde, wenn ich wieder käme, und ich freue mich andererseits schon auf den nächsten Mittwoch mit diesen netten Leuten, die anscheinend keinerlei Anstoß an kompressionsbestrumpften Männerbeinen nehmen.


    Ich sage mir immer wieder, mach dir nicht so viele Gedanken um die Meinung anderer, aber manchmal kann man sich halt nicht dagegen wehren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jürgen, der aus dem "Ruhrpott" :)

    Einmal editiert, zuletzt von jupe ()

  • Hallo Jürgen,


    ich kann es nur bestätigen. Mach ich genauso ich geh auch mit kurzer Hose ins Fitness, oder auch im sommer raus.
    (Im sommer habe ich aber gemerkt das es für mich weniger warm ist wenn die Kompressionsversorgung nicht direkt mit der Sonne in berührung kommt.
    Sondern eine ganz leichte dünne leinen Hose es mir im direkten kontakt mit der Sonne es oft kühler erscheinen läst.


    Jo sag icha uch immer, wen es stört brauch mich nicht anschauen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela und Anja !


    Ich gebe euch vollkommen Recht, wer diesen Anblick nicht mag, der sollte sich andere Beine ansehen. Macht er aber nicht. Der Blick wird sozusagen automatisch auf das "Ungewöhnliche" gerichtet, ob man will, oder nicht. Man ertappt sich ja oft selbst dabei, dass z.B. außergewöhnliche "eyecatcher" wie Kleidung, Schmuck, Tattoos, Frisuren usw. so ins Auge fallen, dass alles "Normale" ringsherum kaum noch wahrgenommen wird. Und dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Maß an Toleranz, bzw. Verständnis. Und das ist leider bei vielen Mitmenschen nicht sonderlich ausgeprägt, bzw. tendiert gegen null. Hier hilft meiner Meinung nach nur selbstbewusstes Auftreten und damit sozusagen eine erzwungene Akzeptanz eines wie auch immer anderen Aussehens.


    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich vorgestern offensiv mit meinem "Problemchen" umgegangen bin und mir somit für die weiteren Übungsabende keine Gedanken mehr machen muss.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Jürgen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jupe ()

  • Hallo Bodo1PB,


    genau das ist es , durch solche "Aktionen" , die vorher fast unüberwindbar erscheinen, steigert man sein Selbstwertgefühl ungemein ! Ich hatte auch nachher das Gefühl, mir selbst auf die Schulter klopfen zu müssen und zu sagen, das hast du richtig gut gemacht.


    Also weiter so, wenn´s auch manchmal schwer fällt und man meint, das schaffe ich nicht.


    Schönes Wochenende,


    Jürgen :thumbup:

  • War schon mehrfach in der Reha zur Generalentstauung. Habe für diese Zwecke quwietschbunte und heftig geblümte Leggins die über alle Binden und Schaumstoffplatten passen. So läßt sich das Leben als wandelder Teletubbi.gut aushalten! Ich habe einen guten Freund der sagt immer: " Petrachen auf deinen Beinen ist Platz für Muster!" Und Spaß machts auch noch auch...

  • ... also dass die "Hautfarbenen" kaum auffallen, glaube ich nicht, zumindest nicht an Männerbeinen, wo normalerweise Behaarung zu sehen ist. Das sieht beim Sport, wo man sich unweigerlich ziemlich nahe kommt, jeder auf den ersten Blick, dass hier Strümpfe, bzw. Strumpfhosen getragen werden. Und dann bedarf es schon eines selbstsicheren Auftretens und ein Aushalten der zwangsläufigen Blicke.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo "Strumpfgemeinde",
    gestern Abend war ich zum 2. mal zu Gast in meiner neuen Sportgruppe. Im Vorfeld war ich sehr froh, dass ich mich schon beim ersten mal in langen "Kompris" und kurzer Sporthose vorgestellt habe, gestern war es für mich, und anscheinend auch für alle anderen kaum noch ein Thema. So nach dem Motto: da ist ja der Neue wieder, ach ja, der trägt ja diese Kompressionsstrümpfe. Zu Beginn ein kurzer Blick und das war´s! Mit anderen Worten fühle ich mich da sauwohl und kann mich endlich wieder in angenehmer Atmosphäre mit netten Leuten sportlich betätigen. Macht riesig Spaß !
    Mein Fazit: Auf keinen Fall wegen der Strümpfe aus Scham verstecken, die meisten Leute haben glaube ich mehr Toleranz und Verständnis, als man selber immer glaubt.
    Viele mutmachende Grüße,
    Jürgen ;)

  • Hallo zusammen,


    Denke auch es ist maßgeblich ausschlaggebend wie man sich in der Kompression präsentiert. Ich bin auch schon immer offensiv damit umgegangen, wurde auch schon angesprochen warum ich diese Strumpfhosen tragen muss. Das war einfach Interesse fand ich völlig in Ordnung. Bekam nur einmal im Hochsommer einen echt unbedachten Kommentar von einer Bekannten. So nach dem Motto spinnst du bei der Hitze in Strumpfhose rumzurennen. Hab dann nur gefragt für wie bescheuert sie mich eigentlich hält? Ihr wars im Nachhinein Super peinlich :D . Ansonsten hatte ich zum Glück noch keine negative Resonanz. Denke aber auch dass es als Mann viel schwieriger ist sich zum KS zu bekennen. Meinen absoluten Respekt davor.


    Lg


    Simone

  • Hallo Simone,
    ob das grundsätzlich als Mann viel schwieriger ist als für Frauen, kann man so generell vielleicht gar nicht sagen. Sicherlich ist der Umgang mit Strumpfhosen für die meisten Frauen gewohnter und selbstverständlicher, aber so richtig nett, jung und sexy dürften sich Frauen auch nicht (zumindest am Angang der Kompressionskarriere) damit fühlen. Von daher gilt mein Respekt JEDEM und JEDER, die sich mit der Bestrumpfung ich nenn es mal arrangiert haben, und offen damit umgehen.
    Ein wunderschönes Wochenende,


    Jürgen :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    Hmm ich denke es kommt auch oft noch darauf an warum man die Kompression tragen muss. Ich hatte eine schwere Thrombose im Alter von 27 und ich war damals so geschockt, weil ich daran fast gestorben wäre somit war dieser Umstand für mich das was mich weitaus mehr belastet hat als ob ich jetzt mit KStrumpfhosen durch die Gegend wandle. Gut ich hab noch den Vorteil ist habe, ich habe trotz Phlebolymphödem schlanke Beine und bin auch ansonsten schlank. Und was sich mittlerweile so getan hat auf dem Markt ist Super wunderschöne Flachstrickstrumpfhosen in Super Farben :thumbup:. Deswegen stell ich es mir für Männer eben schon schwieriger vor, aber nur die harten kommen in den Garten ;) .


    Lg


    Simone

  • Hallo Simone,
    in diesem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht, von den neuen tollen Farben hat Mann in der Regel nichts. Zumindest bei mir sind da schon weiterhin "hautfarbene" angesagt!
    Aber selbst die sind ja bezüglich Material und Farben viel viel ansehnlicher geworden . Meine Beine sind auf jeden Fall mit Strumpfhose für Andere wesentlich besser anzusehen, als ohne. Auch wenn das für einen Mann immer noch nicht ins heutige normale Erscheinungsbild passt.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag, :thumbup:
    Jürgen

  • Hi Leute,


    Die die so etwas machen wollen ( Lästern, darüber reden usw) die finden immer etwas wenn nicht die Strumphose dan ........


    Ist manchmal nicht einfach, aber warum soll ich mich gesundheitlich schlechter stellen ( mit schmerzen usw. ) nur damit andere nicht die Hose sehen??
    NEIN es mus mir gut tun.


    Grüße Michaela

  • Hallo Hippolein,
    finde ich total gut, dass dein Mann von Anfang an überhaupt keine Probleme damit hatte, sich öffentlich mit kurzer jeans und Kompressionsstrümpfen zu zeigen. Aber ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, in welchem Alter es einen "erwischt". Ich war mit 47 Jahrenh noch relativ jung und Simone mit 27 Jahren sogar extrem jung, um für den Rest des Lebens Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen. Bitte nicht falsch verstehen, aber mit zunehmendem Alter geht man glaube ich wesentlich gelassener mit dem eigenen Aussehen und Erscheinungsbild um. Merke ich ja bei mir selbst, vor 10 Jahren hatte ich extreme Probleme, mich mit den Tatsachen abzufinden, heute bin ich wie beschrieben deutlich mehr mit mir selbst im Reinen und kann dementsprechend positiv damit umgehen.
    Viele Grüße,
    Jürgen :thumbup:

  • Ich bin jetzt 23 und bin quasi Neuling auf dem Gebiet.
    Ich habe mich doch sehr schnell entschieden in kurzen Hosen mit KStrümpfen Sport zu machen.
    Dabei wurde schnell klar, dass der ein oder andere nicht mit allzu viel Empathiefähigkeit gesegnet ist.
    Trotzdem sehe ich nicht ein mich für eine Krankheit verstecken zu müssen. Bei nem blöden Spruch kommt ein blöder zurück.
    Jedenfalls finde ich die schwarzen KStrümpfe gegenüber den hautfarbigen komfortabler.
    Als ich mit denen + kurzer Hose gestern joggen war kommt es einem "normalen" Joggeroutfit ziemlich nahe.
    Zudem stimmts was der Phlebologe zu mir sagte: "Mit diesen Kompressionsstrümpfen werden Sie sich beim Sport wie auf Flügeln fühlen"
    Damit hatte er recht. :)

  • Hallo Bögel,
    na das nenne ich mal ein sehr gesundes Selbstbewusstsein!!! Für diesen Schritt mit den kurzen Sporthosen habe ich einige Jahre gebraucht. Freut mich sehr, dass dadurch immer mehr Mitmenschen Kompressionsbestrumpfung zu Kenntnis nehmen (müssen), und so ganz allmählich ein gewohnter Anblick entsteht.
    Und wenn es dann beim Sport noch "beflügelt", sollten einem komische Blicke oder blöde Kommentare erst recht egal sein.
    Weiter so und viele Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Seid 3 Jahren muss ich an einem Bein einen Kompressionsstrumpf wegen einer schweren Thrombose tragen. An den kalten Tagen macht mir das überhaupt nix aus. Aber jetzt wenn der Sommer kommt und vor allem beim Sport da stoß ich an meine Grenzen (bin noch sehr jung und ich glaub deshalb da auch sehr eitel). Deshalb find ich hier auch hier die Beiräge bewundernswert, wer sich mit kurzen Hosen etc. nix draus macht! Hut ab!
    Jetzt zu meiner Frage. Weis jemand ob es für den Sport besondere Strümpfe gibt? Hab schon ein bisschen geschaut aber ich finde nur Knielange...brauch aber eben ganze (also von Oberschenkel bis ganr runter zu den Füßen). Im Sommer möchte ich auch gerne eine lange Radtour über die Alpen machen, deshalb eben die Frage...


    Würde mich über Tipps, anregungen Freuen.
    :)

  • Hallo Mia 89,
    mit deinem dir verordneten Strumpf hast du die optimale Versorgung, auch beim Sport ! Ich wüsste nicht, dass es extra dafür lange Strümpfe gibt und frage mich, wo denn da der Vorteil wäre. Ich kann dir nur raten, dich einmal zu überwinden, beim 2. und 3. mal fällt es schon wesentlich leichter und ganz schnell wird es für dich und deine Mitmenschen zur Normalität (siehe bisherige Beiträge).
    Ich wünsche dir viel Mut, es einfach mal zu tun


    und ein schönes Wochenende,


    Jürgen

  • Ich habe fast nur kurze Sportklamotten und kein Problem, mich dann mit Kompression zu zeigen (habe im Moment blau). Ich trage auch jetzt dreiviertel-Hosen im Alltag oder mal einen Rock. Da sieht man dann zwar die Naht und auch den Übergang von Kniestrümpfen zur Capri. Aber mir ist das inzwischen egal.
    Die Kinder auf der Arbeit freuen sich sogar, wenn ich nun endlich auch mal eine Strumpfhose anhabe und nicht nur sie alleine von den Eltern wegen der Temperaturen in eine gesteckt werden :love:


    Auch für den Sommer habe ich mir jetzt einige ganz leichter, kurzer Hosen gekauft. Und auch offene Schuhe (ok, da muss ich vielleicht noch mal ein bisschen am Selbstbewusstsein üben, denn die offene Spitze sieht ja nun nicht mehr normal aus, aber naja).


    Ich wünsche mir nur noch, dass ich meinen Umfang noch besser in den Griff bekomme, damit ich bald die Möglichkeit habe, leichtere Materialien und damit schönere Farben zu bekommen (so ein helles aqua wäre meine erste Wahl...)