Diskussion Idealgewicht

  • Völlig richtig!
    Das Risiko für Erkrankungen steigt mit dem Gewicht. Um Das Fett der Beine herauszurechnen kalkulieren wir mit dem Taillen-Körpergrößen-Quotienten(Taille in cm dividiert durch Körpergröße in cm)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    ich finde diese Diskussion gerade ein wenig frustrierend, gerade auch vor Weihnachten... ;)


    Ja, es gibt ja diese Ideal und Normalgewicht Tabellen und sicher ist extremes Übergewicht sehr ungesund, genauso wie Nikotingenuss und starker Alkoholgenuss. Es gab mal eine Zeit, da hatte ich Normalgewicht und wirklich jeder fragte mich, ob ich krank sei, weil ich aussah wie der Tod auf zwei Beinen. Mit ein paar Kilo mehr als Normalgewicht fühle ich mich optisch und körperlich "ideal", sprich das ist mein "Idealgewicht" auch wenn es in keiner Tabelle als ideal für mich steht.


    Ich persönlich glaube, die Seele ist vielleicht für das körperliche Wohlbefinden genauso wichtig wie unser Gewicht. Wenn wir uneins mit uns sind, haben auch die ganzen bösen Erkrankungen viel mehr eine Chance, in unserem Körper zu wüten. Einfaches Beispiel Erkältung...meist kommt die doch genau dann, wenn wir ziemlich im Stress sind und eher "schlecht drauf". Herpes kommt besonders gerne vor/während/nach der Menstruation usw.


    Kommt es nicht darauf an, dass wir gut zu uns selbst sind? Wie schon von Anderen geschrieben, was für den Einen stimmt, muß beim Anderen noch lange nicht passen...


    Und Hippolein, deine Aussage:


    "nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel niemals fliegen. Die Hummel weiß dies nicht und fliegt doch."



    die ist wundervoll!


    Liebe Grüße Leah

  • ich bin Pykniker: mittelgroß, gedrungener Körperbau, Neigung zu Fettansatz, Brustkorb unten breiter als oben, kurzer Hals und breites Gesicht. Temperament behäbig, gemütlich, gutherzig, gesellig, heiter, lebhaft bis hitzig oder auch still und weich.
    Und habe eine körperlich schwere Aktivität :)



    BMI 27.6 leichtes Übergewicht
    Taillenumfang 75 kein Risiko
    Taille-Hüfte-Verhältnis 0.7 Normalverhältnis
    KVI Körperfett-Verteilungsmuster-Index 51.1 Normal
    Taille-Größe-Verhältnis 0.5 Normal
    Grundumsatz (Harris-Benedict) 1443 Kcal/Tag
    Aktivitäts-Kalorienverbrauch 2886 Kcal/Tag
    Sport-Kalorienverbrauch Kcal/Tag
    Gesamt-Kalorienbedarf 2886 Kcal/Tag
    Kalorien zum Abnehmen 2386 - 2786 Kcal/Tag

  • Macht euch doch nicht an momentan geltenden Zahlen und Statistiken verrückt... halbwegs gesunde Ernährung, ein wenig und gern ein wenig mehr Bewegung und reduziert den Stress/das Stressempfinden - das ist sicherlich wohltuender und gesünder als den ganzen Tag an Essen und Krankheit zu denken... achtet auf einen ausreichenden Spiegel an allen Nährstoffen&Vitaminen im Körper.
    Es gibt keine Patentrezepte, die sicher funktionieren und dann gibts noch Unglücksfälle, das Leben kann in einer Sekunde vorbei sein. Was war dann? Ein elender Kampf ums Gewicht oder eine gute Zeit?
    Maßvoll leben und auf sich aufpassen, aber nicht den Lebensinhalt in der Suche nach der bestmöglichen Lebensweise suche. Diese ändern sich nämlich mit den Moden der Zeit und der Medizin...immer hübsch kritisch bleiben und sich selbst als Maßstab nehmen. Try and error bis es passt :)



    edit: beim Test kam übrigens nur Schlimmes raus bei mir... da mir aber bislang keiner erklären konnte, wie aus dem bisschen, das ich esse, in so kurzer Zeit so viel Masse am Körper werden konnte, braucht mir auch keiner da mahnende besserwisser Zeigefinger weisen...(was gerne manche meiner Ärzte gemacht haben, einmal aber nur)

    Einmal editiert, zuletzt von Windsbraut ()

  • Ich persönlich vertrage KHs auch weniger gut. Und hab das sehr reduziert. Außerdem vertrag ich sonst einiges nicht. (Getreide--> Darm böse. Milchiges --> Aufschwemmalarm)
    Seit ich KH reduziere, kann ich auch nen ganzen Tag ohne Essen auskommen, ohne körperlich oder geistig zu schwächeln. zB auf Reisen keine Proviante mitnehmen müssen, das ist schon toll.


    Bis ich vor 3 Jahren aus unerfindlichen Gründen (kein Fressen, keine anderes Essen als vorher...aber extremer Stress) innert einem Monat drei Kleidergrößen zulegte und das noch mehr wurde und immer noch nicht wieder im Griff ist, aber auf dem richtigen Weg zum Glück, war ich der Ansicht, ich habe das Aussehen meines Körpers im Griff. Dann hab ich hilflos und ohnmächtig zusehen dürfen, wie ich dick und krank wurde. Das war verflucht hart. Zusehen, wie man rund wird und aufschwemmt und das ohne Schlemmereien :/


    Ich war schon öfter dick und dann wieder dünn, aber es ist niemals eine Sache der Kalorienmenge gewesen. (Bin autoimmun- und schilddrüsenkrank, Pilleneinnahme hatte das ihre beigetragen -.-) und das letzte mal 2003-2009 super schlank ... damals hatte ich mir geschworen, niemals wieder so dick zu werden wie zuvor und hab auch bei Dicken gedacht: ja die haben keine Disziplin. Dann wurde ich schmerzhaft eines besseren an mir selber belehrt.. kann man auch als Strafe sehen :D


    Ich hab teils auch exzessiven Sport gemacht und wenn mir Menschen sagten, ob ich zugenommen hätte, noch exzessiver, teils zwei Stunden am Tag, das war körperlich ok, aber psychisch grenzwertig. Wenn ich mal krank war und nicht sporteln konnte, war ich aggressiv und schlecht gelaunt, hab Panik vor Dicksein bekommen....
    Ich will das nicht mehr. Sport schon, aber nicht mehr wie früher unter dem Motto "Quäl dich du S**" ...


    Vielleicht werd ich auch altersmildweise, vielleicht wirkt die wunderbare Zusprache meines Liebsten, dass ich mich ganz langsam mit mir anfreunden kann, auch wenn ich nicht funktioniere, wie ich will... ?(

  • Das sollte jetzt auch kein Angriff in irgendeiner Weise sein, sondern nur eine neutrale Feststellung.


    So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen auch vermeintlich schlanke Menschen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen fröhliche Weihnachten


    Simone

  • Unter superschlank versteh ich für mich Größe 36/38...für Frau Klum ist das auch noch zu dick. Und ja...da hatte ich Päckchen..die Angst vor dem zunehmen und "zu dicK" hab ich mich auch gefühlt, wenn die Schlüsselbeinknochen rausschauten... d.h. automatisch ist nicht dünn=glücklich... leider oder gottseidank :)


    Ja premenopausale Beschwerden hab ich, aber auch glücklicherweise medizinische Hilfe gefunden. Momentan bin ich optimistisch. Es ist schon alle ok, wie es ist. Auch wenns hoffentlich noch besser wird.


    Ich wünsch Euch auch ein feines Weihnachtsfest - vor allem ein glückliches!

  • Ein glückliches war uns leider nicht vergönnt. Meine Schwiegermutter kam gestern Abend mit blaulicht ins kh sie ist übrigens Super schlank hat aber ms seit nunmehr fast 7 Jahren und es ist absolut schrecklich dabei tatenlos zusehen zu müssen. Mit nem kleinen Kind was schlimmes Asthma hat und in den 4 Jahren in denen es auf der Erde weilt schon mehr Medikamente wie so mancher Erwachsene zu sich genommen hat. Dann noch meine eigenen kleinen gesundheitlichen Problemchen, mit lebenslanger Einnahme von Marcumar usw. Du siehst also auch für Leute die schlank sind ist das leben kein zuckerschlecken. Für mich zählen seit 6.9.2009 ganz grundlegende Dinge, wie dass ich noch hier sein darf.


    VG


    Simone

  • Bei der Anfangsfrage hieß es: Normal- bzw. Idealgewicht. Diese Frage ging nicht von uns aus.
    Wespentaille und Krebs: es gibt immer Ausnahmen, habe ich selbst erlebt: Zungenkrebs als Nichtraucher, der eigentlich nur bei Rauchern auftritt!!!
    BMI ist für "Normalfiguren, bei figürlichen Besonderheiten kommt der Taillen.Körpergrößen-Quotient zum Ansatz, der auch über das Krankheitsrisiko Auskunft gibt. Nicht alle Dicken bekommen Krebs jedoch vermehrt!
    Ich hoffe die Antwort hilft etwas.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/