Ernährungsumstellung

  • Hallo Punky


    vorallem mit einer Magenschleimhaut entzündung essen gehen 8| .
    Ich würde auch das gemütliche Essen zuhause vorziehen - mach ich auch ;)


    Oder auch Mediathek von ARD - dann auf Sendungen von A bis Z - dann auf Tim Mälzer kocht! - dann Tim Mälzers Ernährungs-Check: Kann Essen krank machen? (vom 29.12.2012)


    Grüße Michaela

  • Ich habe meine Ernährung vor einem halben Jahr umgestellt und versuche auch nur drei mal täglich zu essen. Manchmal klappt es aber nicht so und ich habe auch das Bedürfnis nach was zwischendurch. Zum Beispiel esse ich dann Gurke, Paprika, Obst oder Trockenobst. Währe das dann ok ?


    Wenn mein Tag essenstechnisch gut ausieht, esse ich :


    Frühstück : Sojajoghurt mit Haferflocken mit Rosienen oder Marmelade


    Mittag : meistens zwei Scheiben Dinkel oder Vollkornbrot mit Ziegenkäse, Pute oder Frischkäse und Lachsschinken dazu z.B. Mandariene oder Gurke oder Paprika


    Abends : z.B. Putenbrust mit Salat oder Fisch ( nicht paniert) mit Gemüse oder Gemüsesuppe mit Frischkäse verfeinert evtl auch mal mit Hackfleisch.


    Ich trinke in der Regel stilles Wasser oder ungesüßten Tee. Wochenende auch schon mal zum Frühstück einen Saft oder zum Abend eine Cola Zero.


    Natürlich klappt das nicht immer und ich bekomme heißhunger auf Kuchen. Da ich in einer Bäckerei arbeite ist es sehr verlockend, aber ich versuche es dann auf ein mal die Woche zu beschränken.


    Und, Dr Schigale, ist das akseptabel oder gibt es Verbesserungsvorschläge ?


    Habe damit und mit zwei mal die Woche Sport 15 bis 17 kg abgenommen.

  • Hallo


    ich habe zwischen Mahlzeiten zu meinem Regelmässigen Essen, und fahre damit sehr gut ( kontinuirliche gewichtsreduktion seit 2 1/4 jahren). Dabei aber auch Sport und eine gute ernährung. Es geht bei mir Gesundheitlich aber auch nicht anders. Also nicht die Zwischen Mahlzeit würde ich sagen ist das Problem, sondern was ich alles insgesamt über den Tag so esse.


    Hallo Florie,


    die Cola Zero hat zwar keinen Zucker, macht aber durch den Süstoff "hungrig" was auch schon öfter bestätigt wurde.
    Der Körper ist auf Zucker eingestellt und bekommt dann keinen, was nicht so gut ist.


    Ich mach das so das ich mir eine "Norma Cola" nehem, aber dann nur eine kleine Flasche / eine kleine Dose.


    Hallo Punky


    Lachsschinken hat nicht viele Kalorien ( da ist dann auch mal eine packung weg, denn den ess ich auch sehr gerne).


    Grüße Michaela

  • Hallo Mathilda


    mag sein das das auch immer wieder mal so und so gedreht wird.
    Aber was auch stimmt, ist das die meisten dann denken ACH ist ja eh ohne Kalorien, dann kann icha uch gleich 2 Flaschen Trinken.
    und das ist genauso ungesund wenn nicht so gar noch mehr, da bekannt ist das man auf / durch Light produkte dann noch mehr ist und Trinkt.


    Keine Gesunde idee.


    Wem Natürlich die Light oder zero einfach besser schmeckt ist ja was anderes. Aber Gesünder ist diese auch nicht.
    Vielen Menschen ist auch nicht bekannt das viele Säfte mehr Kalorien haben als z.b. Cola ( das macht die Cola aber auch nicht gsünder deswegen ;) )


    Aber so kenn ich Personen die mal eben so 5 Kiba´s am Abend weg gedrunken haben und sich dann doch etwas gewundert haben das das Gewicht langsam aber stätig nach oben ging.


    Grüße Michaela

  • Hi Mathilda


    in vielen Punkten gebe ich dir recht.
    Leider habe ich schon öfter Personen erlebt die genau oben beschriebenen Verhalten Praktiziert haben.


    Ob es wirklich der Kleiner Teil ist wage ich zu bezweifeln, wenn man sich Menschen im allgemeinen so ansieht.


    Aber auch da ist JEDER für SICH verantwortlich.


    Jup im Maasen und mit bedacht ist denke auch ich die Beste Methode.


    Grüße Michaela

  • hallo Elaanna


    WOW das ist aber Klasse :thumbup: Respekt und dass ohne OP nur durch dein Berschriebenes Verhalten. :thumbup:


    Da drücke ich dir die Daumen, das der Rest auch weiter hinlangsam aber Konsequent purzelt.


    Grüße Michaela

  • Hallo Ihr zwei


    ich glaube das es für jeden Schwer ist. Mathilda du kannst nicht verstehen was jemand trotz das er Satt ist noch etwas Süßen "brauch" damit die Psyche beruhigt ist.
    was möglicher weise auch daran liegt das du z.Z die alles verbietest. - deine Gründe mögen wie schon oft gesagt die Richtigen sein.


    Aber deswegen Punky jetzt hier das vorzuhalten ist nicht in Ordnung.
    Ich habe sie so verstanden das sie das macht was sie Kann. Wenn sie nach dem Essen noch einbischen etwas süßes brauch :whistling: dann ist das Inordnung, auch wenn es in deinen augen "unnützer Zucker ist"


    Das essen zu geniesen und dann auch mit einem Tütchen zufrieden zu sein. ist nicht einfach besonders, wenn Punky an dieser Binscheating Erkrankung leidet. Dann ist es für sie ein Super erfolg wenn es 7 Minitütchen sind an stelle von 1 großen Tüte Chips. :wacko: ggf. war das jetzt du krass. aber ich denke so in der Art wird es bei ihre wohl sein.


    Grüße
    Michaela


    PS: jeder an andere Voraussetzungen etwas um zu setzen.
    PPS: darf ich fragen wie groß du bist Punky ? weil 79kg hört sich jetzt nicht so viel an.

  • Hi


    ich mach es anderes herum, ich habe mehr Nachsachen zu Hause als ich esse.
    So kann ich mich dann wenn ich lust habe Spontan entscheiden was ich möchte.
    NEIN ich esse deswegen nicht mehr von dem zeug.
    Ich kann auch eine Chipstüte wieder zumachen und auf einie tage Verteilen bis sie all ist.
    Oder was ich gerne mach ich kauf kleinere Packungen, so habe ich mehr auswahl aber nicht so viel Zeug von einem.


    Es mir ganz zu "verbieten" wäre für mich garnichts. Denn dann hat es den Effekt wie bei Kindern, was verboten ist will man nur noch mehr.


    Da ist es mir egal ob das jetzt "unnützer Zucker oder das Fett ist - Kalorien sind es alle mal" Aber den Mittelweg zu finden was für einen selbst noch OK ist, ist schwer.


    @ Punky
    ich denke das du auf einem Guten Weg bist und noch besser du bist auf DEINEM weg.


    Grüße Michaela

  • Hi Anja


    kannst ja auch die Kleinen Tüten Chips kaufen ( gibt es aber nur in wenigen Sorten ).


    Und über 2 tage ist auch schon doppeöt so lang wie bei den meisten anderen ;)


    Hi Punky,


    die frage ist auch wie groß ist dein Glas. 200ml oder 300ml oder 400ml usw.
    Stell dir doch ggf. eine Flasche Wasser direkt neben die Saftflasche ;) vieelicht fällt es dir dann Leichter.


    Und vieleicht hilft dir ja auch deine neue Fee :D


    Grüße Michaela

  • Hi


    Punky


    wenn du einmal am Tag auf die Waage gehst ist das nicht schlimm, sofern du dich dann nicht zusehr unterdruck setzt oder fertig machst.


    Ich mach das seit meiner ersten Kompressionsversorgung. Morgens nach dem austehen aber vor dem Frühstück auf die Waage.


    Grüße Michaela


    PS: wenn du Strake kennst kommst du aus Nordhessen / Umgebung. - Lecker so eine Stracke :thumbup:

  • Hi Punky


    das hört / liest sich doch gut ;) wenn deine Ärztin dich so unterstützt.


    Dann hast du ja viel vor in den nächsten Monaten / Jahren.
    Aber wie du ja schon gehört hast lieber langsam und konituierlich als Schnell und dann kommt der JoJo effekt.


    Grüße Michaela