Ernährungsumstellung

  • Ich gebe in mein Wasser oft eine Scheibe Zitrone hinein, das schmeckt dann "nicht nur nach Wasser" und ist im Sommer auch recht erfrischend.


    Gerne auch mehrere Scheiben Zitrone in eine Karaffe und dann 1 Liter Wasser dazu. Mit der Karaffe im Blickwinkel trinke ich dann tagsüber auch genug.

  • Hallo Hippolein,


    wenn Du Stevia als ekelhaft süß empfindest, dann war's einfach nur zu hoch dosiert. Es reicht ja gaaanz wenig. Mußte mich auch erst an die Mini-Mengen gewöhnen :D . Ich bin ein absoluter Fan von Stevia, möchte es nicht mehr missen. Ich backe sogar damit, kommt auch jetzt in die Weihnachtsbäckerei. Bis jetzt gab's keine Reklamationen, und das bei meinen kritischen und heiklen "Mitessern" :rolleyes: !


    Viele Grüße


    Eule

  • Einfach daran denken: für mich muss keiner Abnehmen oder irgendwelche Regeln einhalten. Wer dicker sein möchte und somit sein Leben verkürzen möchte kann es tun. Auch ständig zu überlegen, was ich nun essen darf oder nicht ist auch Unfug. Es geht darum gewisse Regeln einzuhalten in Bezug auf "gesunde" Ernährung, was jetzt in Zukunft auch nicht mehr gesagt werden darf- Lebensmittelindustrie ist dagegen, denn durch alle möglichen Zubereitungen in Fertigprodukten erhalten wir in unseren "Lebensmirtteln" alles mögliche, was sicher nicht zum Leben geeignet ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Häufig wird auch gesagt, das die uhrzeit eine rolle spielt.
    Das kann ich nicht bestätigen, ich denke es kommt auf die Regelmässigkeit an.
    Und der Abstand vor dem ins Bett gehen, dann ist de Urzeit nicht so Wichtig.


    Grüße Michaela

  • Hallo Punky


    wenn möglich solltest du versuchen vom "fertig zeug" etwas weg zu kommen.


    Reis selber kochen ist einfach und Leckerer


    2Tassen Wasser - 1 Tasse Reis


    Wasser aufkochen lassen - Reis rein und kochen lassen bis wasser weg ist - Reis fertig
    Guten Hunger


    Grüße Michaela

  • Der Süßhunger geht weg, wenn man eine zeitlang durchhält und verzichtet (auch auf Stevia, also auf alles mit Süß-Geschmack) ich hab das selbst erlebt.
    Und ich hab erlebt, was passiert, wenn man dann DOCH wieder eine Tüte Gummibärebn isst... der Jieper ist wieder da und muss wieder in die Schranken gewiesen werden. :)


    Mittlerweile halte ich es so. Wenn ich Süße will, gibts richtigen braunen Zucker. Selten und in Minidosen (kleine Prise -3-4 Körnchen in Saucen) oder mal im Glühwein-Grog. Steviasüße ist ...wie alle anderen Ersatze..keine richtige Zuckersüße. In den Dosierungen schadet es nicht und macht keinen Unfug im Körper. Für mich das beste. Ansonsten verzichte ich auch wo es geht auf KHs, keinerlei Brot/Getreide - auch kein Vollkorn. Keine Nudeln, sehr wenig Kartoffeln eher Süßkartoffel.
    Für mich klappt das hervorragend. Und ich kann stundenlang problemlos ohne Essen auskommen, wenn das sein muss... (zB bei Reisen, langen Termine, Arbeiten etc)


    Wasser habe ich aber schon als Kind am liebsten getrunken und mit Saft, Cola, Limo bin ich schnell jagbar :D Das ist vielleicht von Vorteil.

  • ich esse neuerdings ein Dinkelbrötchen mit Körnerkäse, mittags entweder Brot oder mal Salat oder ich nehme mir vom Vorabend was warmes mit und Abends gibt es Fisch mit Gemüse oder Salat oder Fleisch mit Salat. Sehr selten esse ich Nudeln oder Kartoffeln zum Abend. Versuche viel zu trinken, was mir nicht so leicht gelingt, weil ich viel arbeiten muss. Das versuche ich Abends wieder nachzuholen, was mir nicht so gelingt.

  • Für mich das beste. Ansonsten verzichte ich auch wo es geht auf KHs, keinerlei Brot/Getreide - auch kein Vollkorn. Keine Nudeln, sehr wenig Kartoffeln eher Süßkartoffel.


    Gute Umstellung :)


    in die Richtung habe ich auch umgestellt :)



    auf die Arbeit hatte ich mir meist eine Box aus ca. 200g geschnibbeltem Gemüse plus z.b. ein paar Streifen Käse oder gebratenem Hähnchenfilet gemacht :)


    Gruß
    Olga

  • Habt ihr gestern den "ernährungscheck mit Tim Mälzer" gesehen?


    war sehr interesant, einiges war neu bzw. bekannt, jedenfals für mich. Aber Toll das mal so zu sehen.


    was eine der Wichtigsten Infos daraus war, das es beim Fastfood auf die Menge an kommt.
    Da man sein Tages bedarf viel früher gedeckt hat und man dann verlockt wird mehr zu essen.
    Auch das man ruhig mal Zuschlagen darf, aber halt nicht Jeden tag und nicht über eine langezeit.
    Das größere Problem beim Fast food ist "das fehlende Vitamin C" und das man zu schnell zu viel ist.


    Es gab auch eine Stutie die gezeigt hat das es wohl keine höhere Sterbe Risikio gibt bei "Gesunder bzw. normaler Ernährung"
    ich mus mir das ganze noch mal anschauen, damit ich das genau beschreiben kann was die im Film gesagt haben.


    Grüße Michaela


    *es bestätigt mich in meinem Essenverhalten: "das essen auf was ich Lust habe aber nicht über die Strenge schlagen und z.b. Kalorien / fett usw im Blick behalten"

  • Leider hatte ich letztens soooo Lust auf Mon Cherie, und da mein Mann heute einkaufen war wollte er nett sein und hat mir eine Packung mitgebracht......die ersten vier habe ich quasi inhaliert und dann unter Aufbietung aller Kräfte die angefangene Schachtel ziemlich hoch gestellt.... ?(
    Bei mir ist es tatsächlich so.....Essen macht Hunger, und Zucker macht süchtig. X(


    Da ich in den letzten Monaten doch auch ein kleines Gewichtsproblem ( BMI 28,1....die Wechseljahre!) entwickelt habe habe ich nur eine Möglichkeit.....ein "kalter" Zuckerentzug, und da konsequent bleiben. Die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht, leider greife ich bei Stress eben nicht mehr wie früher zur Zigarette sondern zur Schoki......und die muß ich mir verkneifen, auch wenn ich Lust darauf habe....das macht es letztendlich leichter für mich :rolleyes:


    Frühstücken muß ich eine bis zwei Scheiben Brot, sonst kündigen meine Kollegen schnellstens!


    Ansonsten habe ich mir auch vorgenommen, umzustellen auf weniger Kohlenhydrate....das macht das Arbeiten am Nachmittag nach der Mittagspause deutlich einfacher :thumbup:


    ....abends habe ich oft sowieso nichts mehr gegessen, da ich zu müde war. Wenn, dann mal noch ein paar leckere Mozzarella- Tomaten, und da kommt auch weiterhin frisch geriebener Parmaggio drüber! Oder ein körniger Frischkäse, oder ein Spiegelei!


    Auf den trockenen Rotwein werde ich auch nicht verzichten, davon habe ich sowieso nie viel konsumiert, ich kann gut noch bei Helligkeit zum Altglas- Container gehen :D

    Und wieder ein bißchen mehr bewegen, bin doch etwas eingerostet :huh:


    Das sollte schon mal helfen :thumbup:


    Also im Grunde wie Michaela, bißchen Vernunft walten lassen und ansonsten entspannen!


    Bis auf heute abend....wie gesagt, mein Mann war für das Raclette einkaufen....ohne jede Vernunft 8o

  • Hallo Ulla,


    klar man muss für sich selber den weg finden, und es lassen sich wie bei allem nicht alle über einen Kamm scheren.


    Oh ja bei uns gibt es auch Raclett :rolleyes: lecker gibt es eigentlich nur 2 mal im Jahr ( 31.12 und 1.1. )


    Nun ja also wir haben:
    Putenfleisch
    Hünchenbrust
    Schweinefilet
    Rindersteak


    und dann natürlich noch das ganze zubehör
    RacletKäse / reibeKäse
    Paprika / Zwiebeln .......


    Grüße Michaela

  • Zum Reinsetzen..... :rolleyes:


    Gibts bei uns aber auch nur maximal dreimal pro Wintersaison.....dannn iss auch gut ^^


    Dann also....lasst es euch gut schmecken! Einen schönen Abend allen Ernährungsumgestellten auf Urlaub! :D