Stripping ohne Vollnarkose und ohne Dämmerschlaf.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe einige Fragen.
    folgendes: Im Dezember soll mir am Rechten Bein von Leiste bis unterhalb Knie die Stammvene gestrippt werden . 8| Kleinere Nebenäste sollen mit einer Häkeltechnik entfernt werden. :huh:
    Am Linken Bein kann die Stammvene verbleiben, :P es soll nur unterhalb des Knies ( Knöchelgegend ) mit Häkerverfahren entfernt werden.Dies alles auf Wunsch von mir OHNE Vollnarkose und Ohne Dämmerschlaf :thumbup: es wird also nur an den Einschnittstellen betäubt.
    Meine Frage : wie sieht es da mit Schmerzen während der OP aus? ;( sind sie zu ertragen? über Antworten würde ich mich freuen. Sab.

    Einmal editiert, zuletzt von sab1601 ()

  • Ich hab vor genau 2 Wochen das erste Bein "gemacht" bekommen. Im Dezember folgt das 2. Im Grunde genommen wird genau das gemacht, wie es dir bevorsteht. Hmm, willst du dir das echt ohne Vollnarkose antun? Bei mir stand es gar nicht zur Debatte ob es auch ohne gehen würde. Die Narkose war für mich mild und gut verträglich. Ich war sehr schnell wieder "ganz da".


    Sorry, beantwortet ja (eigentlich) nicht deine Frage, konnte mir es aber nicht verkneifen.

  • Bin der gleichen Meinung-ich persönlich würde mir das nur in Vollnarkose machen lassen.
    Mir ist sonst der Stress zu gross... aber es gibt dazu unterschiedliche Meinungen ;)


    Alles Gute.
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen lieben Dank für die lieben Antworten,


    es ist wirklich erstaunlich das ich die Einzige zu sein scheine die es ohne Narkose durchführen möchte. 8|


    ich vertrage Narkosen sehr schlecht, :wacko: Übelkeit,Kreislauf total daneben :pinch: und dazu kommt noch das ich fast eine ganze Woche brauche um mich von diesen blöden Narkosen zu erholen :thumbdown: Also dann lieber Kurz den Stripping-schmerz und gut ist. :rolleyes:


    Liebe Haselmaus das was du schreibst das es garnicht zur Debatte stand war bei mir anfangs genauso. Ich war bereits bei 3 Ärzten alle sagten mir nein ohne Narkose ist nicht möglich selbst beim Lasern nicht, da bekommt man zu mindest einen Dämmerschlaf. :wacko: Jetzt erst hab ich eine Klinik gefunden bei der es auf Wunsch ohne alles gemacht wird also nur die Schnittstelle wird betäubt.Schade das noch keiner Erfahrungen mitteilen kann :S Aber ich denke Stripping von Leiste bis Knie kann doch nicht so lange dauern oder? ?( L.G Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von sab1601 ()

  • Hallo, ich habe auch große Probleme nach Vollnarkosen....da gab es sehr unschöne Vorkommnisse....


    Meine OP steht im Feb. an und ich war zuerst in einer Praxis, die das ambulant aber mit Vollnarkose machen wollte....der blanke Horror für mich, da kommt so ein Anästhesist auf der Durchreise mal eben vorbei, legt dich schlafen und nach ein paar Stunden kannst du zusehen wie du nach Hause kommst....


    also Klinik, da kann ich notfalls auch gerne im Bettchen liegenbleiben, aber geplant ist morgens OP, abends wieder nach Hause :rolleyes:


    Diagnose: chronisch venöse Insuffizienz Stadium I nach Widmer mit insuffizienter V. saphena parva links.


    Operiert wird folgendermaßen: Stripping der V. saphena parva mit Perforansligatur, ambulant in lokaler Tumeszenzanästhesie

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • Hallöchen liebe Ulla


    Ja für mich ist eine Narkose wirklich schlimmer als Schmerzen zu ertragen. :pinch:


    Ich wurde schon oft deswegen belächelt und es wurde gemeint ich solle mich nicht so anstellen :evil: es ist leider nicht üblich ohne Narkose zu arbeiten die Ärzte meinten dann immer zu mir NEIN da kann man nicht in Ruhe arbeiten . X( Also ich bin total froh das ich nach 4 Anläufen endlich fündig geworden bin.


    Was mich aber immer noch stutzig macht: alle 4 Ärzte haben unterschiedliche Diagnosen :?: 2 meinten beide Beine müssen Komplett gestrippt ( rechts gelasert) werden . Ein Anderer sagte mir Linkes Bein komplett Strippen Rechts nur ab Knie . Mein jetziger Arzt sagte als einziger nach mehrmaliger Kontrolle ,das links nicht gestrippt werden muß , nur rechts von Leiste bis unter Knie.


    Merkwürdig das so unterschiedliche Befunde auftreten .Auf eine 5 Meinung hab ich jetzt langsam keine Lust mehr X( Ich mach mal Bilder von den Beinen und setze sie mal hier rein :P mal sehen was die Ferndiagnosen ergeben ^^ Einen lieben Gruss an alle Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von sab1601 ()

  • Hallo Sabine, tja...verwirrend! Du bist ja auch Erzieherin und wir sagen unter uns Kollegen immer: 4 Erzieherinnen, 5 Meinungen.... :D


    Vorstellbar, dass es bei Ärzten so ähnlich sein könnte :rolleyes: und bestimmt haben alle ein bißchen recht. Was sagt denn dein Bauchgefühl?


    Ist doch klar dass so viele sehr unterschiedliche Diagnosen verunsichern X(

  • 4 verschiedene Aussagen-das ist schlimm für Sie.
    Stripping : wenn Leisten-Klappe kaputt ( = Crosse) und Blut bis unterhalb Knie fällt ! Dann haben Sie eine " Stammvarikose Stadium III nach Hach der Magna
    In der Kniekehle : = Parva , wenn 2 Drittel kaputt sind, dann strippen.
    Laser hat für mich keine echten Vorteile ! Wir wollen und machen das nicht ! Bewusst !


    Aber bei so unterschiedlichen Meinungen macht irgend jemand was falsch !
    Lassen Sie sich einen schriftlichen Befund geben !
    Diese Diagnosen sind nun, weissgott ,keine Probleme !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • @ Ulla und Dr. Katz .Danke für die liebe Anteilnahme.


    Ja es ist wirklich schon verwirrend :wacko: also ich muß sagen beim Letzten Arzt hatte ich das beste Gefühl ,das er wirklich nur das Nötigste macht ,er nahm sich viel Zeit und kontrollierte nochmal nach als ich sagte das die Linke Seite eigendlich Komplett gestrippt werden sollte !


    @ Dr. Katz würde es Ihnen nützen wenn sie Bilder von den Beinen sehen würden ? ( Ferndiagnose? was sie mir da beschrieben haben könnte hinkommen. l.g. Sabine ;) P.S Dieser Dr macht garnichts mit Laser :) auf Wunsch bei kleineren Dingen wendet er schonmal VNUS Closure an aber auch ehr seltener denn er meinte gerade bei Stammvenen könnte es doch schonmal vorkommen das nach einiger Zeit wieder etwas aufgeht ( wird glaube ich nicht gestrippt sondern Verklebt oder? ) Also ich fand ihn sehr ehrlich und kompetent.

    2 Mal editiert, zuletzt von sab1601 ()

  • Ein Doppler, bzw. Duplex muss gemacht werden, mit " sehen " hat das nichts zu tun- man sieht erst was , wenn die Krampfadern schon lange bestehen.
    Aber operieren sollte man , wenn ein Reflux = Blutfluss in die falsche Richtung besteht.
    Vorn : Magna : ab St.III , hinten ( Parva) ab St.II...

  • In die falsche Richtung gehts beim rechten Bein ,ich konnte auf dem Bildschirm sehen das die Klappen nicht schießen der Arzt hats mir erklärt ,ist schon sehr interessant.Ich bin mal gespannt wie es ausgehen wird am 6.12. muß ich erstmal zur Blutabnahme und am 19.12 gehts dann los :wacko:

  • Hallo Ulla .


    Danke für die Guten Wünsche bis zum 19.12. hab ich noch Zeit ,dannach Berichte ich sofort wie es war .


    Dir auch schonmal die besten Wünsche von ganzem Herzen :)

  • Hallo sab1601,


    bei mir wird Ende Januar am linken Bein die Stammvene gestrippt und an der Wade gehäkelt! Rechts ist alles in Ordnung. Und ich glaube, wir sind in der gleichen Klinik! Ich bin aus Köln und gute 80km gefahren, weil ich auch keine Vollnarkose wollte. Bei mir wird Dämmerschlaf und Lumeszenslokalanästhesie angewendet, und ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht, wie es für Dich nur mit der Betäubung der Schnittstelle war...


    Ich habe Dir ne Nachricht geschickt zum Abgleich der Klinik.


    Viele Grüße und wenig Stress wünscht
    deeraye

  • Hallöchen
    Das ist ja witzig , ja ich bin in einer Klinik in Simmerath und ich habe zum 1. mal ein gutes Gefühl .
    letzte Woche war ich zur Blutabnahme und am Mittwoch den 19.12 gehts los.
    Ich bekomme auch kein Dämmerschlaf :thumbup: und werde sofort berichten wie es gelaufen ist
    Einen lieben gruss sendet Sabine

  • Hallo Renate vielen lieben Dank für die guten Wünsche, ich bin wirklich mal gespannt wie alles ablaufen wird. Ich melde mich dann spätestens am Samstag nächste Woche wieder.

  • hallo
    ich habe das ohne vollnakose oder ähnlichem gemacht.
    das bein wurde örtlich betäubt ,die ersten 3-5 einstiche waren unangenehm und haben etwas gebrant bei allen weiteren einstichen wurde bereits ins betäubte gewebe gestochen,schmerzen während der op hatte ich keine,eher etwas unangenehm.
    die schmerzen die man hinterher hat ,hat man sicher auch bei vollnakose,und da man relativ schnell danach laufen muß ,ich glaub eich lag ne stunde zur erholung und dann kamen die schwestern im gleichmäßigen abständen und man mußte laufen.
    sah lustig aus ,auf den fluren liefen nur gewickelte leutchen spazieren ,flur aufwärts und abwärts.
    ich habe beide beine im abstand von 3 tagen machen lassen und auch wie bei dir mit leistenschnitt bis in die wade.
    ich habe pro bein 27 schnitte,alle nicht größer wie nen zentimeter nur der leistenschnitt ist ca 4-5 cm lang..
    ich würde es wieder so machen .ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..

  • Hallo Syndrom


    Vielen lieben Dank für deine Info sie ist sehr hilfreich für mich.


    Das es etwas unangenehm werden kann ohne Narkose ist mit bewusst ,dein Beitrag bestätigt meine Vermutung ;)


    Ich hätte noch eine Frage Am 6.1. muß ich wieder so fit sein das ich tanzen kann meinst du es ist möglich? gestrippt wird ja nur an einem Bein und das auch nur von Leiste bis Knie.


    Ich freue mich auf Antwort bald gehts los :rolleyes:

  • Bis zum Tanz-Termin hast du ja gut 2 Wochen Zeit. Das sollte langen um wieder tanzen zu können. Ich hatte ja im November das linke Bein von der Leiste bis zum Knöchel bearbeitet bekommen und da war ich nach 14 Tagen so gut wie komplett wieder einsatzfähig. Allerdings hatte ich schon unwillkürlich eine Schonhaltung eingenommen, weil ich Angst hatte, dass die Narbe in der Leiste wieder aufreißen könnte.... Aber das war recht schnell auch wieder vorbei.


    Jetzt hab ich vor 5 Tagen das rechte Bein von der Kniekehle bis zum Knöchel gemacht bekommen und es ist eigentlich fast dasselbe Spiel. Rumgehumpel, Schonhaltung, ein bisschen rumjammern, dass es ein wenig wehtut. Aber was solls? Da muss man durch. Sooo schlimm ist es aber nicht. Am Mittwoch werden die Fäden gezogen, dann bin ich endlich durch damit.


    (Viel nerviger finde ich es, mich morgens in meine Flachstrick-Freundin zu zwängen. Man mag gar nicht so richtig ins Gestrick greifen und ziehen, weil es so richtig schön über die ganzen Pflaster schubbert.)


    Dir alles Gute für die OP, dass du schnell wieder fit bist!

  • Hallöchen liebe Haselmaus


    Danke für deinen ausführlichen Bericht


    Jetzt bin ich aber beruhigt das 2 Wochen eventuel ausreichen um tanzen zu können .


    Ich denke das ich erst 50% geben kann aber die Hauptsache ist das ich nicht einen ganzen Monat warten muß.


    Na mal sehen wie es wird.


    Mit Schmerzen werde ich bestimmt pausieren und die Kicks beim Tae Bo werde ich wohl vorerst auch wegen dem Leistenschnitt lassen.


    Ich bin ja wirklich mal gespannt wie es überhaupt nach der O.P sein wird ( Schmerzmäßig) muß man da Tabletten nehmen? und Trombosespritzen bekommen??


    Jaja die ollen Strümpfe die hasse ich jetzt schon wie die Pest :cursing: Quääääääl


    Ich melde mich dann spätestens am Samstag mal zurück wie es gelaufen ist.


    Ich bin stationär im Krankenhaus Mittwoch des Rechte schlimmere Bein und Donnerstag das Linke Bein Freitag gehts dann nach Hause :rolleyes:


    Lieben Dank für die Guten Wünsche bis in Kürze Sabine