• Ich leide und ich meine leide im Sinne des Wortes - seit über einem Jahr an offen Ulzeraten in der Gesäßfalte, den Oberschenkelinnenseiten, dem Bauch, den Unterschenkeln - die eine Tiefe von einem halben cm und mehr haben und wie die Pest stinken und grünlichen Eiter absondern.
    meine Wundversorgung war bisher diese;
    Silbernetz - habe ich allergisch drauf reagiert
    adhevin adhesiv - bin allergisch auf alle Pflaster - ergab eine satte Wundrose
    adhevin non adhesiv - hat keine Wirkung gezeigt
    alle anderen Wundauflagen kann ich nicht mehr beim Namen nennen - aber es waren sehr viele


    jetzt soll ich in die offenen Wunden eine Zink-Cortison-Paste schmieren und muss jeden Tag 20 mg Cortison einnehmen und das soll nach 6 Wochen Wirkung zeigen - tut es nicht es ist schlimmer geworden!


    Mein Dr. lässt sich nicht dazu herab einen Wundabstrich zu machen - da würde er doch erkennen, was in den Wunden für Bakterien sind - ich bin im zu kostspielig - das ist der Grund und da ich ohnehin als Behinderte kaum mehr Wert habe - was ich mehr als einmal zu spüren bekommen habe sowohl in Krakenhäusern als auch bei niedergelassenen Ärzten - sogar deutlich ins Gesicht gesagt bekommen habe ich das schon und noch viel mehr - immer kommt dann die Rede auf die zu hohen Kosten - ja bin ich denn kein MEnsch`? Jedem Zootier kommt mehr Aufmerksamkeit entgegen als ich es am eigenen Leib erfahren musste - ich habe kein Vertrauen mehr und ich kann auch nicht mehr.


    Egal was hier gesagt wird, ich werde diesen Medioney ausprobieren - der kostet ne Menge Geld - aber das ist es mir ganz einfach wert.
    Auch wenn die hiesigen Dr. dagensprechen - ich habe in allem o.g. meine Erfahrugen gemacht und die waren nicht positiv - darum ist mein Vertrauen einfach nicht mehr reparabel - außerdem wird es immer wieder neu bekräftigt.


    In dem Bein und der Hüfte mit der Pofalte, wo die tiefsten und größten Löcher sitzen - trage ich eine Hüftgelenktotalendoprothese - wenn die Wunden tiefer werden und die Bakterien nach innen kommen - was dann - darauf gibt mir keiner meiner Ärzte eine Antwort - das wird übergangen und ein anderes Thema aufgegriffen - warum frage ich mich - warum lassen einen Ärzte eigentlich leiden - ist das auch eine Frage des Geldes?


    Sorry ich bin einfach maßlos enttäuscht und kann nicht anders - ich musste mir das von der Seele schreiben - auch wenn es manchen nicht passen sollte -- und bitte das nicht als Gejammere abwerten - wenn ich nicht Stärke in mir hätte, dann wäre ich schon seit einigen Jahre nicht mehr am Leben, das dürft ihr mir glauben. Danke für die Aufmerksamkeit. Dragonia

  • Hallo


    den Preis deines Honigs schreibst Du nicht. Etwas was preiswerte ist wäre ja noch die Urintherapie .Wäre das eine Mögklichkeit für dich ..hinweise in jeder Suchmaschine des Netzes. Grundsätzlich zur Lebenssituation ....persönlich habe ich gute Erfahrungen mit einem Ostheopathen gemacht......manche Kassen über nehmen da die Kosten.


    Gruss Wicki :)

  • Hallo Dragonia !!!


    Es wäre ratsam, wenn Du Dich in einem Wundzentrum vorstellen würdest !!!!!
    Es stimmt - Wundbehandlung ist teuer, aber nur kurzfristig gesehen. Langfristig ist es billiger !!!!!!!


    Man muß die Ursache finden, dann kann man Dir helfen + behandeln, dann werden die Wunden schneller heilen.


    Ich kann Dir von Deinem Text gelesenen einiges raten :
    Bitte keine Paste in die Wunde cremen.
    Medihoney setzen wir auch ein, aber nur in speziellen Fällen.
    Er wirkt gegen die Bakterien, aber ->
    Er kann manchmal in der Wunde brennen - bitte nicht zuviel davon in die Wunde geben.
    Danach brauchst Du einen "Sekundärverband".
    Kommt den viel Flüssigkeit aus der Wunde ?
    Dann bräuchtest Du eine starke Saugkompresse.
    Hast Du einen Belag auf der Wunde ?
    Wenn man den Wundgrund reinigen müßte, setzten wir gerne auf ein sog. "Naßkissen".
    Es reinigt + spült die Wunde und kann einiges aufsaugen.
    Hast Du evtl. Rheuma ? Oder andere Autoimmunerkrankungen ?
    Kannst Du denn gut laufen mit Deiner Endoprothese ?
    Da beide Wunden an dem gleichen Bein sind, stellt sich mir die Frage : Können die Wunden noch von der OP sein ? Sind die beiden Wunden miteinander verbunden (Fistelgang) ? Vielleicht kommen die Bakterien von innen nach außen ?
    Oder sitzt Du im Rollstuhl ? Dann könnte es ein Druckgeschwür (Dekubitus) sein.
    Abstrich wäre hier sehr sinnvoll. Evtl. braucht man das dazugehörige Antibiotika.
    Wie ist die Wundumgebung ?
    Gerötet ? Geschwollen ? Schmerzhaft ?


    Schau doch mal nach Wundzentren in Deiner Umgebung !!!
    Die haben auch meistens ein anderes Budget.


    Bitte nicht aufgeben !!!!! Es kann Dir sicherlich geholfen werden !!!!

  • zu den Fragen:
    allgemein: ich habe sehr viele ineinandergreifende Erkrankungen - habe seit kurzer Zeit 100 % mit Merkzeichen H (hilflos), aG (außergewöhlich gehbehindert), B (benötigt ständige Begleitperson), zudem bin ich ein Pflegefall mit der Pflegestufe II


    Die Wunden haben nichts mit der TEP-OP zu tun, die war 1997 und ich sitze schon seit 2 Jahren im Rollstuhl - ich musste ein Jahr auf diesen Warten und habe mir die Stellen schlichtweg "durchgesessen"


    Am Unterschenl bildeten sich Blasen wegen falscher Wicklung und aus diesen Blasen sind Löcher geworden.


    Kommt den viel Flüssigkeit aus der Wunde ?
    sei ich Medihoney antibakterieelles Wundgeel benutze stinkt es nicht mehr und die Wunden sind sauber und nicht mehr so tief. Das Sekret ist weniger geworden.


    Hast Du einen Belag auf der Wunde ?
    am linken US ja - aber darunter hat sich die Wunde bereits geschlosen
    Ich nutze Protosan Wundspülung.


    Hast Du evtl. Rheuma ? Oder andere Autoimmunerkrankungen ?
    ja ich habe Rheuma
    Histaminintoleranz, Laktoseintoleranz, Lebensmittelallergien, Medikamentenallergien, Pflasterallergie, Pollenallergie, Staubmilbenallergie


    Kannst Du denn gut laufen mit Deiner Endoprothese ?
    Wegen der Spinalkanalstenosen, Ostechondrosen und den Folgen 3er nicht operablen Prolapsen habe ich kein Gefühl mehr in den Beinen und kann die Blase nicht mehr steuern - lediglich die immer entzündten Fersen haben noch Bodenhaftung - zudem sind meine HW 5-7 und die LW von 3 bis Sk 1 verwuchert, verkeilt und die Wirbelsäule ist völlig krumm - ich kann kein Gleichgewicht halten und lediglich die paar Schritte mit dem Rollator zur Toilette schleichen - dabei liegt mein Oberkörper auf dem Rollator. Vom Klo komme ich nur mit Hilfe - alleine komme ich nicht davon hoch.


    Abstrich wäre hier sehr sinnvoll. Evtl. braucht man das dazugehörige Antibiotika.


    Wie ist die Wundumgebung ?


    Gerötet ? Geschwollen ? Schmerzhaft ?

    Oh ja , die Frage des Abstriches ist gut - nur nicht für meinen behandelnden Arzt - der hällt ihn nicht für erforderlich - er ist sehr von sich überzeugt und was ich ihm erzähle geht auf Durchzug - rechts rein links raus - mein Wellensittich hört mir mehr zu als er.
    Aber du kannst dir selber ein Bild machen - ich habe Bilder vor seiner Behandlung und was daraus geworden ist - ich bin zu wütend - ich kann mit diesem Dr. nicht mehr reden - ich fühle mich total veräppelt.
    Ich hatte ihm gesagt, dass ich einen Pilz im Genitalbereich habe, dass die Wundheilung während einer Antibiotikabehandlung wesentlich besser geworden war und nach deren Ende - vermutlich war sie zu kurz - wieder schlimmer geworden sei - die Wunden stanken übrigens wie die Pest - und es kam grünlicher Eiter raus - und was war das Ergebnis - Ignoranz!


    tut mir leid - Vertrauen ist für mich gestorben.
    Die Bilder sind vom 10.07.2012 - aber nicht von allen Wunden - das wäre denn zu ekelhaft. Ich werde auch gerne die Wundheilung dokumentieren, dann kann sich jeder selber sein Urteil bilden.

    Er kann manchmal in der Wunde brennen - bitte nicht zuviel davon in die Wunde geben.

    Stimmt es zweibelt am Anfang etwas - hört aber dann ruckartig auf und beginnt zu jucken - aber das gibt sich auch nach einer Weile.

  • Hier muss erstmal eine korrekte Diagnose her !
    Nicht einfach draufschmieren.
    Es könnte eine Vaskulitis oder ein Pyoderma gangraenosum ( eher nicht?! ) vorliegen...
    also lassen Sie bitte die Diagnose von " Haut-Profis , oder Wund-Profis " stellen, danach ist erst eine Therapieplanung möglich.


    Herzliche Grüsse


    Ihr


    Ullrich Katz

  • Hallo Dragonia !!!


    Hab mir die Bilder angesehen.
    Die Wunden ganz rechts und ganz links sehen vom Wundgrund her aus, als möchten sie heilen.
    Hier nur noch wenig Medihoney verwenden, Wundruhe gönnen (Wundverband sollte alle 2 Tage sein),
    Ursache (ich denke Druckgeschwür) wenns geht vermeiden ->viele kleine Lagerungen.
    Die zweite von links schaut entzündet aus, ebenfalls scheint sich (nach Foto) eine schwarze kleine Platte darauf (wir nennen es Nekrose) zu befinden.
    Die müßte man entfernen und schauen, was da darunter ist. Falls Wundflüssigkeit - diese sollte ablaufen können. Da muß man täglich hinschauen.
    Die zweite von rechts schaut klein aus, aber ist belegt. Dieser Belag sollte auch weg.
    Ich würde hier ein Naßkissen empfehlen.
    Wenn Du natürlich nur Med-Honey verträgst ist das ok.
    Du kannst mir gerne auch die anderen Bilder (vielleicht per PN) schicken, ich sehe in unserem Wundzentrum sehr, sehr viel und kann auch ganz schlimme Bilder anschauen.


    Aber - ich empfehle Dir dringend :


    Such einen kompetenten Arzt oder ein Wundzentrum in Deiner Gegend !!!!!!!!!!!
    Das muß ein Facharzt sehen und die Diagnose stellen !!!!!!

    Schau doch hier in der Datenbank nach !


    (Unser Wundzentrum wäre im Allgäu)


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht - bitte schreib weiter

  • Lieber Herr Dr. Katz - ich dachte ich hätte einen kompetenten Dermatologen - der hat übrigens hier in Erfurt den besten Ruf - und die Wunden waren zu dem Zeitpunkt als er mir eine Zinkcordisonpaste mit täglich zusätzlich 20mg Prednisolon verschrieb
    1. viel kleiner und weniger schmerzhaft und
    2. stanken sie gen Himmel - auf meine Bitte nach einem Abstrich kam nur Ignoranz - ich erzählte ihm, dass ich im Genitalbereich einen Candidabefall habe, der womöglich mit dazu beiträgt, dass die da noch kleineren Wunden nicht heilen wollten - keine Reaktion - Ohren auf Durchzug - ich erklärte, dass ich durch den Urologen eine Antibiotikakur hinter mir hätte und in dieser Zeit die Wunden zusehends besser heilten - ja fast zu waren - nach deren Ende schlugen sie wieder um - glauben Sie er hätte zugehört - mitnichten - er ist von sich so überzeugt, dass er keine andere Meinung zulässt und schon gar nicht die einer Patientin.


    Er hat seine Behandlung dann noch mit meiner Hausärztin abgesichert und ich hatte keine Möglichkeit dagegen zu sprechen - bis zu dem Zeitpunkt als am 10.07. diese Bilder entstanden - da lehnte ich die Weiterbehandlung rigeros ab. Meine Hausärztin steht nicht wirklich hinter mir - sie möchte dem Facharzt nich in den Rücken fallen - sie hatte ihr Gewissen am Telefon erleichtert und mir viel Erfolg mit dem Medihoney gewünscht, dessen Wirkung sie recherchiert hatte - ich reagiere halt auf alle klebenden Substanzen mit Verschlimmerung- keine Pflaster, keine selbsthaftenden Verbände, keine Algonit, kein Adhevin - damit gab es über ein Jahr hinweg keine Erfolge - nächste Woche mache ich wieder Bilder - die Wunden sehen heute nicht mehr so aus - sie stinken nicht mehr und sind sauber - auch sind sie nicht mehr so tief.


    Mag sein, dass Sie Herr Dr. Katz MEdihoney ablehnen - ich bin davon überzeugt und lehne alles was nur annähernd mt Chemie zu tun hat ab - ich hatte keine Erfolge damit.
    Übrigens hat der erst Dermatologe hier in ERfurt sich noch nicht einmal die Mühe gemacht und die Wunden betrachtet - er diagnostizierte vom Türrahmen aus: Fußpilz - danke für diese Kompetenz! Bei diesem Mediziner war ich einmal und nie wieder.


    Reicht Ihnen das als Antwort? Ach ja - diese Wunden wurden von meinem Dermatologen alle in einen Topf geschmissen und keine Differenzierung gemacht - ich habe da meine argen Zweifen an der Kompetenz - denn laut Wundschwester - ja ich wurde seit Januar von einer Wundschwester versorgt, die mit der Therapie des Dr. nicht einverstanden war, aber nicht gegen sein Ego angekommen ist - sie sagte, dass er sehr von sich überzeugt sei und keine andere Meinung zuließe.


    Die Stellen in der Gesäßfalte habe ich mir durchgesessen - die zwischen den Oberschenkel durchgerieben weil da der Katheder zwischen liegt und die am Unterschenkel kamen von falscher Kompressionswicklung - erst gab es Falten, dan Blasen und dann Löcher - glauben Sie mein Dermatologe hätte auch nur eine Minute darüber nachgedacht als ich ihm dies erzählte - er hat gar nicht hingehört.


    Seien Sie mir bitte nicht böse - ich habe momentan keine Lust weiter Versuchskarnickel zu sein ich wil keine kompetenten Ärzte mehr, die mir nicht helfen - das geht nicht gegen Sie - denn da kann ich mir kein Urteil erlauben - aber ich wage zu behaupten, dass ich bei Ihnen vermutlich in besseren Händen gewesen wäre.
    Danke fürs zuröhren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonia ()

  • Dragonia,


    Ihre Situtation ist sicher nicht leicht...hat es den für Sie den nie die OPtion gegeben zu einem anderen Dermatologen zu gehen?
    Wie reagierrt den Ihr Pflegedienst oder Ihre Lymphtherapeuten?
    Gruss Wicki

  • Natürlich gibt es diese Option - nur als Patient angenommen werden muss man - und da liegt das Problem.
    Bei meinem jetzigen Dermatologen bin ich mit einem Trick aufgenommen worden - mein Mann hat sich angemeldet und gefragt, ob er seine Frau mitbringen kann, die hat ein paar Hautprobleme - und das hat auch nur funktioniert, weil er schon meine Schwiegereltern behandelt - die langen Gesichter, als ich mit Pflegepersonal und Rolli dort eingefallen bin - Freude war da nicht gerade im Raum.


    Ich habe es vorher bei allen Praxen versucht aufgenommen zu werden - ohne ERfolg - sogar über den MDK nicht und auch nicht über die DAK.
    Das ist mehr als frustrierend. Wir haben hier zwar eine Hautklinik im Heliosklinikum - aber keine Wundklinik.


    Ich habe mit meiner Hausärztin eine Verabredung - wenn in dem nächsten Monat nichts passiert, was nach einer nennenswerten Besserung ausschaut - gehe ich in die Klinik aber mit einigen Dingen, die vorher dort sein müssen - sonst nicht. Ich brauche Hilfe beim Waschen, Stuhlgang und Verbinden - ich benötige ein Antidekubitusbett, dass für mein Gewicht und meinen kaputten Rücken ausreichend ist und ich benötige Raum für den Rolli und den Rollator - das birgt genug Problematik in sich. Und es darf keine LAtexmatratze oder ein Latexüberzug sein - da bin ich sehr allergisch dagegen.

  • NUn ja also wenn man mich als Praxis austrickst bin ich natürlich nicht sehr erfreut über die Person die das getan hat.


    Wieso lehnen Ärzte sie ab ich meine wie melden Sie sich an......letztendlich bekommt man einen Termin ....nur es ist eine FRage der Zeit.


    Das Praxen nicht gerade auf schwierige Fälle gewartet haben kenn ich auch.......aber mit Geduld und freundlichkeit kann man doch eine Menge auch als Patient erreichen....schade das Sie diese ERfahrung nicht machen durften.


    Auf der anderen Seite wenn es den so schlimm ist wieso gehen Sie nicht in eine Akutklinik?


    Gruss Wicki

  • Ich glaube manchmal, dass die Ärzte Angst vor mir haben - ich habe zu viele Krankheiten, die sich gegenseitig beeinflussen und ich verursache höhere Kosten als nichtbehinderte normale Patienten es tun - das schreckt sie ab mich als Patient aufzunehmen. Der Dermatologe ist der Familienarzt der Schwiegereltern und darum bin ich zu ihm, weil meine Schwieris ihn in den Himmel gelobt haben. Aber egal auch ein Arzt hat seine Grenzen - schön wenn sie dies mal zugeben würden.
    Ich möchte über dieses Thema auch nicht mehr reden - ich bin bereits auf der Suche nach einem neuen Dermatologen mit hoffentlich mehr Kompetenz.


    Im Anhang könnt ihr sehen, wie die Wunden sich nach 8 Tagen Behandlung mit Medihoney antibakteriellem Wundgeel verändert haben.
    Ich sehe es bereits als Verbesserung, es stinken die Wunden nicht mehr und sie sind flacher geworden und etwas kleiner und die kleinen Wunden sind schon zugeheilt und teils nicht mehr sichtbar. Der MAßstab der Bilder ist nicht völlig übereinstimmend -


    Die gelben Seiten dokumentieren den ersten Wundbericht im Januar diesen Jahres.


    Danke! MArion

    4 Mal editiert, zuletzt von Dragonia ()

  • Hallo, ich habe eine ganze Weile nichts von mir hören lassen. Mittlerweile hat meine Hausärztin festgestellt, dass sich Streptokokken und Staphylokokken im Harnsysthem, im Verdauungstrakt und im Genitalbereich tummeln. Eine Antibiotika, wie z.B. Norfloxacin AL 400 mg hat nichts gebracht. Jetzt versuchen wir es mit Nitrofurantoin Retardkapseln 100mg 3x täglich.


    Dass sich im Wundbereich Keime angesammelt haben mussten, das hatte ich schon lange vermutet, doch es musste erst mein Urologe in Urlaub gehen, somit war meine Hausärztin in der Pflicht und im Urin tummeln sich so viele unerwünschte Keime, dass es mich nicht wundert, wieso die Wunden im Genitalbereich nicht heilen wollten.


    Der Medihoney - antibakterielles Wundgeel hat aber schon seine Wirkung getan und die Heilung schreitet voran. An den nachfolgenden Bildern kann man sehr gut erkennen, wie weit die Heilung vorangekommen ist - der Medihoney hat geschafft, was in über eineinhalb Jahren die Pharmazeutischen Mittel nicht bewirkt haben. Bild Nr. 5 zeigt den Zustand vor der Behandlung mit Medihoney.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonia ()

  • Danke Strina, ich bin auch sehr froh darüber, dass es endlich Erfolge gibt. Vielleicht überdenkt manch einer doch mal, dass alternative Medizin oder alternative Heilpraktik nichts sind, was man rigeros ablehnen muss - es lohnt sich in jedem Fall nach Alternativen zu suchen und sich damit zu befassen. Seinen Horizont zu erweitern und zuzugeben, dass die Schulmedizin nicht immer richtig liegt, das ist es, was ich als Patient von einem Arzt erwarte. Übrigens habe ich von meinem kompetenten Dermatologen keinerlei REgungen mehr vernommen. Er hat sich stillschweigend zurückgezogen. Eigentlich eine recht schäbige Art seinen Patienten einfach fallen zu lassen. Warum kann man nicht für das einstehen, was man verbockt hat????? Ich rege mich nicht mehr auf, ich wundere mich nur noch .... Was soll ich auch sonst machen ?
    Ich habe mein Heilmittel gefunden und bin so etwas von erleichert und froh, dass die Wunden endlich anfangen sich zu schließen.


    Liebe Grüße Marion