Gesunde Gerichte

  • Heut gab's wieder Spargel - diesmal auf mediterane Art mit einer Tomaten-Basilikumvinaigrette und einigen gerösteten Pinienkernen,
    dazu ein Lammkotelett.
    Mhmm köstlich ...kann man sich danach alle zehn Finger lecken...! (...bei Herrn Dr.Schingale wird das "Finger lecken" allerdings noch weh tun! Gute Besserung)

  • Danke, es sind zum Glück ja die Finger der linken Hand und Kochen geht super:
    Maischolle in Butter gebraten, nur mit Pfeffer und Salz, dazu gegrillte Zucchini mit gegrillten Cocktailtomaten(geht auf Kontaktgrill innerhalb von 3 Minuten), über Gemüse etwas Ruccula und Petersilie zur Deko, Olivenöl, Pfeffer, iranisches Salz und gemahlener Kardamon

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ja aber nur ein Stück!
    Maischolle war nur in Butter, nicht mit Speck, Ei oder Krabben, da das unterschiedliche Eiweißarten sind und ich metabolische Küche mache!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/


  • Maischolle würde morgen gut passen!


    Hier noch eine Zubereitungsidee:


    Maischolle mediterran

    Die kaltabgebrausten, küchenfertigen Schollen mit Pfeffer und Meersalz würzen und mit Zitronensaft beträufeln.
    Den Fisch auf ein Bachblech legen und mit Scheiben von Zitronen,roter Pfefferschote, Knoblauchzehe und Frühlingszwiebel-Grün belegen.
    Senfkörner, Fenchelsaat, Chili, Knoblauch, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen,
    dann Kirschtomaten und geschnittene Frühlingszwiebelca. 2 min darin braten,
    mit Rosmarin und Pfeffer und Salz würzen und Alles über die Schollen gießen.
    Im vorgeheizten Backofen 200° - 220° bei Ober- und Unterhitze a. d. 2. Schiene von unten ca. 15 - 20 min garen.
    Mit einem frischen gemischten Blattsalat, mit einer Sauce aus Knoblauch, Safran, Joghurt, Olivenöl, Zitronensaft,Pfeffer und Salz servieren.


    Guten Appetit und einen schönen Feiertag

    Einmal editiert, zuletzt von mariehelen ()

  • mariehelen, 15-20 min im Ofen, ist der Fisch da nicht total trocken? Wenn ich sie mit Butter in der Pfanne mache, von jeder Seite 2-3 Min, je nach Dicke. Für uns muß der Fisch noch glasig sein, gerade so durch.

    Ja - das ist richtig: kommt mir jetzt auch arg lang vor, ich hab das schon länger nicht mehr gemacht...die Zeit hab ich nicht mehr so in Erinnerung :huh: Bitte ausprobieren und ggfs früher rausnehmen. Ich werds morgen machen und die Backzeit nachreichen.

  • Die Backzeit ist für küchenfertig vorbereitete Scholle gedacht! War wunderbar ! hab noch einige Butterflöckchen drauf verteilt. (Sorry,hatte aus Versehen "Filets" geschrieben = inzwischen verbessert)

  • Zitat

    Kakao ist ein absolut gesundes Lebensmittel. Besonders der Liquor.

    das klingt ja interessant - hab ich noch nie probiert - und ich hab schon viiiel probiert! :whistling:

    danke auch fürs Brotrezept! wird auch mal getestet!

  • Mag ich auch sehr gerne


    Kurkuma hat eine, die Magensaftproduktion anregende Wirkung und hilft gegen viele Volkskrankheiten.
    Es enthält ja den Farbstoff Curumin, dem eine krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung zugschrieben wird
    und das in der Alternativmedizin gegen zahlreiche Krankheiten, wie Alzheimer, Arthrose, Krebs und Diabetes eingesetztwird und helfen kann.


    Wichtig zu wissen ist,
    dass der Wirkstoff Curumin schlecht wasserlöslich ist und deshalb Kurkuma immer zusammen mit Öl verzehrt werden sollte.
    Die Gelbwurzel(Curcuma longa) gehört zu den Ingwergewürzen.


    Und Ingwer ist auch so eine tolle Knolle:
    Ich mag Ingwer gerne und bereite mir jeden Morgen einen Krug Ingwerwasser zu:
    dafür einfach ein Stück (Menge je nach Geschmack - mild oder scharf) von der frischen Knolle kleinschneiden
    und mit heißem Wasser übergießen.
    Über den Tag verteilt trinken. Gut bei Heißhungerattacken, verdauungsfördernd, wärmend, energetisch anregend,
    entgiftend und reich an Mineralien und Vitaminen.


    Nur wer an Gallensteinen leidet soll nicht zuviel damit würzen, oder ganz auf Ingwer und Kurkuma verzichten

  • Hier mein superleckeres Spaghetti-Rezept-mit INGWER


    1 Gemüsezwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1 Stck. Ingwer
    2 rote Paprika
    1 TL Olivenöl
    50g gewürfelter Schinkenspeck
    200ml Brühe
    Salz,Pfeffer
    Tabasco
    6 EL Ayvar, ersatzweise Tomatenmark
    2 EL Saure Sahne
    1 EL Dill
    Spaghetti
    Zwiebel, Knobi, Ingwer und Paprika in Würfel schneiden,im Öl mit dem Schinken anbraten.Mit Brühe ablöschen, würzen mit Salz,Pfeffer und Tabasco.Alles 10 Min. köcheln lassen.Ayvar und Saure Sahne einrühren, mit Dill würzen und abschmecken.
    Spaghetti unterheben!
    Rezept für 2 Personen.
    Guten Appetit!

  • Heut abend gabs die Brokkolisuppe von hippolein! -hab sie nur ein bisschen abgeändert:
    zuerst hab ich noch eine feingehackte Zwiebel in etwas Olivenöl angedünstet, die Suppe mit Meersalz und Kurkuma statt Curry gewürzt, frischen Peterling aus dem Garten drübergestreut: war seeeehr gut !!!


    Morgen könnt es dann das Spaghettigericht mit Ingwer von silberling geben! hört sich wirklich "superlecker" an.


    Danke!

  • @ickebindit: Der Geschmack von Kurkuma ist verhalten scharf, mildwürzig, ingwerähnlich und leicht bitter.
    Bei chefkoch.de finden sich 795 Rezepte mit diesem herrlichen, gesunden Gewürz.
    Man kann mit dem Gelbwurz-Pulver auch viele Gerichte farblich aufwerten, wie zum Beispiel Reis oder Risotto.


    @hippolein: Sesammehl ist wirklich eine gute Alternative zu Weizenmehl, nicht nur in der Lymphödemikerinnenküche,
    wegen seinem hohen pflanzlichen Eiweißgehalt und den vielen Ballaststoffen

  • Hippolein ich habe mir deine Rezepte und Vorschläge mal so durchgelesen. Liest sich ja echt lecker und vielseitig. Aber mir kommt da spontan in den Sinn, dass du 1. ein riesen Schrank an Zutaten haben musst und dafür 2. richtig viel investierst.
    Ich kaufe auch viele, nicht so übliche Dinge und weiß, daß das alles nicht immer günstig ist.
    Vor allem wo kaufst du das alles? Du schreibst, dass du auch bestellst. Hast du da vielleicht ein paar Links, wo man mal stöbern kann?
    Wir haben hier 2 große Alnatura Märkte, da bekomme ich schon vieles. Aber manchmal so ganz spezielle Sachen auch nicht.


    lg
    andrea

  • Ich habe vor einiger Zeit mal etwas ausprobiert und muss es seitdem regelmäßig machen.
    Ich habe eine Getreidemühle, aber die Sachen gibt es auch gemahlen zu kaufen.
    Die Gewichtsangaben sind ca Angaben. Ich wiege nicht ab, ich mach alles nach Gefühl.


    Ökopuffer


    100gr Grünkern gem
    1 Kasse Kamut ganz
    100gr Haferflocken
    50gr Weizenkleie
    1 große Karotte geraspelt
    ca 1/2 Pck Spinat TK darf mit "blubb" sein
    1 Zwiebel
    2 Eier
    Salz, Pfeffer, Käuter


    Grünkern, Haferflocken, Weizenkleie und Spinat verrühren und eine gute Std stehen lassen.
    Kamut ca 1 Std in Wasser mit einer kleinen Prs Salt kochen.
    Dazu geben.
    Karotte raspeln, Zwiebeln würfeln, dazu geben.
    Es soll ein Teig von der Konsistenz ähnlich wie Kartoffelpuffer geben. Eher bisschen dicker.
    Würzen nach Geschmack und dann ausbacken. Ich nehme dazu Rapsöl.

    Auf Küchenkrepp legen.
    Dazu machen wir Salat.


    Das essen bei uns sogar die, die bei "Ökokram" die Nase rümpfen.