Gesunde Gerichte

  • Hallo erstmal,




    folgenden Gericht gibt bei uns ca.3 x die Woche, da ich immer wieder andere Gemüsesorten miteinander mische und was für uns wichtig ist, dass es abends schnell zubereitet ist.


    Mein bevorzugte Mischung:


    Zwiebeln, Zucchini, Karotten, rote und/oder gelbe Paprikaschoten, Knoblauch, Fenchel, Staudensellerie, Champingon, Tomaten (im Winter verwende ich Tomatenstücen aus der Dose)


    alles in kleine Würfel oder Streifen schneiden


    etwas Öl in den Wok erhitzen,


    Gemüse zugeben, wenig Salz zugeben
    , evtl. getrocknete Kräuter dazu oder zum Schluss frische Kräuter
    (Petersilie, Basilikum, die Blättchen vom Fenchel etc.)


    drüber
    bei mittlerer Hitze leicht anbraten


    2 EL Sojasosse, Apfelsaft oder Apfelessig (je nach Gusto)


    Deckel drauf und alles Bissfest garen


    Je nach Hunger und Appetit gibt es entweder nur dieses Wokgemüse oder Rindersteak, Hähnchenfleisch oder Schafkäsewürfel dazu.
    Folgende Gemüse kann man auch mit darunter mischen: Broccoli, Weisskraut, Chinakohl, Mairübchen, Radieschen, Auberginen


    Grüße von der sumsl :)

  • Ich mach im Sommer oft Letscho mit Paprika und Fleischtomaten aus eigenen Garten 8)


    Zwiebel hacken und in beschichteten Topf glasig werden lassen.
    Paprika in Spalten schneiden, ebenso Tomaten.
    Alles dazugeben und einkochen lassen.
    Mit gehackten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.
    Mit Reis oder Kartoffelschmarrn, mit Bratwürstl oder vegetarisch...


    ein tolles Sommeressen!


    lieben Gruß aus den Weinbergen, Susanne


  • Etwas gekürzt - et voilá mein HAUPTGERICHT - wenn mein Freund nicht gelegentlich nach etwas anderem begehren würde, bräuchte ich nix anderes. Gelegentlich gibts ein paar wenige Nudeln dazu oder Kartoffelwürfel mit Rosmarin.


    kleiner Tipp dazu: das geschnittene Gemüse vor dem Schmoren mit etwas Zucker und Salz (evtl. etwas Brühpulver) vermengt ziehen lassen - wird schneller gar und behält die Farbe besser (evtl. auch Nährstoffe, da nicht solange in der Pfanne)

  • Folgendes Rezept ist superlecker und gaaanz einfach:


    1 Stange Lauch in Ringe schneiden, 2 Karotten schälen und raspeln. 2 TL Pflanzenöl erhitzen und darin 200g Tatar krümelig braten.Gemüse hinzugeben und kurz mitbraten. Salzen und pfeffern. 400ml Gemüsebrühe und 200g Gabelspaghetti hinzufügen, alles zum Kochen bringen und ca. 8 Min. bei mittlerer Hitze garen.Zwischendurch umrühren. Zum Schluss noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.


    Für 2 Personen, allerdings im Rahmen eines Abnehmprogrammes.


    Guten Appetit!


    Gruß Silberling

  • Pro Nase ca. 75 g Spaghetti (gern auch Vollkorn), 1/2 Pack TK-Rahmspinat, ein paar Pinienkerne (in der Pfanne kurz angeröstet)


    Dauert keine halbe Stunde, man muss nicht mal schnippeln, ist lecker und gesund und macht bei < 500 kcal satt

  • Guten Morgen, speziell an den lieben Dr. Schingale,


    die Kommentare, vor allen von Dr. Schingale sind ja wohl sowas von trocken. Ich könnte mich da manchmal wegschmeißen vor lachen (ja schon klar, auch darauf werden sie wieder einen Kommentar abgeben).


    Nee, jetzt mal ernsthaft Sie machen daß auf eine so liebenswürdige Art und treffen trotzdem immer ins Schwarze. Mich beruhigt das immer sehr, dass es Ärzte wie sie gibt. Ich schau mir gerade wieder ihr Bild an und komm grad so auf den Gedanken, es würde auch bestimmt lustig sein mal mit ihnen ein paar Stunden bei einer Flasche Wein zu verbringen und sie mir dann die neusten lustigen Geschichten aus ihrem Alltag erzählen würden. Ich könnte ihnen auch im Gegenzug einige lustige Strumpfanektoden (wie schreibt man das, Hilfe!) erzählen.


    Einen schönen Tag euch allen.


    Katrin

  • Wenn dann aber nur bei Rotwein!
    Anekdote!! Übrigens habe ich in meiner Lebensgeschichte bereits einige dieser Geschichten niedergeschrieben!
    Eine schöne Woche noch

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Das ist doch aber schon uralt!
    Leichte Abwandlung: Schüssel mit einer Knoblauchzehe einreiben, Karotten mit Julienne-Hobel hobeln, frischen Ingwer in kleinste Stücke gehackt, Olivenöl dazu, Zitronenthymian, Vanilleschote und Scharzkümmel, etwas Salz und Pfeffer, abgeschmeckt mit Zitronensaft.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Und wieso ist das gesund.


    Okay, es gibt sicherlich gesündere Gerichte, aber ich orientiere mich an einer Gesamtzusammensetzung der kcal aus ca. 1/4 Eiweiß, max. 1/4 Fett und max. 1/2 Kohlenhydrate. Dazu bitte noch ein guter Anteil Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe - wenn ich dann als Hauptmahlzeit von max. 500 kcal satt werde, finde ich das nicht ungesund. Und gerade wenn es mal besonders schnell und einfach gehen soll oder einfach nix Frisches vorrätig ist, landen doch deutlich weniger gesunde Dinge auf dem Teller.

  • Mein aktuelles Lieblingsrezept gibt es zur Zeit eigentlich jede Woche mal (2 Portionen):


    2 Schnitzel anbraten (Schwein oder Geflügel), in eine Auflaufform legen.
    3 rote Paprika + 3 rote Zwiebeln in Streifen schneiden, in 1EL Rapsöl 3 min. anbraten, auf das Fleisch geben. Darüber 2 EL Röstzwiebeln verteilen.
    3 EL Schmand mit 2 TL Senf und 200ml Milch vermischen, über das Gemüse geben.
    80g ger. Käse (ich nehm am liebsten Mozzarella) darüber streuen und dann ca. 40 min. bei 180° C in den Backofen.


    Besonders schön find ich, dass es vom Aufwand her überschaubar ist und völlig ohne Salz auskommt...!

    VG,
    Mona

  • uuuups jetzt hab ich doch meinen Beitrag versehentlich bei den älteren Rezepten eingefügt. Aaaaaaber ich eine Entschuldigung ich bin blond :whistling: . Mein Mann würde jetzt sagen "Du bist n kleines Schusselchen" :whistling: , aber der schaut ja Fussball und hat somit keine Zeit frech zu sein :thumbup: .


    hier also nochmal die gesammelten Werke


    Pasta mit grünem Spargel:




    1 Pck à 500g Pasta nach Gusto (Spaghetti, Penne ect.) gekocht
    1 Zwiebel
    1 Zehe Knoblauch
    500g grünen Spargel
    Chilli (nach Geschmack), Salz, Pfeffer
    Wasser /Weisswein zum Ablöschen


    Zwiebel und Knoblauch mit 1 Eßl. Olivenöl anbraten, den in ca. 10 cm Stücke geschnittenen Spargel zugeben und andünsten mit etwas Wasser/Weißwein ablöschen, würzen und bissfest garen. Mit Pasta und etwas Parmesan genießen :thumbup: .



    Apfelbrot:


    500 g Äpfel
    250 g Mehl
    150 g Zucker
    2 Pck. Vanillinzucker
    ½ Pck. Backpulver
    4 Ei(er)
    eine Prise Zimt


    Zubereitung:


    Zucker, Vanillinzucker, Eier, Mehl und Backpulver gut verrühren. Die Äpfel schälen und nach Entfernen des Kernhauses in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren (etwa 2-3 große Äpfel, wenn sie sehr saftig sind, genügen auch 400 g). Dann in einer gefetteten Kastenform (oder jeder anderen Form) 40-45 Minuten bei 180-200 C (Ober/Unterhitze) backen.


    Pasta/Reissossen mit Sojaschnetzel:


    Sojabolognese:


    1 Pck. Sojaschnetzel (z.B. von Alnatura)
    1 Zwiebel
    Knoblauch nach Geschmack
    1 Eßl. Olivenöl
    500g Tomaten oder 2 Dosen Tomatenstücke
    2 Möhren in Würfeln
    Salz, Pfeffer, Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin)


    Zubereitung:


    Sojaschnetzel nach Packungsanleitung zubereiten. Zwiebel würfeln, Knoblauch pressen und zusammen im Olivenöl anbraten. Sojaschnetzel zufügen und mit den Möhrenwürfeln schön anbräunen lassen. Tomaten zufügen, würzen und das Ganze schön gar kochen. Dazu Pasta jeglicher Art geniessen.


    Diese Sosse essen sogar meine kleinen Nachwuchsgourmets, dann rühre ich allerdings auch noch eine Dose Mais unter. das lieben sie :love: . Und sogar meine Mann hab ich schon damit geleimt, dass es Bolognesesosse ist :whistling:.


    Sojacurry:


    1 Pck. Sojaschnetzel
    1 Zwiebel
    1 Eßl. Olivenöl
    1 kl. Apfel
    1 kl. Banane
    1 Becher Magerjoghurt
    1 Eßl. Curry
    Garwasser von Sojaschnetzeln
    Salz und Pfeffer



    Zubereitung:


    Sojaschnetzel nach Packungsanleitung zubereiten, das Garwasser allerdings auffangen. Zwiebel würfeln ebenso Apfel und Banane. Zwiebeln im Öl anbraten Sojaschnetzel und Apfel zufügen und 5-10 min brutzeln lassen, dann die Banane zufügen und mit ein bisschen Garwasser ablöschen. Topf vom Herd nehmen, das Curry mit dem Joghurt verrühren, Salz und Pfeffer mit unterrühren und vorsichtig unterrühren. ACHTUNG das Joghurt darf nicht direkt in kochend heißes Gargut eingerührt werden, da er sonst, wie Ei gerinnen würde. Nicht mehr voll aufkochen, nachdem der Joghurt zugegeben wurde. Zu diesem Gericht essen wir am liebsten leckeren Basmatireis und Salat.


    Was ich übrigends auch schon des öfteren gemacht habe ist Butter im Kuchen durch Apfelmus ersetzen, das schmeckt auch und ist nicht so fett. Geht aber nur bei Kuchen wie diesem :


    5 Minuten Kuchen:


    400 g Mehl
    375 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pck. Backpulver
    5 Ei(er)
    250 g Apfelmus
    1 Tasse Wasser, lauwarmes
    Kakaopulver


    Zubereitung:


    Alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten mit dem Handrührgerät rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakao, Menge nach Belieben, verrühren und auf den anderen Teig geben. Mit einer Gabel Muster ziehen. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, ca. 1 Stunde backen.


    Dieses Rezept ist sehr Variationsreich, habe z.B. schon Zitronenkuchen draus gemacht oder Schokokuchen (mit dem Kakao). Oder Marmelade als Füllung reingemacht (1 Hälfte Teig, dann ein paar Löffel Marmelade und dann zweite Hälfte Teig).

  • Lammkottlet 2-3/Person
    Cocktailtomatenrispe
    Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel
    Olivenöl
    kleine Bauerngurke und Kapuzinerkressse
    Zubereitung: Tomatenrispen für 5 Minuten auf Kontaktgrill(zugeklappt)
    Lamm mit Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel würzen, ca. 10 Minuten auf Kontaktgrill(zugeklappt)
    Teller mit Gurkenscheinben und Blüte der Kresse dekorieren, Tomaten auf den Teller, Olivenöl, Pfeffer un Salz, dann die Lammkottelet dazu aufstellen, Schnittlachstengel und Zitronenthymian zur Deka auf Fleisch

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/