Kompressionsstrümpfe nachts

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage. Darf man Kompressionsstrümpfe auch anziehen wenn die Beine am Abend geschwollen sind, kann man dann die Strümpfe auch nachts tragen?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Hallo Schetti,


    heißt das, Du trägst die Strümpfe tagsüber nicht sondern willst so Deine Beine nachts "kurieren" oder wie ?( ?? Warum trägst Du denn überhaupt Strümpfe? Diagnose??


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo


    Ich mußte die Strümpfe aufgrund einer Dienstreise (mit Nachtzug) auch einmal insgesamt zwei komplette Tage und die Nacht tragen. Geschadet hats nicht, aber machen würd ich das freiwillig auch nicht mehr. Es ist einfach nicht bequem und die Haut nimmt einem das durch noch mehr Trockenheit recht übel.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Danke für die Antworten ;) Ja ich hab mir irgendwie gedacht, ich zieh sie einfach nachts an, dann können sie abschwellen und tagsüber ohen dann ist es nicht so warm und irgendwie, will ich dass sie keiner sieht . .. :S :cursing: ?(

  • Ich glaube, solche abenteuerlichen Ideen hatten wir alle schon mal ... ;) ich zumindest hatte einen ähnlichen Plan, als ich ungefähr 14 Jahre alt war.
    Und weil ich's auch ausprobiert habe, kann ich dir sagen: Bloß nicht!!!
    Tagsüber auslassen und nachts tragen ist total kontraproduktiv.
    Nach 3 Tagen habe ich liebend gern die Strümpfe wieder angezogen, die dann aber nicht mehr richtig passten (Beine total voll gelaufen) und es hat einen ganzen Monat gedauert, bis meine Beine wieder so waren wie vor dem Versuch!


    Klar ist es bei dem Wetter sch.....sse, die warmen Teile zu tragen, aber es hilft - besonders wenns so heiß ist werden die Beine sonst schnell dick.

    VG,
    Mona

  • Bitte nicht machen! Du wirst es bereuen!


    Es gucken gar nicht so viele Leute auf die Strümpfe! Trau Dich und trag kurz. Oder lange Leinenhosen, die gehen auch.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo!



    Ich bin zzt etwas verunsichert weil ich nach meiner Op am letzten Mittwoch gesagt bekam dass ich die KO-Strümpfe nur in der 1. Nacht, bei starken Schmerzen höchstens noch eine weitere Nacht tragen soll. Das befolgte ich dann auch. Und nun lese ich so oft davon dass man nach Stripping-OPs die Strümpfe bis zum Fädenziehen auch nachts tragen soll! Sogar auf der Homepage der Klinik in der ich operiert wurde, steht es so!?


    Ich hoffe nun dass ich keine Nachteile deshalb zu befürchten habe und ich dem Rat der Ärztin die mir das mit den Strümpfen sagte, vertrauen darf.


    Kann vielleicht einer der anwesenden Ärzte nochwas dazu schreiben?


    LG,


    Venus39

  • Ich komme gerade von einer Fortbildung.
    Dort wurde die Wirkung der Rundstrickstrümpfe mit der Wirkung von Langzugbinden verglichen. Und bei denen heißt es, daß sie keinesfalls über Nacht dran bleiben dürfen.
    Lieber mit Kurzzugbinden wickeln.
    Lieben Gruß
    Biene

  • Oh!!!!
    Ich habe die Strümpfe KKL 2 über zwei Wochen nachts tragen müssen. Bis alle Fäden gezogen waren und sogar noch 3 Nächte länger wegen der Verödung (Empfehlung des Chirurgen)
    Ich bin die Zeit von der Strumpfhose direkt in die Strümpfe gehüpft und umgekehrt :S


    Wieso sollte man die Rundstrickstrümpfe nicht nachts tragen? Oder ist das indikationsbezogen?

  • ich glaube ich muß mich schön langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass ich im Sommer auch mit den Strümpfen rumlaufe und es jemand sieht. Aber bevor die Beine schmerzen und wie blei sind. Ich kann mich nur noch nicht so damit anfreunden, ich liebe 7/8 Hosen . . . :S


    Danke für alle die mir Mut machen :)


    Liebe Grüße


    Schetti

  • Egal wie , aber Kompression in der Nacht , ob Strümpfe oder Ko.verband , bis 1 Tag nach dem Fäden ziehen-so machen wir das . Und ich favorisiere den kombinierten Kompressionsverband : Mullbinde zum Hautschutz , Autosana-Schaumstoff zur Polsterung und Kurzzug-Binden , die die Kompression bringen..

  • Wird denn das Operationsergebnis gefährdet wenn man nachts ohne Kompression ist? Oder geht es einzig und allein darum dem Patienten die schmerzhaften Blutergüsse zu ersparen?


    Venus39

  • Zurück zum Anfang. Ursprünglich wurde gefragt, ob nachts auch Kompressionsstrümpfe getragen werden können. Das haben jetzt schon mehrere Fachleute verneint.


    Die Frage, ob man in der Klinik nach der OP nach Ärzteanweisung Strümpfe tragen kann/darf/soll, ist alleinige Entscheidung des Operateurs in der Klinik. Bitte dessen Anweisung befolgen.


    Bitte nicht 2 Themen miteinander verquirlen. Da kommt nichts gescheits bei raus :thumbup:

  • Hallo und Guten Tag Allerseits,
    ich freue mich sehr, hier einen alten, guten bekannten wieder zu treffen.
    Bei Herrn Dr. Katz in Bochum habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Er ist meines Erachtens ein sboluter erstklassiger Spezialist auf seinem Gebiet.
    Ich könnte hier einige "Loblieder" seiner Patienten niederschreiben, die ich dort angetroffen habe.


    Ich trage jetzt auch seit einem Jahr Kompressionsstrümpfe der starken Klasse.
    Meine erste Ärztin war ein Hautärztin, die es auch mit den Venen zu tun hatte. Und die hatte mir Stützstrümpfe verschrieben gehabt, das hat aber
    erst Herr Dr. Katz festgestellt. Und das waren noch LANGE Stützstrümpfe, die man bis in die Leiste hoch ziehen musste.
    Er war tatsächlich eine Qulerei jeden Tag diese lästigen Dinger an zu ziehen.
    Dr. Katzt hat dann festgestellt ich muss halblange Kompressionsstrümpfe tragen.
    Das war dann meine erste Erleichterung.


    Anfangs war es eingrosse Prozedur die Kompressionsstrümpfe an zu ziehen.
    Die kleine Fusszmunge, die bei der Anlieferung der Strümpfe dabei gelegen hat, hat nicht viel geholfen.
    Erst nachdem ich über Google eine Anziehilfe für diese Kompressionsstrümpfe gefunden habe, ging es bedeutend besser!!
    Nur war das natürlich auch immer wieder sehr zeitaufwendig. Zudem sollten die Strümpfe nach 2 oder 3 maligen Tragen gewaschen werden; daberi ist zu beachten, dass die Strümpfe ohn Weichspühler im waschpulver gewaschen wewrden!!
    Das ist wichtig. Beim erstenmal habe ich dieses weichspühlerfreie Waschpulver noch teuer bezahlen müssen.
    Aber jetzt habe ich eine bedeutend preiswertere Firma gefunden!!


    Es kommt noch hinzu, dass Herr Dr. Katz auch damit absolut Recht hat: Die Beine zu wickeln!! Nur das muss gekonnt sein. Meine liebe Ewa, also
    meine bessere Hälfte hat sich sehr große Mühe dabei gegeben. Das haben wir in der Anfngszeit 2 mal täglich, statt Stützstrümpfe gemacht, morgens und abends.
    Es war also ein ganz schwieriger Weg soweit zu kommen.


    Seit 2 Monaten ziehe ich mit Kompressionsstrümpfe mit Damenstrümpfe in Übergrößen an. Damit bekommt man die Kompressionstsrümpfe
    besser über die Beine gezogen.


    Nur frage ich mich auch manchmal, muss ich das für den Rest meines lebens machen? Ich bin männlich, 75 Jahre jung gehlaten durch meine Frau,
    noch ganz klar im Kopf und fange allmählich seit 3 Wochen mit meinem Crossträner an.
    Ein guter Nebeneffekt war natürlich: ich habe fast 14 kg Übergewicht abgebaut, das kam aber auch durch die Änderung meiner Essgewohnhieten
    her.
    Ich könnte noch hier mehr meiner Erfahrungen einbringen und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    Ich beherrsche die Deutsche Sprache, aber manchmal gehorcht sie mir nicht.
    Bitte seht mir das nach, ich komme hier wieder gerne zurück und sage Liebe Grüße
    Bronnek I :P

  • Danke herzlich für Ihr " Loblied"
    Wir kochen alle nur mit Wasser-ich auch ! Aber nach über 20 Jahren Praxis , aktive Arbeit, frei von den, oft perfiden Zwängen" eines , lediglich an den aktuellen Kosten orientierten Systems der " Kassen-Medizin" bleibt auch für die Patienten Erfahrung zurück. Und ein Lob für den Arzt hinterlässt bei mir Dankbarkeit.
    Also: Danke ;)


    Herzliche Grüsse.
    Ihr
    Ullrich Katz