Plötzlich geschwollener Fuß - welche Gründe?

  • Habe seit 3 Jahren ein diagnostiziertes Lipödem, bisher zum Glück ohne Schmerzen.
    Das linke Bein ist immer etwas fester und der Umfang bisschen größer wie am rechten Bein.
    Und am Dienstag hatte ich das erste mal leichte Spannungsschmerzen am linken Bein, das Bein war auch sichtlich geschwollen und meine Lymphtherapeutin bemerkte, dass sich das Bein schwammig anfühlt. Selbst nach dem Lymphen ist der Zustand geblieben.


    Wir haben das darauf geschoben, dass es Wassereinlagerungen sind, weil ich diese Woche meine Tage hatte.


    Bis heute ist das Spannungsgefühl im Fuß geblieben, er ist immer noch geschwollen.


    An was kann das noch liegen? Kann sich das wieder geben oder wird es jetzt der Anfang der nicht enden wollenden Schmerzen sein?
    Ich habe nichts verändert in meiner Lebensweise.


    Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Hormonelle Ödemverschlechterung wäre möglich . Ggfs . insbesondere wenn Spannungsgefühl auch in der Wade:Thrombose ausschliessen.

    Vielen Dank für die Info! Werde das Wochenende mal beobachten und dann weiter entscheiden und evtl. mal bei meinem Arzt vorbei schauen.
    Nützt es dem Fuß, wenn ich über die Strumpfhose eine Bandage wickel? Bilde mir ein, dass die Schwellung etwas besser wird dadurch.


    Bekomme schon von Anfang an MLD außerhalb des Regelfalles mit meinem Lipödem.
    Habe definitiv kein Lymphödem, auch bei meiner Reha im August 2010 wurde nur ein Lipödem diagnostiziert.

  • Bitte unbedingt Thrombose ausschliessen !!!
    Nur Tasten und Ansehen geht nicht ! ist nicht sicher genug : nur Duplex von sehr erfahrenem Untersucher - oder Phlebographie machen lassen!
    Solange ist Lymphdrainage NICHT erlaubt.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vor etwas mehr wie ein Jahr ist es bei mir auch am Fuss angefangen .


    Als erstes wurden untersuchungen wegen Thrombose gemacht .


    ich war zum Ultraschall und zum Röntgen .... Röntgen dann auch mit Kontrastmittel .
    Und nun frage ich mich ,
    War diese Untersuchung vielleicht sogar verkehrt ?
    Denn in den Fuss mit dem Lymphödem hätte ja gar nicht mehr gespritzt werden dürfen . Oder ?

  • Bitte unbedingt Thrombose ausschliessen !!!
    Nur Tasten und Ansehen geht nicht ! ist nicht sicher genug : nur Duplex von sehr erfahrenem Untersucher - oder Phlebographie machen lassen!
    Solange ist Lymphdrainage NICHT erlaubt.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

    Hallo Dr. Katz!


    Wollte heute zu meinem Lymphologen, doch dieser war heute in seiner anderen Praxis und es gab keine Termine.
    Habe mir für Dienstag einen Termin geben lassen.
    Meine Lymphtherapeutin wollte, dass ich auch noch zum Hausarzt gehe. War heute bei der Vertretung, die alles abgetastet hat und sich das Bein angeschaut. Sie konnte nichts feststellen und hat eine Thrombose ausgeschlosse :wacko:
    Wie soll ich mich weiter verhalten und welche Maßnahmen soll ich ergreifen, bis ich am Dienstag beim Lymphologen war?
    Die nächste MLD wäre auch erst nächsten Dienstag Abend nach dem Termin.

  • Zitat

    Meine Lymphtherapeutin wollte, dass ich auch noch zum Hausarzt gehe. War heute bei der Vertretung, die alles abgetastet hat und sich das Bein angeschaut. Sie konnte nichts feststellen und hat eine Thrombose ausgeschlosse


    Das halte ich für Unfug! Wie Dr. Katz schon sagt, ein Abtasten kann keine Thrombose ausschließen! :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Das halte ich für Unfug! Wie Dr. Katz schon sagt, ein Abtasten kann keine Thrombose ausschließen! :cursing:

    Das hab ich mir schon gedacht, die Vertretungs-Ärztin machte nicht grad den Eindruck als würde sie wissen was sie tut.
    Wie schon geschrieben, habe ich am Dienstag einen Termin bei meinem Gefäßarzt/Phlebologen und hoffe, dass dieser mir weiter helfen kann.
    Gibt es nun irgendwelche Maßnahmen, die ich bis dahin ergreifen soll bzw. muss ich mich speziell verhalten bis dahin?

  • Es nutzt aber nichts, wenn hier die Ärzte gefragt werden, der eigene Verdacht auf eine Thrmbose gestellt wird und dann sollen wir die Zeit bis Dienstag freigeben. Es ist auch schon vorgekommen, dass Patientn an einer Lungenembolie gestorben sind, es ist auch schon vorgekommen, dass Ärzte trotz festgestellter Thrombose die Behandlumg nur teilweise richtig durchführten und rs kam auch genügend vor, dass Pat. die Behandlung mit Kompression abbrachen, weil ein Bekannter das empfahl und die dann einig Jahre später ihr Ulkus bekamen.
    Per Internet geht jedenfalls keine Diagnose und auch keine Vorhersage, ob es Dienstag noch reicht.
    Kann sein,dass ja,kann sein, dass nein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • So ich war heute im Krankenhaus wegen dem Fuß.
    Ergebnis: Die Ärztin dort hat auch nur abgetastet, sich die Sachen angehört und im Anschluss eine Duplexuntersuchung (Ultraschall) gemacht und konnte nichts feststellen. Desweiteren ist mir Blut abgenommen worden, es wurde ein EKG gemacht und so ein Mittel ans Ohr geschmiert, dass das Ohr heiß macht und gut durchblutet, dann wurde an dem Ohr Blut gezapft. Alles ist unauffällig und hat nichts ergeben.


    Spannen tut der Fuß weiterhin und das Bein fühlt sich weiterhin warm an... :wacko:


    Werde dann am Dienstag zu meinem Gefäßarzt gehen und schauen was dieser spricht.

  • Hallo Samira !


    Vielleicht hast Du Dich irgendwo verletzt (Wunde) ?
    Laß Deinen Freund mal Deine Beine genau anschauen.
    Könnte es von dort eine Entzündung (rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft) sein ?
    Entzündungswerte im Blut ok ?
    Ich sehe auf Deinem Bild auch viele kleine rote Punkte.
    Hast Du evtl. eine Allergie ?
    Ich denke, Kühlung und Wickelung täten Dir gut.
    Wenn vermehrte Schmerzen -> wieder entfernen.

  • Mein Freund hat meine Beine am Samstag angeschaut und nur diesen "Hügel" über der Ader entdeckt, sonst ist nichts zu sehen.
    Die roten Punkte, die du auf dem Bild siehst, sind kleine Narben. Hatte vor 8 Wochen viele kleine Bisse oder sowas ähnliches am ganzen Körper, überwiegend am Bein. War wohl ein Flo der sichs bei mir gemütlich gemacht hat. Die roten Punkte kommen davon.


    Im Blut wurden keine Entzündungswerte fesgestellt.


    Heute hätte ich eig Termin bei meinem Gefäßarzt gehabt, doch der ist krank und jetzt habe ich erst nächsten Montag Termin.


    Heut gehts wieder zur Lymphdrainage, mal schauen was meiner Physio noch auffällt und wie sie den Zustand meines Beines beurteilt.