Chronische Wunden

  • Halli , hallo Zusammen !!!!


    Bin noch nicht lange im diesem Forum, doch mir brennt eine wichtige Frage an Euch alle unter den Nägeln :


    Habt Ihr mit Euren Venenprobleme denn auch Erfahrungen mit chronischen Wunden ?????????
    Ich lese hier viele schreckliche Schicksale und frage mich immer mehr - habt Ihr das ohne Wunden hingekriegt ?
    Und wenn Wunden gewesen oder noch bestehen - wo seit Ihr / wo geht Ihr hin ? Wie sah/ wie sieht die Wundversorgung aus ?
    Schlechte / gute Erfahrungen ?
    Bin sehr interressiert an Euren Beiträgen , um zu lernen + um meine Patienten evtl. mit guten Tipps aus diesem Forum weiterzuhelfen.
    Viele sind bei uns auf Station, ebenso wie hier oft lesbar, sehr verzweifelt und Eure Fragen in die Runde kommen mir doch sehr bekannt vor !


    Hier im Forum ist seit kurzem (1.11.) auch das Thema "Wunde" miteinbezogen.
    Ich wäre Euch allen echt dankbar , wenn dieses Forum mit Leben gefüllt wird :)


    Auf regen Austausch wartend

  • Hallo Anna2,
    schön wieder von dir zu hören!
    Und danke für dein Statement Lymphdrainage/KPE im Zusammenhang schlecht heilender Wunden. Genauso machen wir es vom Wundnetz-Allgäu, Lymphdrainage plus Kompression kann zusammen mit der richtigen Wundauflage Wunder bewirken, wir dürfen es ja jeden Tag erleben.
    Kollegialen Gruß an Elli, die momentan fleißig ihren Dienst tut.
    Biene

  • Hallo anna !!


    Das finde ich super, daß es Deinem Knie wieder gut geht !!! :) :)
    Hast Du denn noch Erysipele ?
    Hast Du überhaupt noch offene Wunden ??
    Die Klinik scheint toll - Du sagst (oder besser schreibst) es -----
    Medikamente / Verbände und Entstauung / Kompression
    die beste Kombination !!! :D


    Grüßle an Dich zurück biene
    hab nun frei bis Mittwoch - bin aber etwas krank.
    Hoffe, ich bin bis dahin wieder fit.

  • Liebe Elli!
    Mein Ulcus ist zu!!! laut Arzt!!!! Ich bin so froh.. danke für deine wertvollen Tips... du hast mir Mut gemacht. Und die Wunde sieht echt ganz anders aus als wenn Schorf oben wäre, ganz flach!!!! Einer Reha steht nichts mehr im Wege, mit Schwimmen usw.
    lg anghi

  • Hallo anghi !!!


    Ja , super !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)
    Das finde ich ja toll !!!!!
    Das freut mich wirklich für Dich !!!
    Kein Problem - helfe Dir immer gerne weiter !!!
    Wünsche Dir für Deine Reha alles erdenklich Gute !!
    Viel Spaß und weiterhin viel Mut und Kraft !!!

  • Wunde ist zu _ Glückwunsch !!!
    Aber VOR !!! jeder Reha würde ich jetzt unbedingt die Venen operieren lassen - denn DAS IST IHR HAUPTPROBLEM ! ! ! also bitte machen lassen , sonst ist das Bein schnell wieder offen...dann könnten sie sogar " gesund , also Venen-gesund sein :):):)
    und ich drücke ihnen die Daumen ... ;):(:):P:):)

  • Lieber Dr. Katz!
    Danke das kann ich gebrauchen... ihr Daumen halten! Nun ja OP Termin steht bereits, leider erst nach der Reha. Bei uns gibt es so wie ich annehme auch in D Wartezeiten, nur ich warte nicht gerne, man sieht ja was dabei rauskommt :) Ihr Einwurf wegen der Reihenfolge zuerst OP dann Reha.
    Brauche ja eine anständige Kompression und ich bezweifle ob die das so bei uns hinbekommen, da ich so manches erlebt habe.. und ich will dann wie gesagt ordentlich versorgt sein, und ich kann mich dann auch ordentlich selbst bandagieren und denen vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Dann habe ich nach der OP bereits meine Lymphdrainagen organisiert so wie die sein sollten nämlich 1 h plus Bandagierung, und das ist gar nicht so leicht in der Steiermark zu bekommen, passt dann wunderbar alles zusammen. :)


    Jedenfalls ist Großbaustelle angesagt, aber ich kann es kaum erwarten wie dann das Ergebniss aussieht, vor allem wenn alles abgeheilt ist..vorallem keine Angst mehr haben zu müssen das der Ulcus aufgeht. Wow... strahlll :)

  • wenn ich es mir leisten könnte , würden wir sie am 1.12. operieren - unser letzter Op-Termin in diesem Jahr, umsonst , es ist ja kaum mit anzuschauen , wie sie sich quälen , verunsichert sind , der Fall hingezogen wird , obwohl seit Monaten alles glasklar ist . Schrecklich , unglaublich , furchtbar.
    Und ich glaube auch : sie brauchen keine Lymphdrainge , sondern gute Ko,strümpfe , fertig , ggf. vorübergehend ein Heimgerät zur intermittierneden Kompression !
    Und ich provoziere mal : Warum Reha ????
    Erst nach Op überhaupt . und dann oft nicht nötig -Geldverschwendung, sry. auch wenn ich hier Prügel beziehe :P
    Haben in 20 Jahren NIE jemanden zur Reha geschickt - nach Krampfader-Op ...


    wenn ein schweres Lymphödem vorliegt , dann gern , aber sonst ???