Richtige Wundversorgung bei Ulcus

  • Guten Tag,
    habe durch die Hinweise hier im Forum /hinweis v. HR das folgende Hilfsmittel entdeckt, es nennt sich Rosidal mobil dieser wäre extra für die Ulcus Versorgung gemacht worden, nun möchte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat. Habe diesen auch erstanden.
    Von meinen Ärzten habe ich immer die Flamecin Salbe zur Wundheilung verschrieben bekommen, nun haben sie mir, in der Apotheke da ich immer Schorf auf meinem Knöchel hatte (Schorf löst sich eher leicht) von der Apotheke die Bepanthen empfohlen. Ist die okay oder soll ich doch lieber auf eine andere wechseln. :huh:


    Mir kommt halt immer vor, wenn ich bandagiere oder die Wunde abdecke dann heilt das nicht richtig ab, wenn zu der Wunde Luft dazukommt dann ist innerhalb kurzer Zeit der Schorf darauf. Was mache ich falsch? :pinch: die Wunde ist recht klein und nur max. 2 mm tief aber schmerzt genug.
    Ich gehe normal so vor, Wunddesinfektion - Salbe - Lomatuell Salbentüll - Tupfer - Peha Haft - und halt jetzt die Kompression. (keine Werbung) :)


    Würde mich freuen einen Hinweis zu erhalten
    anghi

  • Es kommt gar nicht auf " DIE " Salbe an ! Sollte in ihrer Salbe Antibiotika drin sein , ist diese falsch !


    Sie haben kaputte Venen - und die müssen saniert werden , sonst heilt das Bein nicht dauerhaft . Der Schorf zeigt ja nur , dass die Kompression NICHT ausreichend ist : zu schwach , es entleert sich Eiweiss, und das wird an der Haut zum " Schorf"...


    Und Luft oder Nichtluft- das ist nicht die Frage ;)


    Wunde desinfizieren ist unnötig ,sondern fest wickeln .Der Alkohol reizt nur die Haut.


    Und welches " Verbandsset" sie nehmen ist auch nicht entscheidend , sondern es müssen Kurzzugbinden sein , wir nehmen drunter noch Autosana-Schaumstoffbinden , vorher Mull zum Hautschutz -


    Und die Empfehlung der Apotheke zu Bepanthen ist Blödsinn "gegen Schorf "...Verband ist zu schwach.


    Aber , und das sagte ich ihnen ja schon : Venen diagnostizieren und ggf.Therapieren !!!!!!!!


    Glauben Sie KEINEM , der sagt , er hätte " DIE SALBE GEGEN OFFENE BEINE "
    DAS IST IMMER GELOGEN !!! :(;):P8):D

  • Oje, nein Anghi !!!!


    Keine Bepanthen - Creme auf die nässende Stelle !!!!!
    Es ist eine Fettcreme und fördert bei Deinem Ulcus weder die Wundheilung noch schützt sie.
    Eher Pflege der Wundumgebung , damit diese nicht aufweicht und auf kurz oder lang auch auf geht.
    Fazit - der Ulcus "wächst".
    Nein - keine Panikmache !!
    Doch ich habe diese fatale Spirale schon öfters gehört (von Pat. die nach langer Odysee zu uns kamen).
    Dr. Katz hat recht - erst die Ursache herausfinden (Venenproblem ist hier zu 99% sicher) - dann Therapie.
    Bei richtiger Therapieeinleitung gehen die Schmerzen zurück, die Sekretion wird weniger werden (Wundversorgung nach Wundphasen) und der Ulcus wird heilen.
    Meine Meinung zum Schorf :
    Ich habe das Gefühl , Du meinst dieser Schorf wurde die Heilung einleiten ?
    Meiner Erfahrung nach falsch.
    Denn meistens ist unter der Kruste (so nenn ich es mal) eine überaschend unerwartete größere Wunde und darunter bilden sich gerne Infektionen.
    Is ja klar - warm , feucht, Wundsekretion - das mögen die Erreger gerne , ist wie ein Paradies !!!
    Laß dir die Venen untersuchen und dann -wenn keine Kontraindikation (wie z.B. Durchlutungsstörungen) - Kompressionstherapie !!
    Wir verbinden so :
    1.) Wundauflage /Hautpflege
    2.) Schlauchverband - erste Hälfte
    3.) Wattebinde
    4.) Kurzzugbinden mit festem Druck
    5.) Schlauchverband an Zehen gedreht zweite Hälfte
    5.) Fixierung


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen



    LG ELLI

  • Liebe Elli!
    Danke für deine Antwort, genau das wollte ich wissen :) also keine Salbe. 1.Nur Hautpflege, usw.....
    Das mit den Venen lasse ich nach meiner Reha ganz genau abklären da dies bis jetzt anscheinend.... na egal. Und das bandagieren wird mir so hoffe ich auch richtig antrainiert. :)
    Jedenfalls mit der Kompressionsverband ist es jetzt so das mein Fuß bereits viel heller ist "juhu".
    Vorallem hat sich die Wunde so weit bereits gebessert das sie nicht mehr nässt!!! Habe ich gestern bemerkt.


    Danke Elli, und ich hoffe das du noch vielen hier im Forum gemeinsam mit den Ärzten hier im Forum helfen kannst.


    lg anghi

  • na , hab ich 's nicht gesagt ;););) - es ist wichtig hier die Venen abklären zu lassen ,


    noch was zum Schorf : genau richtig , hat mit Heilung nicht viel zu tun ; es ist Eiweiss was raustritt - wir machen ihn fast immer ab , denn es ist richtig :drunter "gärt" es...


    Liebe grüsse, anghi :)

  • Hallo anghi !!


    Na, super :thumbup:
    Wunde nässt nicht mehr !!
    Ein gutes Zeichen, daß sie in die nächste Wundheilungsphase üübergehen kann !
    Ist denn ein gelblicher, grünlicher oder sogar bräunlich / schwärzllicher Belag auf Deiner Wunde sichtbar ?
    Ich hoffe, Du hast eine richtige , zu dieser Wundheilungsphase passende Wundauflage ?
    Kannst ruhig den Namen (wenn es hier erlaubt ist) schreiben - ich kenne fast alle ;)
    Glückwunsch zu Deinem sichtbaren Erfolg !!

  • Lieber Dr. Katz,
    ein Lob von Ihnen das geht ja runter wie Öl... :thumbup: danke dafür.
    Heute habe ich 3,5 h auf der Rheumaambulanz warten müssen bis ich endlich dran war... das tat natürlich meinem Ödem nicht gar so gut trotz Kompressionsverband. Aber ich habe es überstanden. Ich freu mich so auf meine erste richtige Kompressionsversorgung trotz bedenken und hoffen das alles passt.
    Danke und auch von mir ganz liebe Grüße an Sie 8)


    elli


    nein die Wunde ist eher sehr hell und scheint gut durchblutet zu sein, ich würde sie also zart rosa- evt. leicht gelblich aber ich lasse sie von meinem Mann am Abend anschauen wie sie ihm vorkommt. Auf jeden Fall scheint die Wunde weniger tief zu sein, früher 1-2 mm tief nun eher flach.
    Ich nehme jetzt keine Salbe mehr, nur rundherum gebe ich AleoVera Gel. Dann kommt Lomatuell H (Salbentüll hydrophob) und dann ein Mullkompresse und zur Fixation dieses Peha- haft und dann der Kompressionsverband. Also das mache ich im Moment, 2 x am Tag, ^^ auch in der Nacht lasse ich die Kompression oben...
    Elli passt das so? oder soll ich mir etwas anderes besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von anghi ()

  • Hallo anghi !!


    Das hört sich gut an !!
    Geringere Tiefe, zart- rosa, minimaler gelber Belag.
    Die Wunde scheint in der - wie wir sagen - "Granulationsphase" zu sein. Das heißt , daß sich neues Gewebe bildet.
    Du wirst sehen, bei richtiger Kompression wird die Wunde immer kleiner.
    Salbentüll in dieser Wundphase ist ok !
    Du brauchst sie aber nicht 2mal am Tag wechseln.
    Mach es 1mal täglich - gib der Wunde in dieser Phase die nötige "Ruhe".
    Schmerzt die Wunde noch ?
    Wenn ja - ist sie vielleicht schon zu trocken.
    Damit Wunden gut heilen ,brauchen sie eine phasengerechte, feuchte Wundversorgung.
    Je mehr Hautzellen drüberwachsen , umso weniger Feuchtigkeit braucht dann die Wunde. Aber sie darf nicht schmerzen.
    Hast Du einen Arzt an der Hand , der sich mit Wundauflagen auskennt ?
    Ich würde nach einiger Zeit auf sog."Schaumstoffverbände" übergehen.
    Die braucht man nur 2-3 tägig wechseln.
    Sind zwar teurer - aber wenn man nur alle 2-3 Tage wechselt, sind sie weitsichtiger gesehen billiger.
    Du kannst darauf auch ruhig die Kompression weiter handhaben wie gewohnt. Ist sogar sehr wichtig.
    Der Wundauflage macht das gar nichts. Sie fördert trotzdem die Heilung.
    Kompression in der Nacht ist ok.

  • Hallo anghi !!


    Ich würde sagen, die paßt momentan !!
    Hast Du denn einen Arzt an der Hand , der sich mit Wundauflagen auskennt ?
    Dann würde ich nach einiger Zeit auf sog."Schaumstoffverbände" übergehen.
    Die braucht man nur 2-3 tägig wechseln.
    Sind zwar teurer - aber wenn man nur alle 2-3 Tage wechselt, sind sie weitsichtiger gesehen billiger.
    Oder sogar ein leichten Schaumverband ( ich denke da an z.B. Mepilex lite).
    Denn kann man auch bis 3 Tage dranlassen. Wird verwendet bei der sog. "Epithelisierunsphase" d. h. es wachsen neue Hautzellen auf die Wunde.

  • " ein wirksamer " : muss fest sein und fest bleiben - genau : mehrfach täglich wickeln beim akuten Ulcus , keinerlei Schwellung zulassen , dann heilt jede Wunde , egal welche Salbe drauf kommt-
    Was meint ihr , wieviel mir die Industrie schon " geboten" hat für " Studien" ;)

  • Hallo Dr. Katz und Anghi


    Bei Dr.Katz höre ich heraus, daß es ziemlich egal ist, was man auf die Wunde tut - die Kompression muß stimmen. Ok. Keine Heilung ohne Kompression bei venös oder lymphatisch bedingten Ulcera, damit kann ich leben: Mein Lieblingssatz in der Wundbehandlung ist: Ohne Klärung und Therapie der Wundursache keine Abheilung. Aber auch dann ist ein guter Wundverband wichtig und wirksam, verkürzt die Abheilungszeit, hebt den Patientenkomfort, v.a. in Richtung Schmerz, Beweglichkeit. Aber ich halte eher was von Kompressionsstrümpfen als von Bandagierung - diese ist v.a. dazu da, ds Bein zu entödematisieren, und sobald mein Ziel erreciht ist, wird auf einen Strumpf umgestellt - wobei es nciht die teuren Strumpfsysteme sein müssen, aber individuell und korrekt angepaßt müssen sie sein. In der Klinik tut man sich leicht mit der Aussage 2-3 mal täglich frisch wickeln - was soll die ältere Dame machen, die vom Pflegedienst versorgt wird? Die Kostenträger bezahlen 3 mal täglich wickeln nicht! Und dann haben wir noch das Problem der Fachlichkeit - trotz vieler Kompressionsschulungen gibt es immer wieder die Pflegekraft oder den Patient, der keine ordentliche Kompression herbekommt.

    Dr. Michaela Knestele
    Chefärztin chirurg. Abteilung Klinik Marktoberdorf
    Leitung des Wundzentrum Allgäu
    www.wundnetz-allgaeu.info

  • Liebe Frau Dr. Knestele,
    habe inzwischen eine Diagnose bekommen, nach ein paar Jahren :) meine Stammvene ist kaputt, und deswegen wird mein Fuß auch so aussehen. Jedenfalls muss/kann ich endlich operieren gehen, obwohl ich dieses Thema vor fast 6 Jahren das erste Mal angesprochen habe.. ja wirklich.
    Zuerst gehe ich jetzt einmal auf Reha, wegen meines Lymph - Lipödems und dann werde ich mich bald einmal unter das Messer legen :)
    Punkto Schmerzen mein Fuß ist derzeit sehr an den Strumpf bzw. an die Bandage sehr gewöhnt, 1h ohne ist schon schmerzhaft und lässt den Fuß natürlich wieder anschwellen. Und die Verfärbung wird sofort dunkler, mir kam auch vor das die Tiefe der Wunde zunahm aber das kann auch daher stammen da ich am gleichen Tag eine Phlebographie hatte. Jedenfalls ist die Wunde so glaube ich schon gut beim abheilen, hoffe ich jedenfalls.
    Bandagierung; ja da haben sie recht, ist eine Kunst, auch unter den Fachkräften. Vorallem wenn die Bandage dann schon nach dem 2. Tag zu Rutschen beginnt, und man sollte laut Empfehlung des Arztes diese doch min. 3 Tage tragen, nur ich fühle mich nicht wohl damit, habe immer das Gefühl das es zu locker ist.
    Na ich bin schon neugierig wie es mir beim erlernen der richtigen Technik geht. :)
    lg anghi

  • Hallo anghi !!!


    Na, haste die Technik für die Kompression schon erlernt ? ;)
    Was macht Dein "nicht mehr" Ulcus ?
    Hoffe, er schmerzt nicht mehr und ist kaum mehr zu sehen ?!!
    Habe in anderer Sparte gelesen, daß es Dir sehr gut geht in der Reha.
    Biste schon schwimmen gewesen ?

  • Nach den Bildern hat anghi ein sehr schmerzhaftes sogananntes Atrophie blanche ulcus , welches sehr schlecht heilt , grosse Schmerzen verursachen kann, hohe Rezidivfreudigkeit hat - es kann sich aber nach einer Op schnell bessern - oder man entfernt dieses Hautareal .

  • Hallo Elli, lieber Dr. Katz!
    hm Selbstbandagierung, konnte den Termin erst 1 x gehen, da ich am Tag 2 h gelympht werde. (Leider) aber beim Linken Fuß komme ich zurecht, nur rechts bin ich sehr ungelenk.... (Seufz :) ) und die Therapeuten sagen immer wieder die Manuelle Lymphdrainage hat vorrang, was ja auch stimmt, aber die kommende Woche führt kein Weg daran vorbei, :)
    möchte auch zuhause, meistens bandagieren, da es einen starken Druck ausübt. Ausserdem wird mir nächste Woche vom Therpeuten gezeigt wie ich die Lymphgefässe am Hals und so öffnen kann.


    Der Ulcus ist zu !!!!!!! und die Atrophie blanche ist unempfindlicher geworden, also halte ich bereits leichten Druck und die leichte Massage aus. Bekomme aber weiterhin, so genannte Spaghetti oder die Watteeinlagen (Nierenförmig) um den Knöchel herum damit ja nix passiert.
    Und schwimmen darf ich auch schon gehen 1/2 Stunde zwar "nur" am Stück, wegen Hautschutz usw. aber immerhin... endlich ins Wasser.


    Am meisten beginnt die Atrophie zu schmerzen wenn ich einmal ne 1 - 2 h unbandagiert bin, weil ich Wassergymnastik oder gleich nach dem Früstück die Therapie habe.
    Die Massagen haben meiner Meinung nach nicht direkt Auswirkung auf die Atrophie. also heller werden oder viel kleiner. Die Schwellung geht zurück und die darunter liegenden Stauungen werden wegbefördert. (Freu) somit weniger Schmerzen.


    Eine OP der Stammvene ist unumgänglich, aber dann wird es wohl besser werden.


    Ach ja da ich ja im Mai mir die Sehnenplatte an der Ferse eingerissen hatte, auch diese Schmerzen sind weit weniger geworden, und das Gewicht das ich in diesen Monaten zugelegt habe waren "nur" Wasseransammlungen (uff) also nicht mehr Futter--- :=) den das ist weg.... sind so 7 kg gewesen. (Allerdings gebe ich den Gedanken nicht auf das auch ein bisserl Fett dabei gewesen sein könnte :) )


    Und Dr. Katz ist ein guter Diagnostiker! Bin ihm sehr verbunden, durch ihn habe ich ja erst eine vollständige Diagnose erhalten die sich zu 100 % als richtig erwiesen hat. Heist nur mehr ein bisserl warten, dann schnippel... und noch ein paar Fettzellen wegschmelzen bis dahin.
    Jedenfalls weiß ich seit der Reha wieder, wieviele Krampfadern ich habe, oh mann, oh mann die waren ja gar nicht mehr alle sichtbar, vor lauter Ödem...


    lg anghi


    Ach ja es gibt spezielle Angehörigen Kurse, für das Lymphen. Auf die Erkrankung des betreffenden zugeschnitten.

  • Liebe Anghi , sie haben ganz vordergründig ein Venenproblem !!!


    Warum konzentrieren sie und ihre Therapeuten denn nur so auf die Lymphe ???


    Krampfadern entfernen - und nicht mehr soooo viel Zeit verstreichen lassen ,hätte fast gewagt zu sagen " verplämpern " ;)

  • Hallo anghi !!


    Finde ich super, wenn ich so mitkriege, wie es Dir ergeht.
    Ich finde Deine Zeilen sehr positiv.
    7 Kilo !!! Is ja enorm !! :thumbup:
    Und Du kannst schwimmen - finde ich klasse.
    Ich liebe es auch zu schwimmen. :)
    Mit dem Termin - ich denke, Du hast die Reha vor Deinem
    Op- Termin bewilligt bekommen, oder ?
    Und Du bist ja dran an Deiner Ursachenbekämpfung -
    sprich Deine VenenOp.
    Genieß Deine Zeit in der Reha - und dann ,wie Dr. Katz schreibt,
    Op baldmöglichst. ;)