Süssspeisen - Kuchen

  • huhu,


    ich mache gerne dieses Kuchenrezept:


    Apfelbrot:


    500 g Äpfel
    250 g Mehl
    150 g Zucker
    2 Pck. Vanillinzucker
    ½ Pck. Backpulver
    4 Ei(er)
    eine Prise Zimt


    Zubereitung:


    Zucker, Vanillinzucker, Eier, Mehl und Backpulver gut verrühren. Die Äpfel schälen und nach Entfernen des Kernhauses in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren (etwa 2-3 große Äpfel, wenn sie sehr saftig sind, genügen auch 400 g). Dann in einer gefetteten Kastenform (oder jeder anderen Form) 40-45 Minuten bei 180-200 C (Ober/Unterhitze) backen.



    oder dieses:


    5 Minuten Kuchen:


    400 g Mehl
    375 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pck. Backpulver
    5 Ei(er)
    250 g Apfelmus
    1 Tasse Wasser, lauwarmes
    Kakaopulver


    Zubereitung:


    Alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten mit dem Handrührgerät rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakao, Menge nach Belieben, verrühren und auf den anderen Teig geben. Mit einer Gabel Muster ziehen. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, ca. 1 Stunde backen.


    Dieses Rezept ist sehr Variationsreich, habe z.B. schon Zitronenkuchen draus gemacht oder Schokokuchen (mit dem Kakao). Oder Marmelade als Füllung reingemacht (1 Hälfte Teig, dann ein paar Löffel Marmelade und dann zweite Hälfte Teig).


    Das mögen sogar meine Kinderlein. Man kann auch pürrierte Bananen statt Apfelmus verwenden.


    Da ich als ich im vergangenen Jahr meine Ernährung umgestellt habe (und dadurch über 20 kg abgenommen habe von Gr.44 auf 36) hatte ich oft Lust auf ein Stückchen Kuchen und so hab ich ein bisschen experimentiert.


    Mittlerweile esse ich wenn ich das Bedürfnis habe auch mal einen konventionellen Kuchen mit Fett, allerdings achte ich nach wie vor darauf mich gesund und ausgewogen zu ernähren, da ich nie mehr so aussehen möchte wie vorher.


    LG


    Simone

  • Hallo Bonnie,


    das freut mich :) . Hier hab ich auch noch ein sehr fettarmes Tortenrezept:


    Aprikosen-Joghurt-Torte


    3 Ei(er)
    80 g Zucker
    1 EL Essig
    2 EL Öl
    150 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    1 Dose Aprikose(n)
    500 g Natur-Joghurt
    150 g Zucker
    500 g Magerquark
    10 Blatt Gelatine
    1 Pck. Puddingpulver, Vanille
    400 ml Saft, (Multivitaminsaft)
    2 EL Zucker


    Zubereitung:


    Eier und Zucker schaumig rühren. Öl und Essig dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 200 Grad 16 Minuten backen.
    Boden auskühlen lassen.
    Gelatine einweichen. Boden mit einem Tortenring umschließen. Joghurt, Quark und Zucker verrühren. Gelatine auflösen und unterrühren. Aprikosen klein würfeln und ebenfalls unterrühren. Masse sofort auf den Boden gießen.
    Ca. 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
    Saft, Zucker und Puddingpulver in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Kurz aufkochen lassen und sofort auf den Quark geben. Am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.


    Ich hab diese Torte allerdings immer mit Pfirsichen gemacht schmeckt mir besser :D .


    LG


    Simone

  • Schmeckt wie Moussee au chocolat:
    1 Mango und 1 Avocado pürrieren mit 1 Teelöffel Kokosöl und 1 Esslöffel Kakkaopulver, in Protionsgläschen füllen und mit Minzblatt dekorieren über Nacht in Kühlschrank stellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dann sollten wir uns zu einem Kochevent treffen!
    Ohne eigene Rezepte sondern einfach in eine Küche kommen, Lebensmittel sehen, die man vorher nicht gewußt hat und daraus ein Menü entwickeln zund auch kochen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/