unsicher nach op?!?

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier, bin 22 Jahre und dachte ich wende mich mal hierher :)


    Gestern bekam ich an Unterschenkel an beiden Beinen unter örtlichen Betäubung Seitenäste entfernt (Miniphlebektomie).


    Der Eingriff war sehr unangenehm und auch schmerzhaft! Nach der Op bekam ich Watte auf die Wunden gelegt es wurde ein Verband angelegt und anschließend die Kompressionsstrüpfe.Ich kam mir sehr ungeholfen vor das das Mädchen das mir den Verband umlegte zuerst mal die kompressionstrümpfe ohne Verband über meine Beine zog und ihr dies dann erst im nachhinein einfiehl als meine Kompressionsstrümpfe schon voll mit Blut waren :-/ Die Strümpfe zog ich mir dann auch selbst wieder an da sie mir mit ihren Fingernägeln weh tat. Naja der Arzt war schon aus dem Zimmer und viel Auskunft konnte sie mir nicht geben :(


    Der Arzt sagte noch ich solle erst in 10 Tagen wieder zur Kontrolle kommen und in 4 Wochen gehts dann weiter mit einer Verödung 2-4 Sitzungen...die Kompressionssptrümpfe soll ich Tag und Nacht tragen.


    Nun, den Verband habe ich mir heute selbst gewechselt da er mir an einer Stelle sehr ins Bein schnitt... die Beine sind beide total blau an den Stellen in denen eingeschnitten wurde schmerzen ...vorallem klebt diese Watte da an den Pflastern und der Wunde rum und ich komme mir so ungeholfen vor... ich sollte morgen den Verband ablegen aber das kann ich mir garnicht vorstellen so wie das aussieht und weh tut :(


    Oder steigere ich mich nur in was rein?


    Achso, Krampfadern sind immer noch viele da :(


    Würde mich über eine Antwort freuen :)

  • ich bin entsetzt - und du tust mir leid. isolierte Seitenäste sind recht selten in diesem Alter .Ich glaube , sie haben mehr : Reine Seitenäste ohne dass auch die Stämme betroffen sind , ist seit mehr als 20 Jahren bei uns eine absolute Rarität . Sie sagen selbst , sie haben noch mehr , " Krampfadern sind immer noch da " - Bitte lassen sie schnell überprüfen : sind die Leistenklappen kaputt ?
    oder die in der Kniekehle !
    Dieses " Stückwerk " kenne ich , lehne es ab ! Man kann in einer Sitzung nahezu alles beseitigen , sofort danach , in den nächsten 9 Tagen bis zum Fäden ziehen , die kleineren Seitenäste per Schaum veröden, selten dauert es länger !!!
    Und dann 4 Wochen Kompressionsstrumpf , fertig !
    Absolut nicht einzusehen , warum erst nach 4 Wochen weiter verödet werden soll???
    Und wenn dieser Eingriff unangenehm war , ist das für sie höchst betrüblich : man kann immer ausreichend betäuben, oder auch Kurznarkose...die Regel ist , dass der Patient die Krampfaderop kaum spürt !

  • vielen Dank, für die schnelle Antwort!


    In dem Gespräch das ich im Juli mit dem Arzt führte nach dem er mich untersuchte sagte er es werden die Stammvenen an beiden Beinen entfernt.


    Gestern Operierte mich dann ein anderer Arzt und ich fragte nochmals ob die Stammvenen entfernt werden wie es besprochen war...er gab mir zur Antwort das es wohl ein Missverständnis wäre und er nur die Seitenäste entfernt nach dem er sich die beine ansah.


    Es wurden keine Fäden gemacht die seien nicht notwenig bei diesen kleinen Schnitten.


    Ich weiß nicht weiter, ein gutes Gefühl habe ich auch nicht.


    Ich glaube ich werde morgen mal versuchen einen anderen Arzt bzw. in einer anderen Praxis mal vorbei zu schauen ..

  • wo wohnen sie - ich bin sprachlos - und ich wette ( fast ) dass sie eine Stammvarikose haben - und dann war der jetzige Eingriff nicht korrekt und sie werden immer wieder Krampfadern kriegen .

  • Das heißt das die schmerzen wohl umsonst sind.. und ich war so froh gestern und dachte ich hätte es hinter mir.


    Ich wohne im Saarland, in Dillingen

  • bitte teilen sie doch mal mit , was da los war ? denn so etwas geht gar nicht : erst sollen die Stammkrampfadern operiert werden , dann werden nur Seitenäste gemacht . Das grenzt ja fast an Körperverletzung .

  • Hallo Dr. Kratz,


    die Praxis vom Kollegen ist bis zum 8.10 geschlossen, zur Vertretung kann ich morgen Nachmittag gehen.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich da wirklich morgen hingehen soll oder abwarten soll bis Montag!? Wobei ich das so schnell wie möglich abklären möchte....