Beim Offenen Bein :

  • Liebe Frau Grabmeier, Liebe " Elli", finde ich fantastisch - glauben sie mir: mein ganzes " Praxis-Leben" muss ich kämpfen-bis ich 1988 die Kassenzulassung " denen "vor die Füsse geworfen" habe. zu dämliche KV-Vertreter,Kassen und Ärzte :(


    Aber was mich gewaltig stört , das Marketing -Wort " Moderne Wundversorgung" , meist bedeutet das , Verkaufen von irgend welchen Wundauflagen, ob nun Silber...Hydrokolloid, früher Oxoferin ; jodosorb,etc. pp,
    habe alles kommen ....und : Gehen sehen.
    Es gibt gute Metastudien die keinerlei Evidenz für irgend ein bestimmtes Mittelchen beweist ! NICHTS !


    NOCHMAL : auf die , oder ne' andere Salbe kommt es gar nicht an .


    Und Verbände aus Kostengründen 1 Woche drauf zu lassen ,ist ne Schweinerei - besonders für den Patienten .
    Das Problem ist das System : ein Kassenarzt bekommt fast nix für das Ulcus cruris !
    Auch Privat sind die Fallpauschalen bei schweren Wunden so unglaublich bescheiden - das ich immer froh bin , " wenn kein Lehrer mit nem schlimmen Ulcus stationär kommt :(
    Man könnte glauben , dass deswegen , noch Hautverpflanzungen gemacht werden- brauchen wir nie ! Wenn die Haut anheilt , heilt das Bein auch von allein- aber wehe, wenn zu früh transplantiert wird..dann beginnt die wahre Odyssee.
    Aber Glückwunsch zu ihrem Engagement !


    Ihr Ullrich Katz

  • Wundversorgung gibt es glaube ich am ehesten bei einer Diabetis Diagnose. Meine Schwiegermutter ist damals nur durch viele persönliche Gespräche vom Fußcentrum für Diabetiker angenommen worden. Und durch am Anfang tägliche Behandlung schloß sich das Loch im Fuß wieder und wir wurden Ernst genommen mit den Venenproblemen meiner Schwiegermutter. Daher konnte ihr Bein noch gerettet werden.


    Hätte dieser Arzt uns nicht so hervorragend begleitet, hätte das Bein abgenommen werden müssen.


    1000 Dank für alle Ärzte die unpopuläre Wege gehen und sich engagieren.


    Bea

  • Das sind oft sehr schwere langsame Heilungsverläufen , extrem schwer zu behandeln ,Pat.müssen sehr lange " entlasten " im Gegenteil zu den Venösen Offenen Beinen ; dies müssen viel belasten , gehen...


    Ja es ist ein schwieriges Kapitel , aber es gibt selten dankbarere Patienten - und Glücklichere ! :)


    Erst gehen sie zum Friseur....und wenn sie sich neue Schuhe kaufen , haben wir gewonnen :)

  • Herzlichen Glückwunsch , da hat alles geklappt - sie sind jung , 32, das Ulcus ist auch jung , seit August...sie sind offensichtlich beweglich und haben richtige Hilfe ( Arzt).


    Nur das ist eher die Ausnahme ! Wir bekommen Patienten , älter , schwer , bis sehr schwer, 10 Behandler haben " das Modernste " schon ausprobiert !!!...Ulcus heilt nicht. Nicht mal die Diagnose steht, usw.


    Aber weiter so , und was lag hier vor ? Ein venöses Ulcus ? beim 32.jährigen ?


    dann hätte man vorher längst die Diagnose machen können und es SICHER verhindern können.


    Überhaupt : ein Ulcus beim 32 Jährigen zeigt mir auch : vorher verhindern... :)

  • Habe mir grad den 1.Beitrag von ihnen aufgerufen : war sprachlos ;)


    Nicht sie haben was versäumt - sie haben es einfach nicht "so gesehen"- konnten sie auch nicht , als Laie .


    Aber wie oft waren sie beim Arzt?
    Wie oft haben sie dort die " Hosen runter gelassen " ???


    Und sie sind DER BEWEIS !!!
    JEDER KANN EIN OFFENES BEIN KRIEGEN !


    also schauen sie auf den Innenknöchel , sind dort kleine Venen , dadrunter ?
    Gefahr von Krampfadern . und die könne immer auch zum Offenen Bein führen


    Und was sind da für Kosten angefallen- die Hausärzte stellen die Weichen-und könnten riesige Kosten sparen :P


    Ihr Ullrich Katz

  • Eigentlich sollten sie alle beteiligten Ärzte wegen Körperverletzung verklagen -


    Sie tun mir wirklich leid -eine solch grausige Geschichte bei so einem unkomplizierten Fall ist ein unglaublicher Skandal !!!


    Warum untersucht man nicht sofort die Venen? Warum operiert man dann nicht sofort? Auch beide Beine gleichzeitig !!!


    Die Wundauflagen sind völlig wurscht - Krampfadern weg , dann heilt das Ulcus von allein,


    Schrecklich
    Ganz liebe Grüsse !


    Wenn sie wieder Probleme haben , rufen sie mich an-wenn sie wollen.


    Ihr Ullrich Katz

  • Danke ihnen für die Zusatzinfo. , dennoch ist es Sache des Hausarztes , die Beine gehören auch zum Körper ;)
    Und man kann durchaus auch bei bestehendem Ulcus operieren , heilt dann schneller - zumal sie noch sehr jung sind. Aber man muss nicht - ist ja auch gut , wenn überhaupt was geschieht, denn wenn die Krampfadern zu lange unbehandelt bestehen , können die tiefen - unter der Muskulatur befindlichen Venen -die Leitvenen-kaputt gehen .
    Wir sprechen dann von einer " Leitvenen-Insuffizienz ".
    Das ist der Hauptgrund der Krampfaderop.


    Vielleicht stellen sie mal ein paar Bilder in die Galerie oder schicken sie mir " privat "..


    LG
    Ihr Ullrich Katz

  • stimmt nicht.sry.- wir nehmen Iruxol , in die Wunde , Dermatop auf den Wundrand, wenig, und 3 xtäglich KO,verband , 3x täglich Lymphamt...JEDE venöse Wunde heilt so problemlos.


    Aber ich habe nicht das Problem der " diversen Wundauflagen"...ich habe " meinen Weg " und " meine Erfolge "


    Aber : ich lese jede Studie ! die ich kriegen kann und
    googeln sie mal " Horten-Zentrum Zürich " unter den wiss.Arbeiten : Uni-Zürich steckt dahinter : die kontrollieren Studien : keine externe Wundauflage hat ihre Überlegenheit gegenüber einer anderen bewiesen... ;););););)


    Aber das Wichtigste : warum soll ich " meinen " Weg verlassen ...ab und zu tu ich es ja ...komm schnell wieder zurück...wenn ich die Wunden zu bekomme :):):)
    naklar , es gibt NICHT den Weg , einige führen zum Erfolg.Es ist wie mit den Diäten ..." DIE :::" gibt es nicht ;)


    Liebe Grüsse
    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo


    ULN 78 welche Op hast duvor dir? Anscheinend muss es, etwas mit den Venen zu tun haben. Gratuliere dir das du den Ulcus so schnell zu bekommen hast. Alles gute für deine OP.

  • Der Altmeister der Phlebologen , Prof.Dr.Klücken , Essen , verstorben, sagte mal :


    " Die Krampfadern sind die häufigste Erkrankung überhaupt" ... ich war jung und glücklich , dachte , da hast du viel zu tun in Zukunft, es kam oft anders : die Kassenärztlichen Vereinigungen sind ein " VERHINDERUNGSVEREIN" schrecklich grausam unflexibel und viel mehr,


    Ich hatte so viel Ärger , war fast der 1.Phlebologe in Bochum , ...es war oft unwürdig. Entnervt gab ich 1988 die Kassenzulassung zurück.
    Aber ich weiss heute : jeder sollte sich die Venen einmal checken lassen , denn es stimmt : jeder Klappenschaden kann zur Krampfader und weiter zum Offenen Bein führen - und wie leicht ist hier die Therapie !!!


    Ich biete jedem an , Vorträge zu halten , ihr organisiert , ich komme und berate zu allen Problemen . auch stundenlang...


    Die beiden Schicksale von Euch , anghi und ULN78, geben mir doch Auftrieb mich mehr zu engagieren...

  • Hallo , wenn jemand von Euch organisiert !!! dann bin ich sicher :


    Dr.Martin . Dr.Schingale , Prof.Schmeller und alle anderen Moderatoren ,auch ich natürlich , sollten mal zusammen ein Meeting machen , und jeder bringt noch 3 Leute mit...


    ICH HABE KEINEN GEFRAGT , hoffe die Andern sind nicht sauer - aber ich denke nicht : wir kommen alle persönlich...


    was haltet ihr davon : 1.Deutscher Beinkongress "


    oder so ähnlich ;)

  • Ja , sorry , auch hier wirst du " voll angemacht " - besonders wenn du als Beruf " Arzthelferin " angibst !!! Ich kann ein bischen mehr Verantwortung erwarten - du solltest erstmal über die Ursachen lesen und dann ergibt sich die Therapie !
    Man kann aber hier nicht die Not der Betroffenen ausnutzen und Unsinn verkaufen-
    ärgert mich,... :P

  • Ich werde mal mit träumen : ! " 1.Deutscher Beinkongress " nur für Patienten - und dann gründen wir gleich noch ne " Beinliga "
    dann müssen Phlebologen , Lymphologen,die Absauger und die Konservativen , aber auch Orthopäden und Gefäss-Chirugen zusammen arbeiten...lernen ;););)

    • Offizieller Beitrag

    Aber Träume können durchaus wahr werden. Vor 8 Jahren gab es kein Lymphnetzwerk (heute die besucherstärkste Internetseite rund um Lymphödeme / Lipödeme mit rund 250.000 Besuchern), vor 6 Jahren gab es kein Lymphödem / Lipödem Forum (heute das größte Forum im gesamten deutschen Sprachraum mit rund 850.000 Besuchern, Dr. Schingale war übrigens der 1. Arzt im Forum), vor ca. 2 Jahren gab es keine Datenbank mit Adressen von lymphologisch geschulten Ärzten, Theapeuten, Sanitätshäusern (heute die meines Wissens einzige Datenbank dieser Art mit über 25.000 Besuchern). Also können Träume durchaus Realität werden.

  • Aber: "Träume sind Schäume!" :(


    Und DUU , alle hier müssen mitmachen...bitte ???!!! :P


    Und " Schäume " sind ja unser Leben , denn ich bin " frisch " verliebt in die Schaumverödung - damit lassen sich die / unsere leidigen Rezidive wohl wirklich gut in den Griff kriegen... und ich bin ja schon ein " altes Urgestein " - wie Altmeier kürzlich sagte... ;)


    IN alter langer Freundschaft und Sympathie : dein Ulli Katz