Radiowellen OP? Frage an Dr. Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,
    vielleicht können Sie mir bzw. meinen Mann einen Rat geben ?


    Mein Mann hat seit längerer Zeit Krampfadern im rechten Bein, die auch schon deutlich zu sehen sind - sie reichen von der Kniekehle bis nach unten .
    Beschwerden beim Autofahren hat er schon länger , Spannungsgefühle und jetzt auch Hautjucken, wobei die Haut dunkler wird.


    Vor ein paar Wohen war er zum ersten Mal bei einer Phlebologin, die ihn im Herbst mit Radiowellen operieren will, da diese OP minimalinvasiv und man schnell wieder arbeitsfähig sei 8) - die Praxis hat ein OP-Zentrum und macht auch kleinere Schönheitsoperationen, Fettabsaugung etc.
    Von Stütz,- bzw. Kompressionsstrümpfen war keine Rede .


    Die Frage nun an Sie : sollte sich mein Mann eine Zweitmeinung einholen bevor er sich operieren läßt und ist diese Radiowellen-OP in solch einem noch leichteren Fall ok ?
    Wäre es nicht jetzt schon besser, Strümpfe zu tragen ?
    Sollten wir evtl. ein Foto vom Bein einstellen ?

    Es grüßt Deria

    Einmal editiert, zuletzt von Deria ()

  • Liebe Deria,ich persönlich würde mich immer noch " klassisch "operieren lassen ! Also Crossektomie und Stripping .


    Gerade in unserer letzten Ausgabe der " Phlebologie" , unserer wissenschaftlichen Zeitschrift wurde auf die mangelnde Studienlage hingewiesen bzgl.Radiowellenop.


    Die Argumente sind nur vorgeschoben : schneller arbeitsfähig? stimmt nicht , wenn der Patient es will , kann er nach jeder Krampfaderop.nach 3-5 Tagen arbeiten , aber will er das überhaupt ?


    Wir haben letzten Mittwoch einen 38jährigen operiert an der Magna und Parva gleichzeitig - am gleichen Bein ! Er hatte keinerlei Schmerzen,war 3 Tage in der Klinik und ihm geht es bestens-


    " minimal-invasiv" : wird immer so daher gesagt , aber das stimmt nicht ! Noch sollte man unbedingt eine Crossektomie machen , also Leistenschnitt , ob man nun danach ne' Radiowellensonde durchschiebt durch die vena saphena magna oder eine normale Strippingsonde -ist egal.Ob die Vene auch immer zubleibt nach Radiowelle oder nicht...? Beim Strippen ist die kaputte Vene weg !


    Und was ich persönlich am wichtigsten finde :


    als ob die Krampfader-Op nur aus der Stammvenenentfernung besteht , of gibt es zahlreiche Seitenäste ! Und die operieren alle gleich oder die werden verödet , das geht mit Schaum wunderbar.


    Und wenn die Haut dunkler wird , lagert sich Bluteisen ab , Juckreiz ist bereits ein Hinweis auf forttgeschrittene Venenschwäche ! Es wird Zeit , dass er was tut..ich würde die klassische Operation bei einem Profi machen lassen !

  • Viele Dank für die schnelle Antwort !
    Dann wäre mein Mann wohl am besten aufgehoben in der Gefäßchirurgie einer Klinik, in unserem Fall im Krankenhaus Reutlingen.


    Aber noch einmal die Frage nach der Kompression - wäre das jetzt schon sinnvoll oder dann nach der OP ?
    Hoffen wir daß dort dann richtig behandelt wird !

    Es grüßt Deria

  • Ja klar ist es wichtig einen Ko.strumpf auch vor Op anzuziehen, bzw.einen Ko.verband zu machen , wenn das Bein geschwollen ist ! Wir machen das immer , denn in einen Unterschenkel passen ca.1/2 Liter Flüssigkeit BEVOR man eine Schwellung ( Ödem ) sieht.


    Und nach Op wiird bei uns 9 Tage, bis zum Fäden ziehen ,gewickelt...manche ziehenKompressionsstrümpfe an..., mag ich gar nicht, erst nach dem Fäden ziehen...


    Aber wie sooft im Leben ,viele Wege führen nach Rom -und es gibt immer verschiedene Ansichten
    LG.U.Katz

  • Vorteil des Kurzzugverbadnes: die Wunden schmerzen nicht. Bei elastischen Verbänden oder Kompressionsstrümpfen direkt im Anschluss an die OP drücken die elastische Fasern auf die frischen Wunden, das muss schmerzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt oder Hoffen und Harren hält manchen ....
    Sie sollten überzeugt sein und Vertrauen zum, Behandelnden Arzt haben. Wenn alles in Frage gestellt wird, sollten Sie vor irgeneiner Behandlung sich darüber klar sein, was Sie möchten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr. Schingale, wir stellen eigentlich nichts in Frage sondern sind ganz unbedarft was das Thema Krampfadern anbelangt - und da erkundigt man sich natürlich auf fachlich kompetenter Seite, wie hier im Forum :) , nach erfolgsversprechenden Behandlungsmöglichkeiten.
    Mein Mann wird sich jetzt ins Gefäßzentrum im Krankenhaus überweisen lassen, das sind ja sicher Experten auf dem Gebiet und dann werden wir sehen was gemacht werden muß .
    Einen schönen und erholsamen Abend wünsche ich Ihnen noch !

    Es grüßt Deria

  • Sehen Sie, jetzt sind Sie auf dem richtigenWeg. Sie wolten eine Zustimmung für Ihre Entscheidung, mich hatte nur der Begriff

    Zitat

    dann hoffe ich mal, daß mein Mann die richtige Behandlung bekommt


    gestört. Denn Sie sollten von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugt sein.
    Einen schönen Abend noch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ist meine mißtrauische Haltung so deulich zu merken ? 8)
    Bin eben ein gebranntes Kind was Ärzte und Krankenhäuser anbelangt - als ich z.B. 14 Jahre alt war, standen in der Uniklinik bei der Untersuchung 10 Ärzte bzw. Medizinstudenten um mich herum ( ich kam mir vor wie ein exotisches Tier im Zoo ! ) , blickten auf meine dicken Beine und stellten die Diagnose Elefantiasis mit der Aussicht daß alles noch viel viel schlimmer werden würde und da könne man eh nichts machen . "Es " wurde im Laufe der Jahre, sogar ohne irgendeine Behandlung, eher besser als schlimmer, erst jetzt, um die Wechseljahre herum , hat sich das Lipödem wieder verschlechtert .


    Aber Sie haben ja Recht, ein gewisses Vertrauen muß schon sein wenn man sich in ärztliche Behandlung begibt.

    Es grüßt Deria