wieder ein Erysipel

  • Ich glaube dieses Thema verwolgt mich wohl irgendwie.


    Ich bin jetzt seit 10 Tagen aus dem Krankenhaus raus. Dort wurde ich wieder mal wegen einem Erysipel behandelt. Nun befinde ich mich im Urlaub und was kriege ich, ein Erysipel, dabei bin ich eigentlich vollgepumpt mit Medikamenten. Ich nehme 3 Tage in der Woche Azithromycin 250 mg in der Dosierung 1-0-1, zusätzlich habe ich vor 5 Wochen eine Retacillin-Spritze bekommen, die alle 6 Wochen wiederholt werden soll. Diese 6 Wochen sind nächste Woche um. Die Spritzenkur habe ich 2009 schon einmal erhalten, um Erysipel zu verhindern, da habe ich die Spritze allerdings alle 2 Wochen erhalten, das hat auch gut funktioniert.


    Nachdem damit aufgehört wurde, ging es ein Viertel Jahr später wieder los. Als Eintrittspforte wurde nun durch die Ärzte gemeint, dass es durch das Rasieren meiner Unterschenkel kommt. Allerdings rasiere ich mich mit einem Trockenrasierer, womit man sich ja nun wirklich nicht mehr verletzen kann, dachte ich bisher jedenfalls immer. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich mich nun nicht mehr rasiert habe, um auch wirklich kein Risiko einzugehen und mich auch ansonsten als vorbildlich bezeichne, was das Tragen der Strumpfhosen usw. anbetrifft. Verletzungen o.ä. habe ich auch nicht.


    Welche Untersuchungen sind im Krankenhaus noch möglich, um die Ursache für meine ständigen Erysipele zu finden? Kann es auch was anderes als normale Eintrittspforten sein (innerlich Lymphknoten oder so)? Ich war vor 5 Jahren an Krebs erkrankt und habe nun Angst, dass da wieder irgendetwas ist. Ich hatte Gebärmutterhalskrebs, die Lymphknoten ware nicht befallen, es wurden trotzdem 26 Stück entfernt. Im Krankenhaus werde ich immer wieder behandelt, naja Erysipel wir geben wieder Penicillin 10 Millionen Einnheiten intravenös 6 Tage, dann nach Hause, Tabletten und Spritzen und dann wird das schon. Fußpilzprophylaxe ohne Ende, obwohl die Ärzte immer wieder sagen, dass ich keinen Fußpilz habe.


    Wo kann man noch suchen, kann es andere Ursachen geben? Ich wurde mal nach Lymphcysten gefragt, was ist das? Mir ist nicht bekannt, dass ich sowas habe, aber wie stelle ich das fest? Warum bin ich so betroffen? Es gibt doch auch andere Patienten mit sekundären Lymphödemen, die haben gar keine Probleme. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, ein normales Leben führe ich schon lange nicht mehr.


    Ich hoffe, sie können mir noch Wege aufzeigen, wie ich mich vielleicht im Krankenhaus verhalten soll. Was sollen die Ärzte untersuchen oder überprüfen? Kann man eigentlich ein Leben lang, diese Retacillin-Spritzen bekommen, ohne dass es Auswirkungen auf meine weitere Gesundheit hat?


    Ich war übrigens mal bei einem Naturheilpraktiker, der meinte durch die ständigen Antibiotika wäre mein Immunsystem geschwächt und wollte mich jetzt mit Spritzen bbehandeln, hier wird aus Bakterien meiner Darmflora irgendein Impfstoff entwickelt, der mir dann gespritzt wird. In 2 Jahren wäre alles geschafft, zumindest bei den meisten Patienten. Was halten Sie davon, ist es wirklich das Immunsystem? Dann würde ich die Kosten der Behandlung auch bezahlen. So wirklich kann ich daran aber nicht glauben.


    Ich habe jetzt meinen Urlaub nicht abgebrochen und liege lieber in der Ferienwohnung nehme Penicillin 1,5 Mega i.E. die ersten 2 Tage alle 6 Std., jetzt alle 8 Std. Ich kühle mein Bein und Bauch mit kaltem Wasser. Die Beschwerden sind jetzt nach 3 Tagen besser geworden, kein Schüttelfrost, Fieber, aber immer noch leicht rot und warm, aber nicht mehr so schlimm. Ich hoffe, ich kriege es hin, ich will jetzt nicht schon wieder ins Krankenhaus.


    Herzliche Grüße Wenke

  • Hallo!
    Mir scheint bei Ihnen eine intensive lymphologische Therapie und Schulung erforderlich.Mindestens eine amb. Untersuchung
    Theoretisch zu Ihren Fragen:
    --- Lymphzysten - kleine Bläschen die platzen können auch im Genitalbereich sein.
    --- Eine optimale Hautpflege mit Schulung ist erforderlich
    --- Ggfs. sollte durch Blutkultur der Keim erfaßt und seine Antibiotikaempfindlichkeit getestet werden

  • Liebe Wenke,
    so wie Dir ging es mir auch mal. Immer wieder Erysipele ohne Eintrittspforten. Fußpilzsalben ohne Fußpilz.
    Seit ich eine orale Penicillinprophylaxe mache bin ich seit 4 Jahren Erysipelfrei.


    Es gibt auch Ärzte, die vertreten die Meinung, dass sich die Erreger in den Lymphspalten verstecken und bei einer Immunschwäche ausbrechen. Dies ist genau das was ich
    von meinem Gefühl auch immer hatte. Also keine neue Eintrittspforte. Diese Immunschwäche kann auch mal ärger, viel Arbeit oder zu viel Sport erzeugen.
    Also nichts, was man wirklich vermeiden kann.


    Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Resturlaub. Mach das Beste draus.


    LG Susi

  • Hallo Susi,


    ich danke dir für deine aufbauenden Informationen. Es scheint also doch nicht so aussichtslos zu sein, muss mich aber wohl auf eine Dauerprophylaxe einstellen, womit ich auch keine Probleme hätte, Hauptsache ich kann endlich wieder ein bisschen mein Leben genießen. Seit April diesen Jahres bin ich fast ununterbrochen krank. Immer, wenn ich dann wieder 1 Woche auf Arbeit war, bin ich wieder erkrankt. Es ist aber nicht so, dass ich mich nicht auf meine Arbeit freue oder übermäßig Streß habe, als in ganz normalen Rahmen und es macht mir auch wirklich Spaß und würde gern wieder mal länger auf Arbeit sein und nicht nur Zaungast. Für meine Kollegen ist dies auch ein unhaltbarer Zustand zu Zeit. Ich habe für September eine Kur vom Rentenversicherungsträger bewilligt bekommen, hier hoffe ich, alle meine Fragen beantwortet zu bekommen. So lange muss ich noch durchhalten.


    Ich glaube auf so einer Kur, nimmt man sich auch mal Zeit für den Patienten. Ich habe schon 2 Kuren hinter mir, mit allen Schulungen zur Hautpflege, Verhaltensregeln (Sonne, Sauna, Wunden etc.) Eigentlich glaube ich in diesen Bereichen alles optimal zu machen, daher kann ich die Häufigkeit der Erysipele nicht nachvollziehen (in diesem Jahr das 4 Erysipel seit April). Heute ist die Rötung weg, aber ich kann noch nicht so richtig glauben, dass es aufwärts geht. Nächste Woche (Sa. 26.06.) muss ich unbedingt zum 70. Geburtstag meines Vaters in Bayern. Telefonisch hören wir uns oft, aber gesehen haben wir uns seit einem Jahr nicht mehr. Ich wäre totunglücklich, wenn mir die blöde Krankheit da noch einen Strich durch die Rechnung macht. Sollte ich nächste Woche neu krank werden (meine Tabletten reichen noch bis So. dann sind 7 Tage um), dann muss ich ins Krankenhaus, ein weiteres Erysipel kann ich nicht selbst behandeln, aus dem KH komme ich erst nach 7 Tagen wieder raus, d.h. Geburtstag ade. Ich will da jetzt gar nicht dran denken, werde jetzt wohl oder übel die Beine hochlagern, weiß schon gar nicht mehr wie ich liegen soll und möglichst wenig bis nächste Woche tun, gott sei dank habe ich Urlaub.


    Seit gestern ist strahlender Sonnenschein, der Strandkorb und die Ostsee rufen, wenn ich aus dem Fenster gucke, könnte ich heulen. Mein Mann ist allein am Strand, ich habe ihn gezwungen, dass er wenigstens ein bisschen die Sonne nutzt. Ich gehe eh nur in den Schatten, reicht mir ja auch, hauptsache man kann an der Ostsee sein. Aber ich glaube Strand ist jetzt nicht die richtige Therapie für mich. So jetzt habe ich glaube ich genug gejammert und meinem Kummer Luft gemacht. Ich lege mich jetzt wieder auf das Sofa und kühle noch ein bisschen, kann ja nicht schaden. Bis zur Abreise am Sa. muss ich soweit fit sein, dass ich Koffer packen kann und 5 Stunden Autofahrt durchhalte.


    LG Wenke

  • Hallo Wenke,


    gehst du zwischen den Erysipelerkrankungen denn wirklich regelmäßig und konsequent zur Lymphdrainage?
    Als Therapeutin hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Erysipelneigung durch intensive MLD (2 x/Woche sind da fast zu wenig) hinausgeschoben oder vermindert wird. Das heißt, daß natürlich auch im Urlaub die Therapie nicht unterbrochen werden darf.


    LG, Biene

  • Hallo Biene,


    im Urlaub gehe ich nicht zur Lymphdrainage. Da hast du schon recht. Ich dachte aber immer, da meine Beine im Urlaub wirklich gut aussehen und komischerweise nicht so geschwollen sind wie während der Arbeit, dies nicht notwendig ist. Außerdem habe ich im Urlaub ein Problem mit der Umsetzung. Wie soll das mit dem Rezept gehen? Ich habe immer 10 x Lymphdrainage, kann man sich auch ein Rezept für jeweils 1 x oder so verordnen lassen. Muss ich mal mit meiner Therapeutin besprechen. Ansonsten müsste ich die Kosten übernehmen.


    Danke für den HInweis.


    LG Wenke

  • Hallo Wenke,


    natürlich kannst du dir ein Rezept über z. B. 4 X MLD rausschreiben lassen. Leider sind die Krankenkassen in diesem Fall sehr unflexibel. Also müßtest du dir die Termine genau ausrechnen und mit dem laufenden Rezept vor dem Urlaub fertig werden, dann das 4er Rezept im Urlaub antreten.
    Es werden dann 10 € Eigenanteil am neuen Rezept sowie Rezeptgebühr für die 4 MLD fällig. Das ist aber immer noch preiswerter als selber zahlen.
    Übrige Behandlungen auf dem "alten" Rezept würden verfallen, denn 14 Tage darf man die Therapie nicht unterbrechen , eine Woche ginge schon.
    Alles andere fällt unter Betrug an den Kassen.


    LG, Biene