You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Medizin Forum Lymphödeme, Lipödeme, Venen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Martina

Unregistered

1

Monday, February 19th 2007, 11:37am

Bekleidung bei Bandagierung

Hallo zusammen,

ich werde zum erstenmal bandagiert (bzw. gwickelt)an beiden Beinen.
Paßt man dann noch in seine Schuhe? Braucht man eine Nummer größer oder reicht das nicht aus? Ich habe da keine Vorstellung!

Birgit

Unregistered

2

Monday, February 19th 2007, 12:02pm

Re: Bekleidung bei Bandagierung

Hallo,
ich passe nicht in meine Schuhe. Habe mir daher Herren-Sneaker gekauft, 1 Schuhnummer größer. Das klappt gut, weil Herrenschuhe weiter geschnitten und Sneaker sehr weit nach unten zu öffnen sind. Für die warme Jahreszeit habe ich Sandalen mit Klettverschlüssen. An Kleidung bevorzuge ich lange, weite Röcke, weil sie die megadicken Beine sehr gut kaschieren.
Gruß Birgit

Martina

Unregistered

3

Monday, February 19th 2007, 12:58pm

Vielen Dank!
Auf Herrenschuhe wäre ich garnicht gekommen!

Anna

Unregistered

4

Tuesday, February 20th 2007, 1:03pm

Hallo Martina,
eine Nummer größer könnte auch noch zu knapp sein. Ich brauche mit Bandagierung Schuhe in Größe 42, normalerweise habe ich 39/40. Sehr weitgeschnittene Hosen passen auch über die Bandagen.
Gruß Anna

Birgit

Unregistered

5

Tuesday, February 20th 2007, 3:12pm

Noch ein Tip,
ich bin nach dem Bandagieren, also mit Bandagen ins Schuhgeschäft gegangen. Dann konnte ich sicher gehen, dass mir die Schuhe auch wirklich passen :))
Gruß Birgit

Kerstin

Unregistered

6

Friday, February 23rd 2007, 8:13pm

Ich hab meine Turnschuhe nutzen können.
Mußte sie aber ganz weiter aufmachen und hab sie nicht wirklich zugeschnürt.

Unkraut1

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, February 28th 2009, 6:08pm

Ich greife mal diesen Thread neu auf.

Um nach der Bandagierung nach Hause gehen zu können (Bus, U-bahn, Gehstrecken draußen) habe ich mir knöchelhohe Filzlatschen im Sanitätshaus gekauft. "Verbandsschuh" nennt sich der. Ist mit Klettverschluss weit zu öffnen und die einzige Chance meinen Fuß für draußen gehfähig zu machen. Normale Schuhe sind einfach weder breit noch hoch genug, die länge ist nicht das Problem. Es ist so dick gewickelt wie ein Gipsbein, die einzeln umwickelten Zehen sorgen zusätzlich für Breite. Der Haken an den Schlappen ist die mangelnde Tauglichkeit für Regen oder gar Schnee wie jetzt im Winter. Das sind eher Hausschuhe. :(

Also, Herrenschuhe, Sneakers oder Sandalen habe ich noch keine passenden gefunden. Verkäufer zucken nur mit den Schultern. Gibts nix anderes?

Gruß

Unkraut

Nadja

Trainee

Occupation: Systemadministrator

• Send private message

8

Saturday, February 28th 2009, 8:36pm

Hallo Unkraut,

ich hab leider auch nur Bandageschuhe aus Stoff. Etwas anderes habe ich trotz intensivem Suchen nicht gefunden.

Lieben Gruß

Nadja

Occupation: Sparkassenangestellte ( halbe Tätigkeit - halb Erwerbsgemindert )

• Send private message

9

Saturday, February 28th 2009, 9:51pm

Gehen denn evtl. Schuhe mit Klettverschlüssen an denen ihr die Klettverschlüsse verlängern lasst? dAs lassen in Berleburg immer einige Patienten machen und kommen dann gut zurecht.

Bei mir gehts gott sei dank mit Turnschuhen oder Birkenstocks gut

Verbandschuhe mus man übrigens nich selbst zahlen sondern kann sie sich verordnen lassen. Früher brauchte ich die nämlich auch und habe mir ein Paar verschreiben lassen. kein problem. Allerdings habe ich ja mit Verordnungen eh keinerlei Probleme - wollte nur drauf hinweisen dass es auf jeden fall möglich ist sie auf rezept zu bekommen

gruß barbara

Caro

Beginner

Occupation: Azubi

• Send private message

10

Thursday, June 25th 2009, 9:07pm

Ich habe meine Füße und Unterschenkel (inkl. Zehen) seit 2 Wochen bandagiert und trage seit dem Badelatschen mit klettverschluss in Größe 46 (sonst hab ich 41/42). Und heute sind sie mir auseinander gefallen :rolleyes:

Und durch pure Verzweilung bin ich dann auf die sandalen mit Klettverschluss in Größe 43 gestoßen und sie passen! ich kann sogar relativ "geräuschlos" laufen ( mit den badelatschen war das ehr ein schlürfen). :D

Naja ich hoffe das ich bald meine Strümpfe bekomme und erstmal befreit bin.