Zitat Samira:
Auch ich habe gestern die Reportage bei Akte 20.11 geschaut und habe mich 1:1 darin wieder erkannt. Seit der Diagnose Lipödem vor 3 Jahren habe ich mein Gewicht um über 20 kg reduziert, trage konsequent meine Kompression, bekomme 2x wöchentlich Lymphdrainage, mache mind 5 x die Woche Sport (mind. 45 min Heimtrainer) und habe meine Ernährung umgestellt. Die Schmerzen in meinen Beinen sind so gut wie weg, die Umfänge sind kleiner geworden und die Lymphdrainge reduzieren wir jetzt auf 1x wöchentlich. Für mich würde eine OP niemals in Frage kommen. Ich fühle mich mit Strumpfhose wohl, komme gut damit klar und habe Lebensqualität - was will ich mehr :-)
Hallo,
ich habe hier deinen Beitrag gelesen und wollte dir gerne ein zwei Fragen dazu stellen wenn es dir recht ist?
Hast du denn ein reines Lipödem oder ein Lyphödem? Denn mir wird von meiner Ärztin immer gesagt das man bei einem Lipödem mit Lyphdrainagen gar nichts bewirken könnte. Lese aber immer häufiger hier das es viele verschrieben bekommen und von Umfangreduzierung an ihren Beinen sprechen. Was stimmt denn nun wirklich?
Dann würde mich interessieren welche Kompression du trägst? Ich habe die Rundstrick- Variante, aber ich frage mich ob eine Flachstrick nicht wesentlich besser wäre, denn ich empfinde es nicht als Kompression an meinen Beinen wenn ich die Dinger trage
Und was heißt dein Umfang an den Beinen ist auch kleiner geworden? Von welchem Ausgangsumfang sprechen wir bei dir und wieviel cm hast du denn verloren? Welchen Heimtrainer hast du denn? Ich meine fährst du Fahrrad oder Stepper oder Crosstrainer? Baut man dadurch nicht noch mehr Volumen an den Beinen auf?
Ich krieg noch voll die Krise, ich hab auch Lipödem im Stadium 1-2, trage meine Kompressionsbestrumpfung und hab auch angefangen 3x die Woche 30-45 min. auf den Stepper zu gehen, doch ich finde nicht das es mir was bringt und das deprimiert mich noch viel viel mehr.
Vielleicht kannst du mir ja einen geeigneten Tip geben oder wieder Aufschwung denn eine OP möchte ich wirklich auch nur im äußersten Fall machen lassen, denn es ist ja auch hier nicht die Sicherheit gegeben das es weg ist oder nicht mehr wieder kommt.
Vielen lieben Dank für eine baldige Rückantwort von dir!

Liebe Grüsse Sonne81
PS: Übrigens ich bin 29 Jahre, hab meine Diagnose jetzt seid gut 2 Jahren und ich wiege ca. 62 kg bei einer Größe von 1,68. Meine Kleidergröße oben ist 34 -36 und unten brauch ich meist Größe 40 und das zusammen steht in keinem Verhältnis.

Ich möchte einfach wieder Frau sein können und mich in meiner Haut wohl fühlen. Ich möchte keine Modelmaße haben nur einfach wieder normal leben????