Hallo,
Ich habe Lip und Lymphödeme beidseitig. Nachdem ich die Pille genommen habe wurde es bei mir viel schlimmer. Seit 2 Jahren nehme ich keine Pille mehr und auch keine 3-Monatsspritze mehr. So oft es geht gehe ich ins Ballett, Radeln, mache Venengymnatik ( täglich auch wenns nur 10 min sind), geh klettern, jeden Tag kneippen und so oft wie möglich schwimmen. Dabei ( natürlich nicht beim Schwimmen ;-) ) trage ich immer meine Kompressionstrumpfhose kl 3, leg mich jeden Tag in meinen Lymphapress und bekomme 2 wöchtlich Lymphdrainagen. Und ich habe 25 kg in einem Jahr abgenommen! Seitdem habe ich wesentlich weniger Schmerzen ;-) und fühl mich tausendmal besser. Im Mai war ich auch 3 Wochen in der Seeklinik Zechlin. Dort haben die Ärtzte mir und den anderen Patienten immer wieder gesagt, dass wir froh sein müssten über unsere Krankheitsstadien, da es ja eh immer schlimmer wird. Aber das stimmt nicht!!! Hab seit Mai wieder 5 cm an den Unterschenkeln verloren ;-). Dabei haben mir auch die Bandagierungen nach der Lymphdrainage sehr geholfen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Pille u. ä. nicht mehr nehme .
lg
Hallo Magtang,
ich bin fast neu hier im Forum und ich finde es wahnsinn wieviel Frauen das gleiche Problem haben wie ich. Man denkt immer man ist damit alleine auf der ganzen Welt - vor allem weil die Kassen noch immer nicht zahlen und es als Krankheit sehen - ist das denn normal? Ich meine es wird bei so vielen Frauen bestätigt und doch helfen sie einem nicht.
Ich nehme die Pille "Valette" (ist auch gut für die Haut usw.) meinst du diese ist auch mit daran schuld das ich dieses LIPÖDEM habe? Aber ganz ohne ist es eben so das ich auchssehe wie ein Streuselkuchen und das ich Bauchkräpfe bekomm wenn ich meine Tage habe und man kann halt nie genau abschätzen wann man seine Tage bekommt - aber wenn es wirklich ohne besser werden würde OHNE, dann würd ich sie auch nicht mehr nehmen!
Ich bin 28 Jahre, 1,67m hoch und wiege 64 kg - mein Gewicht verteilt sich aber mehr auf meine gesamten Beine und mein Oberkörper ist schlank! Darf ich fragen wie alt du bist? Vor allem wenn du sagst du hast 25 kg in einem Jahr abgenommen...... hast du denn auch an den Beinen abgenommen? Sieht Ober - und Unterkörper denn jetzt wieder normal aus??
Zahlt dir deine Kasse (in welcher bist du) Bandagierungen, Kompressionsstrümpfe, Schwimmbad gehen, Lyphdrainagen und die Kuren? Hast du schon dir schon mal Gedanken gemacht über eine Liposuktion? Denn damit wären unser aller Frauen Probleme die das LIPÖDEM haben geholfen!
Also würdest du auch sagen, das z.B. schnelles gehen, Stepper, Radfahren jeden Tag etwas davon mit den Strümpfen hilft?
Danke für eine Rückantwort!
Wünsche dir einen schönen Tag!
LG Sonne81