You are not logged in.

Silvia Stadtmüller

Unregistered

1

Thursday, October 5th 2006, 2:00am

An Dr. Martin

Guten Tag Herr Dr. Martin!

Sie haben mir vor kurzen auf meine Frage zu den Betablockern geantwortet. Das Thema beschäftigt mich immer noch. Habe mal so im Internet geschaut und gelesen das Patienten die Betablocker einnehmen in der Anfangszeit so 1-3,5 Kilo zunehmen weil der Energieumsatz um 5-10% zurück geht. Stimmt das?

Liebe Grüsse
Silvia Stadtmüller

Dr.Martin

Unregistered

2

Friday, October 6th 2006, 8:43am

Re: An Dr. Martin

Hallo !
Die Beschreibung vielfältiger , möglicher Nebenwirkungen - hier der Betablocker - habe ich Ihnen schon diret gemailt.
MfG
Dr.Martin

Occupation: Projektmitarbeiterin

• Send private message

3

Monday, March 23rd 2009, 2:16pm

Hallo,

ich bin neu hier... weil ich Rat suche.Seid einiger Zeit nehme ich B-Blocker ein weil mein Puls immer etwas erhöht ist.
Dann hatte ich vor einiger Zeit,eine Herzrythmusstöhrung (Tachykardie mit schmalen komplexen) daraufhin wurde mir geraten eine EPU Untersuchung durzuführen,der ich mich mittlerweile auch schon unterzogen habe. Gefunden wurde nichts aber diese B-Blocker soll ich trotzdem weiter nehmen. Und ich habe soviel Fragen und keiner beantwortet sie mir...

Wieso soll ich diese Betablocker essen wenn mein Herz gesund ist???
Kann ich auch unter dieser Medikation Sport machen?? und kann ich jeden Sort machen???( ich bin nicht die leichteste und will unbedingt etwas dagegen tun)...

Ich bin erst 23 Jahre und dermaßen mit der Situation überfordert weil ich wirklich null Ahnung habe. ;(

Dr.Martin

Moderatoren

Occupation: Chefarzt der Földiklinik

• Send private message

4

Monday, March 23rd 2009, 5:05pm

Hallo !
Wichtig für die Frage einer längerfristigen Therapie mit Betablockern ist : War die Tachkardie symptomatisch ??-- Schwindel , Ohnmacht , Schwäche.. ? Natürlich ist das Ergebnis der EPU wichtig , das eigentlich detailliert mit Ihnen besprochen sein müßte ? Ist die Schilddrüsenfunktion in Ordnung ?Sport ist möglich , aber das " Pulsmessen " zur Belastungseinschätzung unter Betablocker nicht möglich
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Martin, Földiklinik
www.foeldiklinik.de

Dr. Netopil

Moderatoren

Occupation: Ärztin Ödemklinik Bad Nauheim

• Send private message

5

Monday, March 23rd 2009, 7:57pm

Hallo Carolina,

Herr Dr. Martin hat Ihnen Wesentliches schon geschrieben. In einem Belastungs-EKG unter Betablockertherapie könnte man Ihre Ausbelastungs- und Trainingsherzfrequenz bestimmen, an die Sie sich beim Sport halten können.
Sofern eine strukturelle Herzerkrankung ausgeschlossen wurde, sehe ich bezüglich der Sportarten keine wesentliche Einschränkung.
Bei Übergewicht sind natürlich Gelenk schonende Bewegungsformen zu bevorzugen (Schwimmen, Aquajogging, Radfahren....), aber es soll ja auch Spaß machen.
mit freundlichen Grüßen

Barbara Netopil
www.ödemklinik.de

tanja200182

Intermediate

Occupation: Volle Erwerbsminderungsrente

• Send private message

6

Tuesday, March 24th 2009, 6:50pm

Hallo,

ich nehme ja auch Betablocker seit ca. 8monaten habe aber deswegen nicht zugenommen. Wichtig ist das du die Betablocker regelmässig nimmst.Ich hab deswegen letzte woche Ärger vom Doc bekommen da ich sie nicht regelmässig nahm.Und ich deswegen Herzrasen öfters hatte.
Nun aber noch meine Frage wiegesagt nehme betablocker und seit anfang letzter Woche noch ne halbe lisihexal und nach ca. 6 Wochen soll ich dann noch Wassertabletten bekommen.Soll ich das lieber lassen wegen den lip-lymphödemen?

Liebe grüsse Tanja

Dr.Martin

Moderatoren

• Send private message

7

Wednesday, March 25th 2009, 7:50am

Hallo !
" Wassertabletten "sind keine Therapie des LipoLymphödenms, dürfen aber , unter den üblichen Elektolytkontrollen, gegeben werden wenn es andere medizinische Indikationen dafür gibt
Mit freundlichen Grüßen

www.foeldiklinik.de

Evelyn

Beginner

Occupation: Hausfrau

• Send private message

8

Wednesday, March 25th 2009, 11:59am

Wer kann mir helfen - Wo soll ich hin?

Hallo an Alle, hab mich jetzt doch entschlossen zu schreiben. Benötige dringend Hilfe, weiss nicht mehr weiter, weiss nur, dass alles noch schlimmer wird. Ich habe lymph-phleb und lipödeme, bin sehr stark übergewichtig, nehme laufend weiter zu, trotz vernünftiger Ernährung. War letztes Jahr in Bad Berleburg, wo man mir sehr geholfen hat. War auch sehr zufrieden. Hatte endlich wieder Füße und Beine,hielt mich sehr diszlipliniert, ob es nun ums Wickeln ging oder andere Massnahmen.

Nur bei meinem monströsen Bauch, da konnte man mir nichts zu sagen. Genau dieser Bauch macht mich zur Behinderten. Mittlerweile kann ich nicht mehr raus, laufen im Haus nur mit Stock, körperliche Hygiene artet in Hochleistungssport aus, Strümpfe werden mir von der Diakonie angezogen, morgens um sechs und bleiben bis ich schlafen gehe an.

Der Bauch hängt nicht wie eine Fettschürze, sondern eher wie ein Ballon, und darunter noch ein Bauch, der beweglicher ist. Ach, ich kann es nicht beschreiben. Mein Arzt ist gelinde gesagt, überfordert.Hatte mich jahrelang mit Wassertabletten behandelt, die Diagnose Elefantiasis erhielt ich vom Chefarzt der Gefässchirurgischen Abteilung in unserem hiesigen Krankenhaus. Ich dachte, ich bin im falschen Film....und alles wurde seither schlimmer, die Gewichtszunahme lässt sich nicht stoppen .....dass ich mittlerweile nicht um eine stationäre Aufnahme herumkomm, ist mir irgendwie klar....doch wohin soll ich? Was wird dann gemacht? Wird es schmerzhaft sein? Fragen über Fragen....achja.....ich bekomme zweimal die Woche Lymphdrainage, hier bei mir zu Hause., kann ja selber nirgends mehr hin. Ich bin 172 cm gross und wiege d.h. vor zwei Wochen 170 kg....danach wollte ich nicht mehr auf die Waage, kann da nicht stehen. Mein Bauch zieht mich nach vorne, aufrecht geht gar nichts.....sorry, der Beitrag ist sehr lang, und ich habe noch nicht mal alles geschrieben. Bin sehr verzweifelt und am Ende. Arztbesuche fallen flach, kann mit meiner Atemnot auch nicht ins Auto, falls ich die drei Stufen vorm Haus schaffe.

Bitte helft mir oder gebt mir einen Tipp....denn von alleine geht das alles nicht mehr weg.

anna2

Foren Team

Occupation: Angestellte in ATZ

• Send private message

9

Wednesday, March 25th 2009, 12:29pm

ein lauter hilferuf ist manchmal wichtig!

hi evelyn,

deine verzweiflung wird im hilferuf deutlich und kann von betroffenen nachvollzogen werden. die medizinisch korrekte antwort darf ich natürlich den ärztlichen moderatoren überlassen, ich will mal nur aus meinen erfahrungen heraus einige gedanken äußern.

du schreibst:

Quoted

dass ich mittlerweile nicht um eine stationäre Aufnahme herumkomm, ist mir irgendwie klar ...
ich darf das mal verstärken, ringe dich durch zu der überzeugung:

"mir hilft nur eine stationäre therapie, massiv, konsequent" und mach daraus deine forderung an dich, an ärzte und kasse!
da du schon in bad berleburg gute erfahrungen hattest, gleich diese klinik mit anfordern. die ärzte dort sind sicher gerne zur weiterführung der therapie bereit.

vorausgesetzt, die diagnose für dein bäuchlein war korrekt und lässt sich lymphologisch behandeln, denke ich mal dass die 2x wöchtenliche MLD nie und nimmer ausreicht. solche wäre nach erfolgreicher kur dann hilfreich.
wassertabletten alleine werden da nix richten (schön wärs ja).

du musst es nun schaffen, vom hausarzt über nen facharzt die stationäre behandlung attestiert zu bekommen. danach musst du in aller konsequenz die stationäre heilbehandlung bei der kasse beantragen, bei allen ablehnungen VETO einlegen.

es ist noch ein quälender weg, aber daheim wirds nicht besser, ich weiss es...

also hab mut und werde aktiv!

;-))
anna2

Dr.Martin

Moderatoren

• Send private message

10

Wednesday, March 25th 2009, 3:27pm

Hallo !
Soweit aus der Schilderung und der Ferne zu beurteilen , könnte die letzte rasche Gewichtszunahme und Luftnot für eine Herzinsuffizienz sprechen. Hier wäre unter Berücksichtigung auch des Gewichtes sicher eine akutmedizinische Behandlung in einer Internistischen Klinik und Diagnostik erforderlich ( Ggfs. Hausbesuch durch Hausarzt und Einweisung !) Danach könnten die lymphologischen Erkrankungen , weitere Ernährungsumstellung bei vital bedrohlicher Adipositas als Anschlussheilbehandlung in einer Lymphologischen Fachklinik beantragt werden . Allzulange würde ich am Ihrer Stelle nicht mehr zuwarten.
Mit freundlichen Grüßen

www.foeldiklinik.de

Dr. Netopil

Moderatoren

• Send private message

11

Thursday, March 26th 2009, 8:17pm

Hallo Evelyn,
Dr. Martins Anregung möchte ich bekräftigen. auch wenn die Ödemdiagnosen schon bekannt sind, kann es sich bei der akuten Verschlechterung um eine komplizierende Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz handeln. Es sollte eine akutmedizinische Abklärung erfolgen. melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt.
mit freundlichen Grüßen

Barbara Netopil
www.ödemklinik.de

Evelyn

Beginner

• Send private message

12

Friday, March 27th 2009, 9:50am

Ich bedanke mich erstmal für die raschen Antworten, ich hatte sie zunächst nicht gefunden.

Der letzte Checkup bei meinem Hausarzt fiel gut aus, sämtliche Ergebnisse waren ok, von Schilddrüse bis hin zum EKG, das ist ja das seltsame daran. Nach all der Auswertung müsste ich pupsgesund sein. Habe dann nen Tumormarker machen lassen, war positiv, Soll in eine Röhre, tu mich aber schwer damit, aus bekannten Gründen.

Ich dachte, ich bekomm einen Vorschlag, welche Klinik in Frage kommt und wie das wohl behandelt wird. Habe eine wahnsinnige Angst.

Dr.Martin

Moderatoren

• Send private message

13

Friday, March 27th 2009, 4:10pm

Hallo Evelyn.
Wie ich schon schrieb ist eine Internistische Klinikabteilung zur Diagnostik und dann eine Lymphologische AHB zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

www.foeldiklinik.de

Dr. Netopil

Moderatoren

• Send private message

14

Friday, March 27th 2009, 6:09pm

Hallo Evelyn,

ein normales EKG alleine schließt eine Herzschwäche noch nicht aus. Man benötigt z.B. eine Röntgenaufnahme (Herz/Lunge) oder ein Ultraschall des Herzens. Welcher Tumormarker ist denn gemacht worden? Es gibt je nach Tumorerkrankung viele verschiedene mit unterschiedlicher Aussagekraft.
Blind, ohne einen Verdacht zu haben, ist die Aussagekraft dieses Wertes eingeschränkt.

Diagnostik (siehe letzter Beitrag von Dr. Martin) ist angesagt. Da Sie eine besondere Schwellung des Bauches berichten, könnte eine Ultraschalluntersuchung zumindest orientierend Auskunft geben (ist bei Adipositas oft schwierig zu beurteilen), ob Sie vielleicht Flüssigkeit (Aszites) im Bauch haben.
mit freundlichen Grüßen

Barbara Netopil
www.ödemklinik.de

Evelyn

Beginner

• Send private message

15

Saturday, March 28th 2009, 4:21pm

danke

Den Tumormarker war für den Bauchraum. Mehr weiss ich jetzt nicht mehr. Und dass ich die Rechnung bezáhlt habe.

Ich befinde mich hier im Niemandland, weit und breit kein Lymphologe, der nächste erst in der Nachbarstadt. Das schaff ich nicht mehr. Sobald ich einige Schritte laufe, hab ich starke Schmerzen im Rücken, es ist als wär ich im Korsett eingezwängt, dann erst die Luftnot durchs falsche Atmen und so blöd das jetzt klingt, setz ich mich für nen Moment, ist es wieder gut oder aber ich blähe...was sehr unangenehm ist, bzw. peinlich.Die linke Seite des Bauchs ist dicker als die rechte Seite und auch härter. Fühlt sich sehr heiss an und ist unregelmässig gerötet.

Mein rechtes Knie ist sehr dick und schmerzt, knackt auch beim Aufstehen. Oberschenkel ist ebenfalls sehr stark angeschwollen, ebenso die Oberarme. Augen eitern, das rechte mehr als das Linke. Im Klinikführer bin ich nicht fündig geworden, zuviel zu lesen, am besten ein Krankenhaus in dem man sich auch meine anderen Beschwerden anschaut.

Sobald mein Doc aus dem Urlaub ist, lass ich mich einweisen,ich glaube, ich erwähnte schon mal, dass ich eine Heidenangst habe, auch dass ich nicht weiss, wohin ich geschickt werden muss.

Was ist eine AHB?

Lieben Gruss

Evelyn

Dr.Martin

Moderatoren

• Send private message

16

Saturday, March 28th 2009, 5:08pm

Hallo !
AHB gleich Anschlussheilbehandlung in einer REHA-Klinik nach einem Akutkrankenhausaufenthalt
Mit freundlichen Grüßen

www.foeldiklinik.de

Evelyn

Beginner

• Send private message

17

Saturday, March 28th 2009, 5:11pm

danke

Lieber Herr Dr.Martin, danke für die rasche Antwort. Nun bin ich ein bisschen schlauer.

Lieben Gruss

Evelyn